tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post5101494892729415563..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Das Projekt Brückenschlag Dr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger18125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-19130055333752199442017-10-09T18:13:23.175+02:002017-10-09T18:13:23.175+02:00Ein sehr guter Vorschlag. Wenn es eine Unterschrif...Ein sehr guter Vorschlag. Wenn es eine Unterschriftenliste gäbe, hätte ich sofort 10+ in meiner Umgebung die sofort dabei wären. Eine tolle Möglichkeit, vorhandenes sinnvoll und bereichernd zu nutzen. VG aus FellbachAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-65158291122148064352016-06-29T14:03:55.742+02:002016-06-29T14:03:55.742+02:00Gibt es auch Bestrebungen die Bauten der Gäubahnst...Gibt es auch Bestrebungen die Bauten der Gäubahnstrecke am Nordbahnhof in ähnlicher Weise zu nutzen? Würde mich sehr interessieren.MySack3https://www.blogger.com/profile/04144955652803032144noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-1677226163241228162016-06-29T13:51:47.583+02:002016-06-29T13:51:47.583+02:00DieStadt muss die Brücke kaufen. Die Bahn muss sie...DieStadt muss die Brücke kaufen. Die Bahn muss sie verkaufen. Es muss eineGenehmigung einer zuständigen Bundesbehörde geben, dass dieBrücke anders verwendt werden darf. Im nächsten Haushalt (2017) muss Geld eingestellt werden. Viele Unwägbarkeiten aber die Bürger müssen es auchverlangenwirbleiben dran. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-57223696856715895352016-06-29T13:16:32.638+02:002016-06-29T13:16:32.638+02:00Richtig gut! Wie geht es damit weiter? Ist diese I...Richtig gut! Wie geht es damit weiter? Ist diese Idee Teil des Bürgerdialogs? MySack3https://www.blogger.com/profile/04144955652803032144noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-58456043111357117492016-02-27T11:30:45.439+01:002016-02-27T11:30:45.439+01:00Der ADFC ist schon an der Sache dran und natürlich...Der ADFC ist schon an der Sache dran und natürlich suchen wir dabei den Kontakt mit VCD, BUND, Naturfreunde etc. Man muss sich jedoch dabei bewusst sein, dass es hier durchaus unterschiedliche Interessenlagen gibt: ein ausgedehnter Park auf der Brücke und ein Café am Tunnelmund verträgt sich nur schwerlich mit einem Radschnellweg. Hier müssen wir auch "intern" noch Überzeugungsarbeit leisten.Cornelius Grunernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-73655298917290520472016-02-27T08:40:07.907+01:002016-02-27T08:40:07.907+01:00Ich finde diese Idee einfach genial und in der Log...Ich finde diese Idee einfach genial und in der Logik richtig. Warum soll man bewährte Sachen abreissen bzw. zerstören, wenn sie noch einen anderen Zweck verfolgen können. Die Bahn und wir Radfahrer/innen haben ein gleiches Interesse; wir lieben keine zu großen Steigungen. <br />Neben den Erfahrungen mit Radtunnels in Wuppertal gibt es sicherlich noch Erfahrungen in Tübingen. Die Stadt Tübingen besitzt ebenso einen Radtunnel, der meines Wissens auch stark genutzt wird.<br />Macht es Sinn hierzu auch Rad-Interessensverbände (wie z.B. den ADFC, VCD, ...) einzubinden ?Andreas Eifertnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-14166371263154037862016-02-24T11:00:52.461+01:002016-02-24T11:00:52.461+01:00Die Planung des Neckarknies, also dieser Gegend, w...Die Planung des Neckarknies, also dieser Gegend, wird regelmäßig im Radforum besprochen. Geplant ist ja die untergehängte Radler- und Fußgängerbrücke anstelle des Holzstegs. Der Zahntweg (der vom Rosenstein zur Wilhelma runterführt) darf man ja nicht beradeln, da wird es einen neuen, leider noch steileren Weg (er muss über den Tunnelmund hinweg), geben, den man auch mit dem Rad befahren darf. Es ist durchaus geplant, die Situation für Radler hier zu verbessern. Die Alte Rosensteinbrücke käme als wichtiger Weg hinzu. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-90742844923796091382016-02-24T10:18:10.511+01:002016-02-24T10:18:10.511+01:00Das ganze Projekt wäre wünschenswert. Die momentan...Das ganze Projekt wäre wünschenswert. Die momentane Situation über König-Karls-Brücke und Leuze in die Innenstadt zu kommen ist ja jetzt schon fast nicht mehr tragbar, da an den Engstellen einfach für Fahrräder im Begegnungsverkehr zu wenig Platz ist. Wie wird das erst im Frühjahr/ Sommer wenn noch mehr unterwegs sind?<br />Weiß eigentlich jemand wie die bisher vorgesehen Planung ist? Früher war es ja eigentlch verboten über die Holzbrücke, dann Elefantensteg und dann nach links abbiegen in den Rosensteinpark (wobei das ja viele gemacht haben) Wird das jetzt berücksichtigt / erlaubt? Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-5461253142728383042016-02-23T18:01:54.391+01:002016-02-23T18:01:54.391+01:00Sind eigentlich auch weitere Tunnel Wiederverwertu...Sind eigentlich auch weitere Tunnel Wiederverwertungen denkbar? Gerade nach Feuerbach ist die derzeitige Strecke via pragsattel grausam. Starke Steigungen, die blödeste ampelschaltung ever, fahren auf dem Gehsteig da Radweg fehlt etc. Ein Tunnel unterm pragsattel, das wärs! Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-16107877635038795462016-02-23T16:44:42.216+01:002016-02-23T16:44:42.216+01:00Sehr netter Vorschlag. Ich würde gerne mal Statist...Sehr netter Vorschlag. Ich würde gerne mal Statistiken etc hören wie das umwidmen Wuppertal beeinflusst hatAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-20935985536868714922016-02-22T18:09:25.631+01:002016-02-22T18:09:25.631+01:00Dieser Vorschlag inklusive der Tunnelstrecke ist h...Dieser Vorschlag inklusive der Tunnelstrecke ist hervorragend und dringlich zu prüfen. Nicht nur aus Gründen des Radverkehrs, sondern auch aus Gründen der Stadtentwicklung. Ich habe bislang noch kein städtebauliches Entwicklungskonzept der Professoren und Architekten gesehen, das eine fehlende städtebauliche Verbindung zwischen Stuttgart und Cannstadt auch nur als Defizit erkennt, geschweige denn anstrebt, dieses Manko schrittweise zu beheben. Deshalb baue ich in dieser Frage auf unseren OB Kuhn, der nicht nur in der Lage ist, über den Tellerrand der schwäbischen Provinz zu blicken, sondern mit dem Leitbild der „Stadt am Fluss“ seinen Wahlkampf bestritten und schließlich auch gewonnen hat. Glück auf! Es lebe die Zukunft. Großartiger Vorschlag.Stefan K.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-68160381952061918112016-02-21T22:45:43.908+01:002016-02-21T22:45:43.908+01:00Tunnel für Radfahrer funktionieren sogar mit wenig...Tunnel für Radfahrer funktionieren sogar mit weniger Beleuchtung, wenn der Radweg vernünftig ist.<br />Die Tunnel der Nordbahntrasse in Wuppertal sind deutlich weniger beleuchtet,als das Beispiel aus Frankreich und trotzdem gut frequentiert.<br />Natürlich spricht das nicht gegen eine gute Beleuchtung, in Wuppertal ist die spärliche Beleuchtung dem Naturschutz geschuldet.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-87582967114542372702016-02-21T17:45:39.899+01:002016-02-21T17:45:39.899+01:00Nach Informationen von Peter Mielert unterstützten...Nach Informationen von Peter Mielert unterstützten die Denkmalschutzbehörden ausdrücklich die Überlegungen zum Erhalt und zur Umnutzung der Bahnbauwerke. Die Uni Stuttgart (Institut für Eisenbahn und Verkehrswesen) untersucht derzeit die Plausibilität und Wirtschaftlichkeit der Umnutzung der Brücke. Die Bahn sagt, die Brücke habe keine Baumängel. OB Fritz Kuhn unterstützt die Idee, die Stuttgarter Bürgerschaft hat die Idee im Bürgerhaushalt auf Platz 79 gewählt. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-32605765831525755192016-02-21T13:10:48.913+01:002016-02-21T13:10:48.913+01:00Ein interessanter Vorschlag. Schnelle Anbindung de...Ein interessanter Vorschlag. Schnelle Anbindung der City an Cannstatt für Radfahrer. Allerdings vor dem "...das müsen wir wollen.." hat der Gesetzgeber ein rechtliches Verfahren gesetzt. Man kann Bahnanlagen nicht einfach so anders nutzen. Sie müssen entwidmet werden. Sinnvoll ist es, dieses Verfahren zu führen bevor man baut um sicher zu sein, dass man das Gewünschte, hier Abriss der Gleisanlagen,auch darf. Ich verstehe nicht, warum die Stadt Stuttgart als Projektpartner hier nicht Klarheit schaffen will. Dann könnten wir wirklich in die Diskussion einsteigen und unser "Wollen" zum Ausdruck bringen.Rainer Dobrinkatnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-52016612852897961692016-02-21T10:51:47.563+01:002016-02-21T10:51:47.563+01:00Wir sollten die städtebaulichen Möglichkeiten, die...Wir sollten die städtebaulichen Möglichkeiten, die S21 eröffnet, nutzen, um unsere Stadt weg von der Autostadt hin zu einem Lebensraum zu entwickeln. Mit gefällt dieser Vorschlag dazu.Carsten Ottehttps://www.blogger.com/profile/03648759766451020063noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-81758632560437147112016-02-21T10:51:33.333+01:002016-02-21T10:51:33.333+01:00Wir sollten die städtebaulichen Möglichkeiten, die...Wir sollten die städtebaulichen Möglichkeiten, die S21 eröffnet, nutzen, um unsere Stadt weg von der Autostadt hin zu einem Lebensraum zu entwickeln. Mit gefällt dieser Vorschlag dazu.Carsten Ottehttps://www.blogger.com/profile/03648759766451020063noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-90407610497813745742016-02-21T10:05:27.738+01:002016-02-21T10:05:27.738+01:00Ja, genau. Ja, genau. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-40233362932092267072016-02-21T09:44:41.645+01:002016-02-21T09:44:41.645+01:00Das finde ich einen sehr schönen Vorschlag. Und n...Das finde ich einen sehr schönen Vorschlag. Und noch mit geringem Aufwand möglich. Wuppertal macht es vor. Sollte mit S21 vielleicht noch etwas alte gleisfläche zum radschnellweg werden, hätte man Ruck zuck ein großflächiges radnetz.<br />Noch ein paar parkstreifen zum radweg umbauen, ein paar Bordsteine absenken und ein paar Ampeln anpassen und fertig ist die fahrrad Stadt ;-)Anonymousnoreply@blogger.com