tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post5917247003440819268..comments2024-03-29T10:34:25.926+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Fahrradparkplätze sind entscheidendDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger10125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-40444224048243342962019-06-08T14:51:30.100+02:002019-06-08T14:51:30.100+02:00Tja, und an den großen beiden "Daimlerblöcken...Tja, und an den großen beiden "Daimlerblöcken" (Stelzenhäuser) oben auf dem Hallschlag wird es sogar verboten, sein Fahrrad unter den Häusern zwischen den Stelzen abzustellen obwohl hier so viele Wohnungen konzentriert sind. Danke, GWG/WBS. Einen Fahrradkeller gibt es natürlich auch nicht. Ich als Münsterländer bin immer wieder aufs neue erstaunt wie fahrradfeindlich Stuttgart ist.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-5966463593349304972017-04-11T23:53:02.189+02:002017-04-11T23:53:02.189+02:00Manchmal bin ich schon über eine Laterne oder ein ...Manchmal bin ich schon über eine Laterne oder ein Schildermast dankbar: Weder das eine noch das andere und schon gar keinen Fahrradständer gibt es vor dem "Dienstleistungszentrum" im Botnanger Ghetto.Michael Schehttps://www.blogger.com/profile/10450583435093760936noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-50462772138171829932017-03-20T18:06:02.829+01:002017-03-20T18:06:02.829+01:00Doch, doch, das stimmt schon. Denn weder die Holzb...Doch, doch, das stimmt schon. Denn weder die Holzbrücke noch der Elefantgensteg waren je für Radler freigegeben. Genausowenig wie der Zahntweg. Da sind zwar immer viele geradelt, aber es war zumindest schon seit Jahren verboten. (Ich suche jetzt nicht meine alten Artikel zu dem Thema raus, wo das beschrieben ist.) Und wenn die Rosensteintunnelbaustellen weg und der Bereich vor der Wilhelma verkehrsberuhigt ist, wird es eine Fahrradverbindung von unten nach oben geben, freilich über einen noch etwas steileren Zahntweg. Das ist, wie in einem Radforum Infrastruktur im vergangenen Jahr vorgestellt, so geplant. Dann soll auch der Weg vor der Wilhelma für Räder frei sein. Das sollte er eigentlich schon jetzt sein, wenn es nach dem Willen des Bezirksbeirats Cannstatt und des Fahrradbeauftragten geht, aber es gibt ja keine Weiterführung derzeit über den Zahntweg. Aber das kann nicht so bleiben. Ich werde mich darum bemühen, dass das so kommt, wollen wir hoffen, dass wir nicht an der Gemeinderatsmehrheit scheitern. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-20269615601509826612017-03-20T14:24:24.383+01:002017-03-20T14:24:24.383+01:00Ich stimme meinem anonymen Vorredner zu, die Wilhe...Ich stimme meinem anonymen Vorredner zu, die Wilhelma ist zu Zeit trotz der neu errichteten Abstellbügel nicht mehr mit dem Rad zu erreichen! <b>Der Bereich vor der Wilhema ist aus beiden Richtungen Fußgängerweg OHNE Radfreigabe</b>, ebenso alle zuführenden (Über-)Wege!<br /><br />Und Christine mit so einer "Nie-Aussage" "<i>Vom Rosensteinpark runter war sie <b>noch nie</b> legal auf dem Fahrrad erreichbar.</i>" wäre ich vorsichtig, da ich mir recht sicher bin, dass der Zugang vom Rosensteinpark vor dem Baustellen Wirrwarr auch ab dem ehemaligen Elefantensteg abwärts möglich war. <br /><br />Ebenso welche der beiden Rosensteintunnelbaustellen meinst du denn? Bedingt durch den S21-Tunnel wird der Zanthweg noch steiler und damit sicher nicht für Radler freigegeben, zudem sieht auch der offizielle B10-Tunnel-Ausblick <b>keinen direkten Anschuss für Radler</b> vor:<br /><a href="" rel="nofollow">http://www.stuttgart.de/rosensteintunnel/item/show/548868</a>Berndnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-2111382054268020392017-03-20T09:29:16.308+01:002017-03-20T09:29:16.308+01:00Kommt darauf an, von wo man kommt. Von der Rosenst...Kommt darauf an, von wo man kommt. Von der Rosensteinbrücke aus ist sie mit dem Fahrrad erreichbar. Vom Rosensteinpark runter war sie noch nie legal auf dem Fahrrad erreichbar. Das wird sich aber ändern. Wenn die Rosensteintunnelbaustelle weg ist, kommt dort eine Radwegverbindung zwischen Wilhelma und Rosensteinpark hin. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-11573223244113558672017-03-20T09:12:16.655+01:002017-03-20T09:12:16.655+01:00Der Haupteingang der Wilhelma ist ja eh nicht mehr...Der Haupteingang der Wilhelma ist ja eh nicht mehr legal mit dem Rad erreichbar.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-86173319952803106982017-03-19T18:11:21.240+01:002017-03-19T18:11:21.240+01:00Der Züricher Plan enthält auch viele Abschnitte da...Der Züricher Plan enthält auch viele Abschnitte dazu. Mir ist bewusst, dass wir viel mehr mit Rädern mit Anhängern rechnen müssen, zum Beispiel auch auf Verkehrsinseln, die dafür viel zu schmal sind. Selbstverständlich müssen auch Sonderräder mit geplant werden. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-62639559941344004732017-03-19T18:09:58.898+01:002017-03-19T18:09:58.898+01:00Ich habe mein Fahrrad an der Wilhelma auch schon i...Ich habe mein Fahrrad an der Wilhelma auch schon im Parkhaus abgestellt, wenn es draußen keine Parkplätze mehr gibt. Ich schätze, die werden das noch lernen, wenn Räder an allen Geländern angeschlossen werden, die es bei der Wilhelma gibt. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-45432703952874524982017-03-19T10:38:47.790+01:002017-03-19T10:38:47.790+01:00Beim Bau von Radabstellanlagen wäre es auch noch w...Beim Bau von Radabstellanlagen wäre es auch noch wichtig an die vom "Standardfahrrad" abweichenden Gefährte zu denken: Transporträder, Transport- und Kinder-Anhänger, Tandems, .. Sonst muss man beispielsweise sein Fahrrad dort und seinen Anhänger im Keller parken.<br />An solche Sonderformen wird leider oft auch vor Supermärkten noch nicht gedacht, obwohl genau dort ein erhöhtes Aufkommen von Fahrrädern mit Transportmöglichkeiten zu erwarten ist. Aber man wird ja selbst im Biomarkt gefragt, ob man mit dem Auto da ist (und bekommt dann einen Teil der Parkgebühr zurück) :)<br /><br />Ich habe meine Parksituation daheim ganz praktisch gelöst (von Vermieter/Hausordnung spricht zum Glück nichts dagegen): da ich nicht im Besitz eines Autos bin, parken meine drei Fahrräder + Anhänger auf dem Tiefgaragenstellplatz und ich kann dort so bequem wie ein Autofahrer hin gelangen.Markushttps://www.blogger.com/profile/10596367905295521199noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-87237608244184218822017-03-19T09:31:08.184+01:002017-03-19T09:31:08.184+01:00danke liebe Christine, wir müssen in Stuttgart &qu...danke liebe Christine, wir müssen in Stuttgart "das Rad nicht neu erfinden", es gibt so viele tolle Beispiele wo man schon weiter ist als bei uns...... ich sage nicht alles ist schlecht, aber man kann von Stadtseite noch viiiiiel besser machen.......<br />Es muss ins das Bewusstsein der Planer, dass man einfach überall mehr Radparkplätze mit vernünftigen Anschließmöglichkeiten schafft. An der Wilhelma wurden solche neue Plätze geschaffen aber nur für max. 8-10 Räder, das ist in meinen Augen ein absoluter Witz!!! <br />Danke für deine Mühen.<br />Grüße UschiUschinoreply@blogger.com