25. August 2016

Navi-Klingel

Blubel ist zugleich Richtungsweiser und Warner. Die Klingel ist per Bluetooth mit einer Smartphone-App verbunden,  mit der man navigieren kann. 

Den Herstellern zufolge soll sie nicht nur per Leuchtpunkt die Richtung anzeigen, in die es geht, sondern auch, wenn man den Abzweig verpasst hat. Sie soll sogar vor Gefahren auf der Strecke warnen.

Es gibt sie noch nicht zu kaufen. Aber es soll sie ab Dezember geben.
Das Kickstarter-Projekt sammelt noch Geld und Informationen von Radlern, was sich für so eine Klingel wünschen. Über den Preis kann nich nichts sagen. Es ist aber das erste Fahrrad-Navi-Projekt, das ich wirklich interessant finde. Mal schauen, ob wir es wirklich zu kaufen kriegen und was es kann.

Es hängt ja auch von den Navi-Karten ab. Und die tun sich beispielsweise in Stuttgart schon ziemlich schwer, wo so viele Radrouten über Gehwege und durch Grünanlagen führen.

Kommentare:

  1. Leider scheint der Link zu kickstarter nicht zu funktionieren.

    AntwortenLöschen
  2. Leider scheint der Link zu kickstarter nicht zu funktionieren.

    AntwortenLöschen
  3. Das Display der Klingel ist mir zu wenig, auf komplizierten Kreuzungen mag ich einfach sehen wo genau ich hinfahren soll, und zusätzliche Infos wie durchschnittliche Geschwindigkeit oder geschätzte Ankunftszeit finde ich nötig. Zudem finde ich die Garmin Cycle Map in Stuttgart gut brauchbar, und turn-by-turn Navigation funktioniert mit dem Edge Touring brauchbar gut. Eine Klingel habe ich natürlich auch, aber die kann eben nur das was sie am besten kann: klingeln.

    AntwortenLöschen
  4. Ich stimme da Carsten zu. Eine vernünftige Kartenansicht kann durch nichts ersetzt werden. Evtl will ich ja auch mal wissen wo befinde ich mich gerade und möchte von dort aus eine Route beginnen. Die Garmingeräte und auch andere Hersteller können heute so viel das kann durch so eine "Klingel" nicht ersetzt oder gar verbessert werden (Höhenprofil, Geschwindigkeit, kalkulierte Ankunftszeit, u.v.m.). Ich sehe auf dem Video auch nicht was die Klingel mehr kann? Mein Navi zeigt mit Straßennamen an und mit einem Pfeil direkt auf der Route an wo ich hin muß. Bei einem Kreisverkehr mit mehreren Ausfahrten drehe ich mit der Klingel bestimmt mal die eine oder andere Ehrenrunde.

    AntwortenLöschen