5. Februar 2017

Radfahren und Rabatt kriegen

Rad-Bonus ist eine App, auf der man Prozente sammelt für den Einkauf bei bislang einem halben Dutzend E-Shops. 

Gute Idee, denn Autofahrer bekommen ja auch einen Bonus, wenn sie in bestimmten Läden einkaufen, nämlich eine Vergütung ihres Parkscheins.

Und sogar Stadtbahn-Fahrer bekommen Geld zurück, wenn sie den Fahrschein in Museen und in bestimmten Läden vorlegen. Nur die Fußgänger und Radfahrer bekommen nie etwas. Obgleich sie das die am wenigsten luftbelastendste und leiseste Fortbewegungsart darstellen. Da setzt jetzt immerhin für Radler diese App an.

Ich bin damit jetzt mal gut 150 km geradelt. Betone ich so, weil das nicht mit meinen tatsächlich geradelten Kilometern übereinstimmt. Denn lästig ist wirklich, dass man daran denken muss, sie vor jeder Fahrt zu starten. Und sie frisst ordentlich Akkustrom vom Handy. (Man sollte also daran denken, sie auch wieder auszumachen.) Und so ganz intuitiv durchschaubar ist sie auch nicht.

Man radelt, man bekommt selbst bei 0 km ein auf die Dauer etwas schwachsinniges "Super gemacht!" gemeldet, man entdeckt irgendwann, dass man an Verlosungen teilnimmt, wenn man innerhalb einer Frist eine bestimmte Menge Kilometer geradelt ist, und man sieht, wenn man auf die Idee kommt, mal nach unten zu skrollen, lupenklein (viel zu klein!!!!) die Angebote von Läden mit meist 5 % Rabatt pro 50 km. Ich frage mich jetzt nur, ob man dann auch 100 % Rabatt bei 1.000 geradelten Kilometern bekommt, und welcher E-Shop da noch übrig bleibt.

Ich konnte mich auch noch nicht dazu durchringen, Radhandschuhe, einen Helm und Hoodys zu kaufen. Habe ich entweder oder brauche ich nicht. Auch wenn man 5 Euro geschenkt bekommt, muss man ja immer noch 45 Euro bezahlen. Lohnt sich irgendwie nicht. Und seine 10 Prozent für Reflektorsticker oder Tee veraasen möchte man ja auch nicht. Und der teuerste Shop, bietet Design-Hocker für 250 Euro an. Ersparnis 25 Euro, aber nicht bei 100, sondern bei 200 geradelten Kilometern. Naja. Irgendwie befriedigt mich das noch nicht so recht.

Die App-Macher versprechen, dass die App Betrug ausschließt, also gut zwischen Fahr-Modi im Auto oder auf dem Fahrrad unterscheiden kann. Auf der Internetseite werden wir auch aufgefordert, unsere Wünsche für die Weiterentwicklung der App zu äußern. Sehr schön. Allerdings bin ich jetzt noch nicht beeindruckt von den Shops, die sich mir präsentiert haben. Einen echten Laden, in den ich hineingehen kann, habe ich auf meinem Bildschirm noch nicht gesehen. Wird aber vielleicht noch besser. Anderseits, schmutzt ja auch nicht, und wer gerne Rabatte jagt ...

Was ich mir wünsche:
Läden in Stuttgart, die mitmachen und aufgeführt werden.
Dass die App sich automatisch anschaltet, wenn man im Radmodus unterwegs ist.
Und dass sie dabei nicht so viel Strom frisst.

Habt ihr Erfahrungen damit? Und welche?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen