tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post5014771959862235311..comments2024-03-29T10:34:25.926+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Gobax - das robuste Transportfahrrad aus MössingenDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-58146871492320202302017-02-11T09:42:54.731+01:002017-02-11T09:42:54.731+01:00Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike! Die Kombina...Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike! Die Kombination von Schlumpf und GoSwissDrive ist sicher toll, beide finden sich öfters in Fahrrädern hochwertiger Manufakturen. Am GoSwissDrive gefällt mir, das er die Kette entlastet die bei mir stark leiden muss. Die Schaltung von Schlumpf ist nichts für mich, weil sie mit Klickies nicht bedienbar ist.<br />Wenn schalten nervt empfiehlt sich die stufenlose Getriebenabe NuVinci N380. Ich habe die digitale Version (H-Sync) neulich an einem E-Bike mit Bosch Performance Line probegefahren und war beeindruckt: man stellt eine Trittfrequenz ein, und kann in einem großen Geschwindigkeitsbereich vom Ampelstop bis bergab einfach diese Frequenz treten. Da man beim anfahren mir den E-Bike normalerweise viele Gänge schalten muss, kommt man mit der stufenlosen Nabe deutlich schneller von der Ampel los als bei meinem Bike mit Kettenschaltung.<br />Zum Vergleich habe ich eine automatisch geschaltete Shimano Nexus DI2 mit Shimano Steps Mittelmotor probiert. Allerdings ist diese Kombination nicht gut, denn die Nabe leidet hörbar beim Schalten unter Last und bei Automatik kann ich nicht einschätzen wann sie schalten wird und daher keinen Druck von den Pedalen nehmen.Carsten Ottehttps://www.blogger.com/profile/03648759766451020063noreply@blogger.com