tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post5018310236015524599..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Abstand halten!Dr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger36125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-17950967019715905912016-08-24T12:47:14.429+02:002016-08-24T12:47:14.429+02:00@GS Zitat:
> Kennen sie einen solchen?
> Ich...@GS Zitat:<br />> Kennen sie einen solchen?<br />> Ich habe noch keinen kennen gelernt resp. gesehen!<br /><br />Ich fahre sowohl mit dem PKW als auch dem Bike der STvO entsprechend - zumindest soweit ich sie kenne.Carsten Ottehttps://www.blogger.com/profile/03648759766451020063noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-48777280552372347522016-08-24T10:23:27.849+02:002016-08-24T10:23:27.849+02:00Jau, könnte man aber evtl. auch so anbringen/modif...Jau, könnte man aber evtl. auch so anbringen/modifizieren, dass dieser Abstand erreicht wird. Wobei ich glaube, dass diese Lichter ja nur bei Dunkelheit wirklich effektiv sein könnten - tagsüber verpufft wohl die Wirkung und damit auch die Intention.<br />Wie auch immer - ich würde generell mal sagen, solche Sachen bekommen/haben hier eh keine Zulassung oder man kann sich auf ein paar nette Diskussionen mit den Ordnungshütern einlassen. Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-44769443481196517882016-08-24T07:22:48.869+02:002016-08-24T07:22:48.869+02:00Beim ersten sind das aber definitiv keine 1,5m!Beim ersten sind das aber definitiv keine 1,5m!Michaelnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-31436189953214350932016-08-23T19:13:21.469+02:002016-08-23T19:13:21.469+02:00Ich kann nur für Hamburg sprechen: Die Anzeige geh...Ich kann nur für Hamburg sprechen: Die Anzeige geht an die Bussgeldstelle, die für die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten zuständig ist, nicht an die Polizei. Dafür gibt es in Hamburg eine Hand eine Vorlage, die ein findiger Radfahrer erstellt hat. Bisher wurden meine Anzeigen mit Screenshots alle akzeptiert, anscheinend wird aber manchmal nach dem Orginal-Video gefragt.<br />Besonders viel Rückmeldung kommt von der Bussgeldstelle allerdings nicht.<br /><br />Das Bussgeld von 30 Euro wird aufgrund von Tatbestandsnummer 105112 verhängt, siehe<br />http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/FAER/BT_KAT_OWI/bkat_owi_01052014_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4<br /><br />Mit Radweg- und Streifenparker verfahre ich analog.Rodhttp://www.test.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-69475715665382596732016-08-23T16:01:43.459+02:002016-08-23T16:01:43.459+02:00Aus meiner Sicht sind wir beide einer Meinung in S...Aus meiner Sicht sind wir beide einer Meinung in Sachen a) Analyse und b) Zielvorstellung. Ein Dissens besteht lediglich in c) der Vorgehensweise vom Status quo zum Ziel. Und ich stimme Dir vollkommen zu, dass ein großer Wurf – z.B. in der Kommunikationsarbeit der Stadt – viel mehr Wirkung entfalten würde als dieses ständige Kleinklein um Paragraphen und schrittweise Zugeständnisse. Ich stimme Dir in Deiner Kritik ausdrücklich vollkommen zu. Mein Bedenken besteht lediglich darin, dass eine städtische Kampagne weder bislang gekommen ist noch in Zukunft kommen wird. Dazu sind OB und Grüne halt nicht entschlossen, es fehlt der politische Wille. Wir mögen das bedauern, aber was jetzt? Wie machen wir ohne den OB weiter?<br /><br />Ergänzend und nicht an Dich, sondern generell an Stuttgart-Klischeeriker gerichtet: das klischeehafte Pseudoargument mit der Topographie in Stuttgart ist genauso blödsinnig wie das mit der Autostadt. Erstens liegt nicht nur Stuttgart, sondern dreiviertel von Deutschland im Mittelgebirge und zweitens: wer relativ große Straßen und volle Autobahnen und Innenstadtringe betrachten will, dem empfehle ich mal einen Besuch in nahen Frankfurt. Das ist für traditionelle Stuttgarter zwar eine verbotene Stadt, mit der DB aber bequem in 75 min zu erreichen. Dort lässt sich eine teilweise amerikanisierte Autostadt bewundern. Stuttgart ist viel zu klein und viel zu dörflich um in diesem Sinne eine Autostadt zu sein. Viele Grüße. Keep on rolling!<br />Stefan K.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-79889432272418314692016-08-23T15:15:39.695+02:002016-08-23T15:15:39.695+02:00@Michael, du meinst sicherlich so etwas wie das Bi...<b>@Michael</b>, du meinst sicherlich so etwas wie das <i><a href="http://thexfire.com/products-page/lighting-system/bike-lane-safety-light-duplicate" rel="nofollow">Bike Safety Lighting System [XFIRE]</a></i> oder mehr nach vorne strahlend wie das <i><a href="https://www.kickstarter.com/projects/embrooke/blaze-bike-light/description" rel="nofollow">Blaze Laserlight [Kickstarter]</a></i>. Letzteres meine ich auch schon mal bei der Critical Mass Stuttgart gesehen zu haben. Keine Ahnung, wie alltags tauglich das ganze ist, aber immerhin haben sich schon manche darüber Gedanken gemacht.Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-39488848901742658852016-08-23T13:31:09.413+02:002016-08-23T13:31:09.413+02:00Mit der Grundsatzdiskussion hast du ja angefangen....Mit der Grundsatzdiskussion hast du ja angefangen. Mir geht's nach wie vor darum, daß der Schmutzstreifen in der Neckarstraße (ja, und ähnliche) schlichtweg Scheiße sind. Egal, ob da jetzt eine Radroute signalisiert wird. Viel mehr wird signalisiert, daß hier Radfahrer eng überholt werden können. <br /><br />Und gerade weniger geübte Radfahrer, also die viel bemühten Senioren und Kinder (da ist ein Gymnasium) werden bei solchen Fehlinvestitionen massiv gefährdet. Aus diesem Grund lehne ich solchen Mist rundheraus ab. Damit wird kein Radfahrer mehr auf die Straße geholt, denn wer dort fährt fürchtet um Leib und Leben. Deswegen ist das kontraproduktiv.<br /><br />Und jetzt doch mal Grundsatzdiskussion: was viel zielführender wäre, wäre endlich mal eine gescheite Öffentlichkeitsarbeit. Eine, die sagt wieviel Spaß Rad fahren macht, auch bei der viel gescholtenen Topographie Stuttgarts (die eh nur auf wenigen Strecken wirklich ein Hindernis ist. Wieviel Platz Radfahrer und(!) Fußgänger brauchen! Daß Radfahrer keine Fußgänger sind! Für letzteres kämpft auch Christine, aber wir brauchen hier eine Kampagne der Stadt, nicht Beiträge in einem Blog dessen Reichweite dort sehr marginal ist. Und, verdammt noch mal, was wir nicht brauchen ist ein OB, der Falschparker nicht kontrollieren oder gar abschleppen lassen will, weil das angeblich Aggressionen gegenüber Radfahrern steigert. Das ist das völlig falsche Signal.<br /><br />Auch brauchen wir keinen Polizei und kein Ordnungsamt, daß Radfahrer lieber verfolgt und stupide auf angeblich fehlende Helme hinweist, während die waren Gefahren doch gar nicht durch Radfahrer verursacht werden, sondern durch Autofahrer und Verkehrsplaner.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-65820368713613626042016-08-23T12:43:52.261+02:002016-08-23T12:43:52.261+02:00@Ano (23. August 2016 / 11:07)
Zitat:
... Es soll...@Ano (23. August 2016 / 11:07)<br /><br />Zitat:<br />... Es soll ja auch Radfahrer geben die sich an die STVO etc. halten. ...<br /><br />Kennen sie einen solchen?<br />Ich habe noch keinen kennen gelernt resp. gesehen!GSnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-1854878477292027542016-08-23T11:11:07.687+02:002016-08-23T11:11:07.687+02:00Ja, exakt, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Wir ...Ja, exakt, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Wir vertreten beide eine generelle Kritik an den RVA. Jedoch helfen uns Grundsatzdiskussionen im Einzelfall nicht weiter. Zum Beispiel gibt es für ein allgemeines 30er-Tempolimit auf Stuttgarter Nebenstraßen schlicht keine Mehrheit. Punkt. Und jetzt? Ziel von RVA ist es auch, weniger geübten Radfahrern eine Chance zu bieten, am Straßenverkehr teilzunehmen. Und das finde ich zielführend, denn wir brauchen mehr Radfahrer, um in der politischen Durchsetzungskraft stärker und wichtiger zu werden. Ich weiß, dass dieser Sachverhalt sehr ambivalent ist. Und ich weiß, dass wir dicke Bretter mühsam bohren müssen. Ich bin jedenfalls hin und her gerissen und entscheide deshalb immer im Einzelfall einer RVA, ob ich dafür oder dagegen bin. Oft hat eine RVA sowohl positive als auch negative Wirkungen und ich bin oft von RVA genervt. Leider brauchen wir neben viel Diskussion auch viel Geduld, denn in Stuttgart sind wir ja noch im Anfangs- und Versuchsstadium. Eine Critical Mass mit regelmäßig 10 Tausend Teilnehmern würde ganz schnell die politischen Entscheidungen und Machtverhältnisse verändern. Hast Du eine Idee, wie sich das realisieren ließe? Viele Grüße und – keep on rolling!Stefan K.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-67484984767817603442016-08-23T11:07:36.596+02:002016-08-23T11:07:36.596+02:00@GS
haben Sie denn "Rod" schon bei persö...@GS<br />haben Sie denn "Rod" schon bei persönlichen Verstößen beobachtet? Es soll ja auch Radfahrer geben die sich an die STVO etc. halten. Sie müssen nicht von Ihren auf andere Verhaltensweisen schließen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-32051476290763223302016-08-23T11:03:18.637+02:002016-08-23T11:03:18.637+02:00Vielleicht sollte man mit einer Linie fahren die p...Vielleicht sollte man mit einer Linie fahren die per Laser auf die Straße projeziert wird, um deutlich zu machen was 1,5 m bedeutet. Vielleicht würde das etwas bringen. Michaelnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-522852898593455222016-08-23T09:48:20.047+02:002016-08-23T09:48:20.047+02:00@Rod
Damit zeichnen sie hoffentlich ebenso ihre pe...@Rod<br />Damit zeichnen sie hoffentlich ebenso ihre persönlichen Verstöße gegen die StVO auf und bringen diese zur Selbstanzeige?!GSnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-1453394563806414442016-08-23T09:08:56.196+02:002016-08-23T09:08:56.196+02:00Den "Schutz"streifen kann man auch negat...Den "Schutz"streifen kann man auch negativ sehen. Nämlich das Radverkehr nur dort zugelassen ist, wo eine RVA vorhanden ist. Und wenn, hat sich der Radfahrer gefälligst an den rechten Rand in die Gosse zu drücken. Und eben eng überholen zu ertragen.<br /><br />Es kann nicht sein, dass man solche Verschlechterungen positiv bewertet nur weil Um- und Durchsetzung politisch schwierig ist. Nein, bei solchen Voraussetzungen muss man Maximalforderungen stellen. Wer gleich signalisiert dass man sich über solche Radfahrergefährdungsanlagen eigentlich freut, der kriegt auch solchen Müll. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-71615514495965863552016-08-23T07:08:54.506+02:002016-08-23T07:08:54.506+02:00Positiv ist auf jeden Fall, dass der Streifen eine...Positiv ist auf jeden Fall, dass der Streifen eine Radroute signalisiert und entsprechend die Autofahrer sensibilisiert. Ich finde, wir müssen zwar kritisieren und bessere Lösungen fordern, aber gleichzeitig wissen, dass die Um- und Durchsetzung politisch schwierig ist. Insofern empfinde ich den Streifen und viele andere Maßnahmen als Schritte in die richtige Richtung.Stefan K.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-21419556558064101612016-08-23T01:07:43.786+02:002016-08-23T01:07:43.786+02:00Was ich auch häufiger erlebe sind so Besserwisser ...Was ich auch häufiger erlebe sind so Besserwisser (anders kann man die denk ich nicht bezeichnen) die mit zu geringem Abstand überholen bzw. genervt sind weil das nicht geht, dann noch hupen und mich evtl. per Gestik auf den Gehweg (bzw. vorhandene Feldwege außerorts) verweisen möchten - wohl gemerkt, da wo weit und breit kein blauer Lolli zu sehen ist. Naja...<br /><br />Dann gibt es da noch die Fraktion, die sich offenbar einen Sport daraus macht, so dicht wie möglich den Radfahrer zu überholen, vermutlich wohl um sich selbst und anderen zu beweisen, wie gut und routiniert man Autofahren kann.<br /><br />Schaut man sich mal an, wie viel diese 1,5 m tatsächlich sind, behaupte ich mal, dass mich rein vom Gefühl her bestimmt vier von fünf Autos mit einem Abstand überholen der geringer ist, was vor allem außerorts bei hohen Geschwindigkeiten sehr gefährlich werden kann. Wobei man dazu auch sagen muss: Mein Lenker ist 42 cm breit, grob überschlagen nehme ich also mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand etwa zwei Meter der Fahrbahn ein. D.h. es bedarf einer Spurweite von mind. 3,5 m um genug Platz zu haben, für diese SUV-Straßenpanzer eher 4,0 m. 3,75 m ist die Breite einer modernen Autobahnspur - und sowas findet man in einer Stadt eigentlich gar nicht. Und da ich auf Landstraßen meistens auch bei Gegenverkehr überholt werde (i.d.R. eine Spurbreite von 3,5 m oder geringer) muss der Abstand folgerichtig zu gering sein.FSnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-6196346924315752982016-08-22T15:31:00.327+02:002016-08-22T15:31:00.327+02:00Zitat aus dem Stuttgarter Radverkehrskonzept: „Das...Zitat aus dem Stuttgarter Radverkehrskonzept: „Das Fahrrad ist selbstverständlicher Bestandteil einer integrierten Verkehrspolitik.“ Die Marketingler haben jedoch unterschlagen, den entscheidenden und von mir ergänzten Relativsatz zu erwähnen. Er lautet: „ … sofern es die Dominanz und Aggression des innerstädtischen Autoverkehrs nicht beeinträchtigt.“ <br /><br />Heutzutage wird entsprechend der ökonomischen Ideologen im Arbeitsleben für jede Basis- und Grundschulfähigkeit eine Fundamentalzertifizierung gefordert. Wenn ich dieses Qualifikationsmodell auf die Radroutenarchitekten anwende, erwarte ich folgende Minimalqualifikationen: <br /><br />1. Mindestens 10 Jahre und 100.000 km Radfahrer-Erfahrung <br />2. eine jährliche Fahrleistung als Radler von mindestens 10.000 km, davon mindestens 5.000 km innerstädtisch und mindestens 5.000 km auf außerstädtischen Touren in europäischen Ländern oder darüber hinaus<br />3. eine mindestens drei-jährige Erfahrung als Fahrradkurier in einer Stadt mit mindestens 500.000 Einwohnern<br /><br />Denn erst dann werden sich so manche Dinge zugunsten einer den Radverkehr integrierenden Verkehrspolitik ändern, weil sie erst dann wissen, was sie tun und wovon sie reden.<br />Stefan K.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-42371529392439786382016-08-22T14:50:20.641+02:002016-08-22T14:50:20.641+02:00Grundsätzlich wird der "Videobeweis" mit...Grundsätzlich wird der "Videobeweis" mittlerweile akzeptiert. Hier hat das OLG Stuttgart im Mai diesen Jahres die Weichen gestellt. Näheres unter <br /><br />http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/olg-stuttgart-4ss54315-beweis-verwertung-dashcam-kamera-gericht-bussgeld-straftaten/<br /><br />Allerdings bin ich kein Freund davon, jede "Kleinigkeit" anzuzeigen. Damit ist auch niemandem geholfen. <br /><br />Ich habe im Sommer eine Nötigung angezeigt und auf bestehendes Bildmaterial verwiesen. Der Polizist hat sich das Bildmaterial angeschaut, sich aber nicht zur Verwertbarkeit geäußert.Matthiashttps://www.blogger.com/profile/04758274123260218487noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-11352853605621745522016-08-22T13:15:18.840+02:002016-08-22T13:15:18.840+02:00@Sebastian: Ein ausschwenken am Ende nach Links wä...@Sebastian: Ein ausschwenken am Ende nach Links wäre besser, das stimmt. Immerhin stellen die vorher endenden Schutzstreifen klar das Motoristen nicht neben uns in den Kriesverkehr fahren können sondern sich vor oder hinter uns einsortieren müssen. Somit entschärft es die Kreisverkehre, denn als Radfahrer kann man frühzeitig auf die Fahrbahnmitte wechseln ohne das Revierverhalten der Motoristen hervorzurufen.Carsten Ottehttps://www.blogger.com/profile/03648759766451020063noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-27222467934748420932016-08-22T13:14:09.057+02:002016-08-22T13:14:09.057+02:00Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: die Daimlerst...Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: die Daimlerstraße mit beschriebenen "Sicherheitskonzept" ist zwischen Waiblinger Straße und Kreisel-Deckerstraße teil der Hauptradroute 1 => Nicht gerade motivierend für Umsteiger/Neuradler.Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-33450208795680079272016-08-22T13:06:28.489+02:002016-08-22T13:06:28.489+02:00Ich werfe noch ein weiteres Beispiel in die Runde:...Ich werfe noch ein weiteres Beispiel in die Runde: <b>Schutzstreifen entlang der Daimlerstraße in Bad Cannstatt</b> - schon im Konzept null Sicherheit. <br />Klar Auflange sind halbwegs erfüllt: breit genug, entfernte Mittellinie, Schutzstreifen durchgängig.<br /><br />Da hier aber so viel Verkehr zusammenkommt, kann ein Motorist nur selten mit 1,5m und damit über die Gegenfahrbahn überholen. Immerhin gibt es durch die Markierungen immer noch so viel Platz, dass man vorbei an den im Stau stehenden Autos nach vorne kommt - dann aber definitiv nicht sicher! <br />Daher müsste man als ehrlicher Radfahrer hier - der Sicherheit wegen - mit im Stau warten oder eben forciert illegal weiterfahren.<br /><br />Zum Beispiel ist zwischen Netto und toom in der Regel zugeparkt und der Sicherheitsabstand de facto nicht vorhanden (<a href="https://www.google.com/maps/@48.8001259,9.2204402,3a,75y,152.39h,66.17t/data=!3m6!1e1!3m4!1sltFNb982x3GiuFOsHfdewQ!2e0!7i13312!8i6656!5m1!1e1" rel="nofollow">siehe Google Street View - Achtung von 2010</a>, mittlerweile gibt Ergänzungen an der Daimlerstraße).Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-69593467065600004402016-08-22T12:41:57.745+02:002016-08-22T12:41:57.745+02:00@Carsten Gerade das Ende der Schutzstreifen vor de...<b>@Carsten</b> Gerade das Ende der Schutzstreifen vor den Kreisverkehren finde ich nicht gerade zeitgenössisch gelöst. Wie du ja schon schreibst "<i>...enden vor den Kreisverkehren</i>" folglich es gibt häufig Gerangel wer nun Vorrang hat - im Grunde mit dem Sicherheitsabstand eindeutig gelöst, aber darum geht es hier ja gerade. <br />Daher wäre es bei diesem Neubau wünschenswert gewesen, wenn die Schutzstreifen gegen Ende nach Links ausschwenken: rechtlich, klarer, da der Motorist einen Fahrstreifenwechsel ausführen muss.<br /><br /><b>@Michael</b> Wobei an der Löwentorstraße sind das ja <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Radfahrstreifen" rel="nofollow">Radfahrstreifen</a>, hier gilt doch auch der Sicherheitsabstand? (siehe auch Konstrukt an der Theodor-Heuss-Straße)<br />Zudem viele Autofahrer/LKWs gerne die Idealllinie fahren und sich damit auf den Radfahrstreifen bewegen (Durchgezogene weiße Linie!).Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-71093039918024303502016-08-22T10:58:53.624+02:002016-08-22T10:58:53.624+02:00Warum wird nicht diese unsägliche Radwege Nutzungs...Warum wird nicht diese unsägliche Radwege Nutzungspflicht endlich abgeschafft, dass würde nicht mal Geld kosten. Tolle bauliche Maßnahmen und Schutzsteifen geben einigen Motorisierten Verkehrsteilnehmen, oft nur die Moralische Freigabe Fahrradfahrer auf ihren „rechtmäßigen Platz“ zu verweisen, und da ist die Hupe noch die freundliche Variante. Es muss in die Köpfe jedes Verkehrsteilnehmers das Radfahrer normale Verkehrsteilnehmer auf der Straße sind und mit dem entsprechenden Respekt zu behandeln sind.<br />Gruß<br />EricAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-58585788215665244442016-08-22T10:15:44.375+02:002016-08-22T10:15:44.375+02:00Ja, dieser "Schutzstreifen" in der Necka...Ja, dieser "Schutzstreifen" in der Neckarstraße wurde hier im Blog schon öfter kommentiert. Aber Christine findet ihn ja leider gut, aus welchen Gründen auch immer.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-91206882148589168112016-08-22T10:00:23.698+02:002016-08-22T10:00:23.698+02:00Auf der Löwentorstraße entlang vom Hallschlag zum ...Auf der Löwentorstraße entlang vom Hallschlag zum Löwentor ist es für Autofahrer NICHT möglich ein Fahrrad mit einem Abstand von 1,5 m zu überholen. Die Straße ist dafür nicht breit genug, die Autos müssten auf dem linksseiten Bordstein fahren um diesen Abstand zu ermöglichen. <br />Michaelnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-29948423171440256812016-08-22T09:49:33.338+02:002016-08-22T09:49:33.338+02:00Auf gute Straßen angewiesen,
sind Rennradler oft a...Auf gute Straßen angewiesen,<br />sind Rennradler oft angeschissen.<br /><br />Gern schneiden Audi und Touran,<br />mit großem Fahrradständer dran.<br />Anonymousnoreply@blogger.com