tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post1737495828305196900..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Der Weg ist frei - SonnenbergDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger8125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-21798291109152236162016-03-15T15:11:55.779+01:002016-03-15T15:11:55.779+01:00@Gerhard: Hoffe mal du liest hier auch mit:
• Mit ...<b>@Gerhard:</b> Hoffe mal du liest hier auch mit:<br /><i>• Mit welchen Argumenten hast du dir denn Gehör bei der Stadt verschafft? <br />• Welche persönliche Zielsetzung hattest du (vor drei Jahren), diese brachliegende Autospur einseitig radbefahrbar zu machen. Also mit welchen Routen nutzt du nun diese neue Möglichkeit?<br />• Wie beurteilst du die jetzige Umsetzung, reichen dir die Piktogramme und abgeschraubten Leitbaken oder hast du dir mehr erwartet?</i><br /><br /><b>@Christine:</b> Also sorry, nun mal unabhängig von den Problemen der baulichen Umsetzung [Ein-/Ausfädeln & umliegende Markierungen], aber mir fehlt da die zusammenhängende Vision: Natürlich brauchen die Gebiete ab von den gerade aufkeimenden Hauptrouten auch ein bisschen Liebe bezüglich der Radinfrastruktur. Dann aber bitte auch halbwegs aufeinander aufbauend. <br />Diese Lösung in Sonnenberg ist momentan sehr isoliert und es fehlen - wie schon zuvor angesprochen - auch die Verknüpfungen zu bestehenden Strukturen. <br />Natürlich kann man nicht alles auf einmal bauen, aber bis zur finalen Vollendung soll man mit weiteren, kleinen, verteilten Anlagen/Teilen leben? Nein danke - haben wir schon zu genüge in Stuttgart. Lieber mal diese kleinen, bestehenden Stücklein in den Vororten logisch miteinander verketten, als Neue aufzubauen. <br />Ein Spontan-Radler der mal wegen des Feinstaubs aufs Rad umsteigt und auf eine dieser vielen Kleinanlage (wie z.B. der hier diskutierten) stößt, wird bestimmt nicht gerade begeistert sein von der Qualität dieser Mobilitätsalternative.Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-89012526938724984072016-03-15T05:33:30.926+01:002016-03-15T05:33:30.926+01:00Das Argument verstehe ich jetzt nicht so recht. We...Das Argument verstehe ich jetzt nicht so recht. Weil jemand drei Jahre dafür gekämpft hat ist der Radstreifen trotz der beschriebenen Probleme gut? Oder weil deiner Meinung nach da Radinfrastruktur fehlt (wobei die Infrastruktur für Fahrzeuge ja schon da ist)?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-69215511860785348542016-03-14T22:08:57.007+01:002016-03-14T22:08:57.007+01:00Ja, schon. Aber. Blogleser Gerhard hat drei Jahre ...Ja, schon. Aber. Blogleser Gerhard hat drei Jahre dafür gekömpft, dass di Spur aufgemacht wird. <br />Es ist nicht entscheidend, aber es ist auch wieder gut, dass es jetzt gejkappt hat. Es fehlt,in Sonndenberg, wie in vielen kleinen Vororten eine Radinfrastruktur. Das ist auch richtig. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-86749552318178232412016-03-14T21:45:15.641+01:002016-03-14T21:45:15.641+01:00@Christine: Das die routinierten Radler diesen fal...<b>@Christine:</b> Das die routinierten Radler diesen falschen Schutzstreifen erkennen ist klar - ich schlage ja selber schon das normale Fahren zusammen mit den Autos vor. <br /><br />Ich meinte ehr, dass eben die nicht so geübten Radler (wie auch immer die dort hinkommen...) mit einer solchen Vorrichtung das Gefühl einer falschen Sicherheit bekommen und dieser Schutzstreifen wird eben nicht nur den Radlern suggeriert. <br />Ich sehe da vielmehr das Problem beim motorisierten Verkehr und dem teilweise haarsträubenden Kenntnisstand zu Radinfrastruktur, sowie deren implizierende Regeln, wie zum Beispiel dem Sicherheitsabstand beim Überholen eines Radlers. <br /><br />Ich fahre dann lieber schon mit dem Verkehr an die Ampel heran - so werde ich wahrgenommen - und muss mich nicht noch nach dem Anfahren darum kümmern korrekt einzuscheren. <br />Den so wie das gerade geregelt ist muss der Radler den Spurwechsel ausführen. Zudem gehört ein Fahrspurwechsel in der Kurve (wenn auch erzwungen) nicht gerade zum besten Miteinander im Straßenverkehr.Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-41547100375498332912016-03-14T18:54:41.247+01:002016-03-14T18:54:41.247+01:00Da kommt aber jetzt ein seltsmer Zungenschlg rein,...Da kommt aber jetzt ein seltsmer Zungenschlg rein, Michael. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-35851639710512427642016-03-14T16:09:43.838+01:002016-03-14T16:09:43.838+01:00Wie immer, die Frau Politikerin sieht alles positi...Wie immer, die Frau Politikerin sieht alles positiv, selbst die kleinsten Kleinigkeiten die nichts bringenMichaelnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-78141238383651046052016-03-14T14:01:04.812+01:002016-03-14T14:01:04.812+01:00Stimmt schon. Es müssen aber nicht nur Hauptrouten...Stimmt schon. Es müssen aber nicht nur Hauptrouten mit Radinfrastruktur versehen werden. Dieser neue freie Spur erleichtert den Kampf des Radlers um Aufstellplatz an einer Ampel. Mehr nicht. Ich weiß, es geht dann trügerisch an geparkten Autos entlang. Für Radler, die Verkehrsführungen verstehen, ist klar, dass es sich nicht um eine Sicherheitsspur handelt. Und auch die darf man ja verlassen, um auf der Autofahrbahn zu radeln. Ist hier nur eine Kleinigkeit, aber keine Verschlechterung, sondern eine Verbesserung, finde ich. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-87757043907029148062016-03-14T12:39:05.464+01:002016-03-14T12:39:05.464+01:00Bin auch letzten Freitag Abend ehr zufällig über d...Bin auch letzten Freitag Abend ehr zufällig über den nunmehr geöffneten Abbieger gefahren. Nun die finale Umgestaltung ging dann doch recht schnell! [Wie ja im Grunde für das bisle Abschrauben auch zu erwarten ist...]<br /><br />Na ja, danach hört es halt wieder mal Stuttgart typisch auf: eine noch sichtbare Mitteltrennlinie suggeriert einen Schutzstreifen (komplett in der Dooring-Zone), daher sollte man direkt nach dem Anfahren nach links (in der Kurve - da parkende Autos kommen) wieder zum fließenden Verkehr einscheren??! <br />Also was bringt dieser neue Radabbieger, außer vielleicht direkt rüberzukommen zum Gehweg der <i>Güntherstraße</i>?<br /><br />Zumal die lokalen Routen Richtung Stuttgart-Süd schon viel früher - bei <i>Sonnenbühl</i> - von der <i>Laustraße</i> abzweigen (südwestlichste Ecke der dargestellten Karte).Sebastiannoreply@blogger.com