31. Juli 2013

Schöner radeln

Wie groß ist die kritische Masse, die ein Radfahren in Stuttgart gemütlich macht? Critical Mass Stuttgart lädt jeden ersten Freitag im Monat zu einer gemeinsamen Rad-Ausfahrt ein. 

Nächster Termin ist der 2. August.
Startpunkt ist der Feuersee in Stuttgart, 18:30 Uhr. 

Genauer Treffpunkt ist die Rotebühlstraße, Ecke Hermannstraße, genau gegenüber der Johanneskirche sein. So dass man Richtung Stadtmitte los fahren kann.


"Die Critical Mass ist ein “organisierter Zufall”. Es ist ein Treff von Radlern, die für eine Weile zusammen durch die Stadt fahren. Die Idee dabei ist, die Straße so sehr mit Radlern zu füllen, dass sich eine gemächlich dahin rollende Masse bildet. Das macht die Straße sicher, ruhig und einladend für alle. Durch die Critical Mass wird die Straße für kurze Zeit wieder zu einem öffentlichen Lebensraum.
Während der Tour wird geplaudert und diskutiert. Es entstehen oft auch Gespräche mit Fußgängern und Autofahrern. ..." heißt es auf der Internetseite von Critcal Mass.

Und hier noch mal der Link:
Critical Mass Stuttgart - die Aktion

Ein solches Fahren in der Gruppe ist übrigens nicht verboten. Ab 16 Radlern dürfen Radfahrer auch nebeneinander auf der Straße fahren. (Ich schätze mal, die Regelung ist speziell für in der Gruppe trainierende Radprofis und Radrennfahrer gedacht.) Das ist keine Demonstration und auch keine Protestaktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen