15. August 2013

Vorsicht, Radfahrer!

Nein, diese Warnung richtet sich nicht an die Autofahrer. Sondern sie ist (wie bei mir am Komma erkennbar) eine Warnung an die Radler vor querenden Autos.

Und zwar solchen, die über den Radweg in eine und aus einer Tankstelle fahren.

Darauf hat mich auf Facebook ein Leser aufmerksam gemacht.


Er schreibt:
Hallo, schön, dass jemand sich dieses Themas annimmt. Radfahren in Stuttgart ist oft recht abenteuerlich. An allen Ecken findet man Beispiele, wie Verkehrsplanung ohne Gedanken an die Verkehrsteilnehmer auf dem Fahrrad betrieben wird (tolles Beispiel ist die Durchfahrt durch Zuffenhausen). Was mich seit Langem ärgert, ist an der Heilbronner Straße die Ein-/Ausfahrt einer Tankstelle/Waschanlage: Hier werden nur die Radfahrer vor den kreuzenden Autos gewarnt. Ein entsprechender Hinweis an die Autofahrer fehlt. Gut wäre auch, wenn an solchen Gefahrenstellen (ich lag bereits bei einem einfahrenden Wagen auf der Motorhaube) der Radweg deutlicher markiert würde, z.B. durch einen farblich abgesetzten Fahrbahnbelag. Kann hier nicht die Stadt stärker aktiv werden? Herzliche Grüße von Zweirad zu Zweirad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen