tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post4955366747114072663..comments2024-03-29T10:34:25.926+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Moderne Zentauren - von der Eleganz des FahradfahrensDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger12125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-80185410921039006892017-05-10T10:26:48.031+02:002017-05-10T10:26:48.031+02:00Ich bin schwer beeindruckt von den Zahlen. Danke f...Ich bin schwer beeindruckt von den Zahlen. Danke für die Klärung. Sehr interessant. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-86073243174899915532017-05-10T08:32:58.233+02:002017-05-10T08:32:58.233+02:00Stimmt, die Kraft steigt im Quadrat. Achtfreiche L...Stimmt, die Kraft steigt im Quadrat. Achtfreiche Leistung oder eben vierfache Energie pro zurückgelegter Strecke.Mattiashttps://www.blogger.com/profile/04442624532211509737noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-84493879463616734952017-05-10T08:05:09.456+02:002017-05-10T08:05:09.456+02:00Lieber Mattias,
jetzt ist aber doch einiges durche...Lieber Mattias,<br />jetzt ist aber doch einiges durcheinander gekommen:<br /><br />Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Doppelte Geschwindigkeit heißt vierfacher Luftwiderstand. Soweit alles gut. <br /><br />Dieser Luftwiderstand ist physikalisch betrachtet eine Kraft. Diese Kraft muss ich in die Pedale treten.<br /><br />Die Leistung P, die ich aufbringen muss, ist das Produkt aus Kraft F und Geschwindigkeit v, mit der ich trete (also kurz: P=F*v). Aus der Tritt-Geschwindigkeit resultiert über die gewählte Übersetzung eine Fahrgeschwindigkeit.<br /><br />Das heißt, doppelte Geschwindigkeit bedeutet achtfache Leistung. <br /><br />Die nachträgliche Division durch die "kürzere" Zeit ist nicht zulässig, weil diese Division schon stattgefunden hat. Die Geschwindigkeit v ist definiert als der Quotient aus der Strecke s und der Zeit t, s=v/t. <br /><br />Oder auf einem anderen Weg: Die Leistung P ist der Quotient aus geleisteter Arbeit W und der Zeit t, P=W/t, wobei die Arbeit W das Produkt aus Kraft F und der Strecke s ist, also W=F*s. Also auch P=F*s/t.<br /><br />Halbe Zeit bedeutet doppelten Geschwindigkeit ("s/t") und vierfache Kraft, also achtfache Leistung. Und das ganze auf der gleichen Strecke s.<br /><br />Zugegeben ganz schön verwirrend. <br />Matthiashttps://www.blogger.com/profile/04758274123260218487noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-9150785725011269102017-05-09T14:28:24.600+02:002017-05-09T14:28:24.600+02:00Lieber Anoym, liebe Christine: Natürlich steigt de...Lieber Anoym, liebe Christine: Natürlich steigt der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit. Die aufgebrachte Leistung steigt damit ganz gewaltig: Bei Tempo 40 muss man die vierfache Leistung aufbringen wie bei Tempo 20. Pro Strecke betrachtet steigt der Luftwiderstand damit aber linaer, weil man hier den Faktor Zeit herausdividiert: Fährt man eine Strecke mit 40 statt 20 km/h, muss man während des Fahrens die vierfache Leistung aufbringen, man tut das aber nur halb so lang. Damit ist die aufgewandte Energie für diesselbe Strecke bei doppelter Geschwindigkeit "nur" doppelt so hoch. Mattiashttps://www.blogger.com/profile/04442624532211509737noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-2724533227012590932017-05-05T11:01:49.268+02:002017-05-05T11:01:49.268+02:00Hallo Anonym,
Liegeräder tauchen in der Unfallsta...Hallo Anonym, <br />Liegeräder tauchen in der Unfallstatistik nicht auf, weil ihr Anteil an allen Fahrrädern sehr gering ist. Laut Wikipedia stehen ca. 30.000 Liegeräder etwa 50 Millionen FahrRädern gegenüber. Auf 1 Liegerad kommen also 1500 bis 2000 Fahrräder. Matthiashttps://www.blogger.com/profile/04758274123260218487noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-75275816411987957522017-05-05T08:52:13.964+02:002017-05-05T08:52:13.964+02:00Danke. Peinlich für mich. Ich weiß, das es so ist,...Danke. Peinlich für mich. Ich weiß, das es so ist, hatte aber das falsche Wort genommen. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-69277658008080167212017-05-05T08:37:31.856+02:002017-05-05T08:37:31.856+02:00Hallo Frau Lehmann,
der Luftwiderstand steigt exp...Hallo Frau Lehmann, <br />der Luftwiderstand steigt exponentiell (d.h. quadratisch) mit der Geschwindigkeit an und nicht, wie in Ihrem Artikel angegeben, proportional. <br />Gruß,<br />BerndAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-63182630801687245462017-05-03T20:11:18.606+02:002017-05-03T20:11:18.606+02:00Mit den meisten Liegerädern kann man einem Porsche...Mit den meisten Liegerädern kann man einem Porsche noch aufs Dach spucken. Wenn die wirklich so gefährlich wären, würden sie in der Unfallstatistik auftauchen. Dabei findet man sehr selten Meldungen über Liegeradunfälle. Alle Schaltjahre mal einer.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-78244394957346327492017-05-03T08:47:05.642+02:002017-05-03T08:47:05.642+02:00Ich finde Liegerräder auch zu niedrig. Man rollt g...Ich finde Liegerräder auch zu niedrig. Man rollt gewissermaßen so unter den Lastwagen hindurch. Wenn die etwas höher wären ... Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-91118372597187027442017-05-02T15:53:41.720+02:002017-05-02T15:53:41.720+02:00Ich sehe für Liegeräder viele Nachteile im Alltags...Ich sehe für Liegeräder viele Nachteile im Alltagsbetrieb, beispielsweise die schlechtere Übersichtlichkeit - wobei es gleichwohl einige Vorteile gibt, die bspw. durchaus Tourenradlern und Pendlern in eher flachen Gefilden sehr entgegen kommen.Mattiashttps://www.blogger.com/profile/04442624532211509737noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-58630724761948584142017-05-02T14:24:10.777+02:002017-05-02T14:24:10.777+02:00Das sich Liegeräder nicht durchsetzen konnten lieg...Das sich Liegeräder nicht durchsetzen konnten liegt an der UCI, die schon in den 30ern fortschrittsfeindlich war. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-18385636311183256702017-05-02T09:03:28.640+02:002017-05-02T09:03:28.640+02:00Beim vollverkleideten Liegerad ("HPV") d...Beim vollverkleideten Liegerad ("HPV") dürfte der Wirkungsgrad eher bei 40% liegen. Dass sich Liegeräder trotz besserer Effizioenz nicht durchsetzen, dürfte daran liegen, dass der Diamantrahmen weit flexibler in der Fahrposition ist: Man kann auch mit dem Körpergewicht arbeiten (Wiegetritt).<br /><br />40% ist übrigens auch der Wirkungsgrad eines Ottomotors im aggressiven Atkinson-Zyklus (aktueller Toyota Prius). Damit ist der Verbrenner dann aber auch ausgereizt (irgendwo um die 45% dürfte das thermodynamische Limit liegen). Mattiashttps://www.blogger.com/profile/04442624532211509737noreply@blogger.com