18. Juni 2013

Immer wieder Stress beim Abbiegen

Die meisten Autofahrer wissen, dass sie beim Abbiegen höllisch auf Radfahrer aufpassen müssen, die rechts neben ihnen fahren und geradeaus weiter dürfen. (Verkehrslexikon)

Aber auch Fußgänger haben Vorrang. Das wissen leider die meisten Fußgänger nicht. Sie bleiben deshalb stehen, wenn sie sehen, dass ein Fahrzeug in ihre Straße einbiegen will, die sie gerade überqueren wollen. Müssten sie aber nicht ganz so defensiv tun. Jeder, der einbiegt, muss warten, bis der gesamte Geradeausverkehr durch ist, also alle die Straßeneinmündung überquert oder passiert haben. Das gilt übrigens auchwenn man aus einem Kreisverkehr rausfährt, denn dann biegt man ja auch ab.
Was natürlich auch fürs Linksabbiegen gilt und besonders problematisch ist, wenn Radler sich auf dem Radweg so schnell nähern, dass der Autofahrer sie nicht rechtzeitig erkannt hat und schon mitten im Einbiegen ist. Dazu muss er ja die Fahrbahn des entgegenkommenden Verkehrs überqueren und blockiert ihn, weil er einen Radler oder Fußgänger durchlassen muss.

In der Straßenverkehrsordnung ist der Passus leider schwer zu entdecken und nicht ganz eindeutig.
In Paragraph 9, Absatz 3 der Straßenverkehrsordnung heißt es: "Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen ... auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. ... Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten."

Allerdings darf ein Fußgänger (Radfahrer) seinen Vorrang nicht erzwingen und sich anfahren lassen. (OLG Hamm, I-6 U14/12) Dann trägt er eine Mitschuld.

Ist hingegen die Situation mithilfe eines Zebrastreifens eindeutig gemacht, hat der Fußgänger immer Vorrang. (Man macht das vor allem an Schulwegen.)

Aus dem Passus ergibt sich übrigens auch, dass man beim Einbiegen solange warten muss, bis alle anderen Fahrzeuge, die aus der Straße herauskommen - auch Radfahrer - die Straße verlassen haben, falls es zu eng für beide Fahrzeuge ist.

Eigentlich ja auch völlig logisch. Erstens, wer seinen Weg geradeaus verfolgt, darf durch Richtungswechsler nicht ausgebremst werden. Und zweitens, wenn eine Straße zu eng ist, erst mal alles rauslassen, bevor man selber reinrammelt. Sonst geht drinnen ja gar nichts mehr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen