tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post6681054288135731150..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Der Weg ist das AbenteuerDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger13125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-59438676447045059642015-08-15T22:17:08.224+02:002015-08-15T22:17:08.224+02:00Ja, eklatante Misstände in Stuttgart, Trotz GRÜN-R...Ja, eklatante Misstände in Stuttgart, Trotz GRÜN-Roter Landesregierung ( <br />mit Landes-Fürst Kretschmann [alias Mappus light] in Stuttgart) & GRÜNem Bürgermeister Kuhn. ... Karlsruhe ist da weiter ( & am Zug ^^ ) ... <br /><br />Außerdem werden noch viele Fußgänger die (hier schwarzen) <br />Fahrradwege mit benutzen, weil dank Stuttgart21 ( #S21 ) Fußgänger- <br /><br />Überführungen / Brücken weg fallen: Elefantensteg über B14 & Neckarsteg <br />& ... diese könnte man auch für Fahrrad-Verkehr freigeben oder umbauen <br />/ erweitern.zusätzlich noch Jahre lange U-Stadt-Bahn- Amputationen ( <br /><br />http://www.bei-abriss-aufstand.de/wp-content/uploads/IMG_0255_klein.jpg <br /><br />) am Wundesten Punkt: Der City (besonders am HBF ) , dafür werden die Tickets teurer ... (neben den Schon jetzt passierenden S-Bahn-Verspätungen) <br /><br />und es werden auch mehr Menschen aufs Auto umsteigen ( = Noch mehr <br />Verkehr / Stau ) weil Stuttart21 die HBF-Kapazität reduziert (32 Züge / h - <br />momentan fahren bis zu 38 / h - K21 Varianten können > 60 Züge <br />"verarbeiten" ) incl. OHNE S-Bahn Ausweichmöglichkeit ( HBF Oben + <br />Gäubahn ) & unpünktlicher wird ... die Schweiz macht es vor: Autoverkehr <br />hat abgenommen dafür mehr Bahn fahren ( https://www.youtube.com/watch?v=Uv4L0bYy_bY -> ÖPNV + Fussgänger + Fahrradfaher)<br /><br />Gerade der Nah- / Regional- Verkehr ist am Wachsen ... (Weniger Autos) <br />und es wird _noch_ "lustiger" immer mehr Einkaufszenten in die City ( <br />Gerber, Milaneo, ... ) die zu allem Überfluss mit Parkhäusern auf Autos ausgelegt sind (mehr Verkehr in die City) ... was man an Geschäften unter den Schienen des Kopfbahnhofes unterbringen könnte ( http://www.architektinnen-fuer-k21.de/schlossgartenterrassen/ ) sogar mit direktem Fahrstuhl zum Bahnsteig, erreichbar für Fussgänger / Fahrrad incl. massig Fahrradständer ( wie in Karlsruhe-HBFs einen Unterführung )<br /><br />Lokal auch Fahrrad-"Magazin" https://www.youtube.com/watch?v=vK9C9VtCypE (wie Japanisches Parkhaus)<br /><br />Viele Menschen bedenken nicht, dass gute Straßenverbindungen & viele Parkplätze mehr Autos in die schon überlastete Stadt bringen ... statt besseren ÖPNV ( siehe Erfolgsmodell Karlsruhe https://www.youtube.com/watch?v=Eulo-cOsnZU ) + Fahrradwege<br /><br />Ebert-Str.: Parken maximal für Anwohner, ggf. Parkhaus günsitg ( Parken <br />in Auto-"Magazinen" wie in Japan -> https://www.youtube.com/watch?v=LOR25PjV0wI + https://www.youtube.com/watch?v=OEMGtH8cFdQ ) & Entladen für Lieferverkehr<br /><br />Beide Magazine auch kombinierbar für Park+Ride [P+R] & auch mit Mietwagen (ggf. elektrisch ) besaonders an hochfrequentierten & wichtigen Kreuzungs- Haltestellen im Umland ... auch brach liegende Räume unter anderen Strukturen effizient nutzen<br /><br />==>> JA, Ich weiß dass Dies hier ein Fahrrad-Blog ist ... aber das in sich untrennbar versponnene Verkehrs-Problem muss man im Ganzen angehen aus Allen Richtungen von allen Verkehrsteilnehmen<br /><br />Klarmachen zum (Wirklich) Ändern !Killerspieler0815https://www.blogger.com/profile/06950654175482696967noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-23463880702333654032015-08-12T21:13:16.624+02:002015-08-12T21:13:16.624+02:00Welche Beiträge sollen das sein? Und welche Eingab...Welche Beiträge sollen das sein? Und welche Eingaben? Ich kenne die Aussagen mit Bevorzugung der Autofahrer nur aus polemischen Kommentaren in der StZ und StN online. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-48147614768012892912015-08-12T18:48:04.327+02:002015-08-12T18:48:04.327+02:00Ich fahre oft nach Esslingen, vom Muckensturm aus....Ich fahre oft nach Esslingen, vom Muckensturm aus. Und so schlecht wie hier die Wege sind, ob Belag oder Übergänge an Strassen, kann man das nicht als Neckarradweg angeben. Und hier sollten die Verantwortlichen mal fahren. Finde zumindest ich.Sven Jürgenshttps://www.blogger.com/profile/03920742282678800771noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-43790345376417020382015-08-12T18:46:32.781+02:002015-08-12T18:46:32.781+02:00Es wird immer wieder in verschiedenen Beiträgen ge...Es wird immer wieder in verschiedenen Beiträgen gesagt das alles toll ist. Auch bei den Eingaben der Bürger war es der meiste Tenor, dass die Radfahrer immerzu bevorzugt werden. <br />Sven Jürgenshttps://www.blogger.com/profile/03920742282678800771noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-62215787721469015242015-08-12T15:06:10.852+02:002015-08-12T15:06:10.852+02:00Allerdings, wer behauptet eigentlich, dass es in a...Allerdings, wer behauptet eigentlich, dass es in anderen Städten wirklich besser ist. (Siehe mein Kommentar eins drüber.) Stuttgart hat nur besonders wenige Renommierstrecken, die nach Fahrradförderung aussehen, aber woanders winkelt es sich für Radler auch ganz schön über gebastelte Kompromisslösungen zum Schutz der Autofahrer und zum Nachteil der Fußgänger. Deshalb sage ich immer: In Stuttgart kann man eigentlich ganz gut Rad fahren, man muss sich halt leider nur auch sehr gut auskennen, und das dauert ein paar Jahre. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-65966818594776687622015-08-12T15:03:59.348+02:002015-08-12T15:03:59.348+02:00Ich fahre ja nun viel durch Stuttgart, und für mic...Ich fahre ja nun viel durch Stuttgart, und für mich als Erwachsene, ist die Stadt durchaus besser zu beradeln als sein Ruf. Und manchmal schaue ich mich in Städten um, die mehr fürs Rad tun (zumindest angebelich) und stelle fest, dass bis auf ein paar Routen, auch nichts wirklich gut geregelt ist, zu enge Radspuren, zu verwinkelt, zu viele Ampeln, zu oft über Fußgängerüberwege auf die andere Seite. Radinfrastruktur ist in Deutschland in den meisten Städten und Dörfern eine Art Bestrebung, die Räder von der Straße runter zu kriegen und dafür zu sorgen, dass sie den Autoverkehr nicht verlangsamen (immer von ein paar Hauptrouten abgesehen, mit denen man prahlt), und das fast immer auf Kosten der Fußgänger/innen, die sich zu recht ärgern. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-22054062187094553892015-08-12T15:01:03.705+02:002015-08-12T15:01:03.705+02:00Eine Rad kindergerecht fürs Fahrrad gestalten, hei...Eine Rad kindergerecht fürs Fahrrad gestalten, heißt ja auch: Den Schulweg per Rad sicherstellen. Ich kenne mich da nicht so aus ,aber ich sehe keine breiten auf Sicherheit ausgelegten Radwege rund um Schulen. Und dann beschweren wir uns immer, dass die Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Und genau diese Autos rangierenden Autos stellen dann für die Kinder mit dem Rad eine enorme Gefahr dar. Wir müssen, glaube ich, unsere Mentalität mal ändern und anfangen die Radlel/innen zu mögen und zu schützen, die die Stadt vom Autverkehr entlasten. Dass dafür Autos mal langsam tun müssen, müssen wir lernen. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-47648090141775306982015-08-12T14:58:40.667+02:002015-08-12T14:58:40.667+02:00Ja, die Wilhemal rechnet nicht wirklich mit Radfah...Ja, die Wilhemal rechnet nicht wirklich mit Radfahrer/innen. An Wochenenden stehen die Räder dann überall. Das muss der Zoo mal lösen. Ich habe mein Rad auch schon in dem Parkhaus untergestellt. Kann ich nur empfehlen. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-12166799473435299632015-08-12T08:44:04.608+02:002015-08-12T08:44:04.608+02:00Wer hat denn behauptet, dass Stuttgart toll zum Ra...Wer hat denn behauptet, dass Stuttgart toll zum Rad fahren ist? Nur dass die Topologie es nicht so schwer macht wie immer behauptet wird, das wird bestritten.<br /><br />Diesmal absichtlich ohne Ironie.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-77792447535112738652015-08-12T07:32:31.444+02:002015-08-12T07:32:31.444+02:00Ich würde gerne mal ALLE mitnehmen die immer behau...Ich würde gerne mal ALLE mitnehmen die immer behaupten, dass Stuttgart so toll zum radfahren ist. Einfach im Alltag und ohne irgendwelche Sperrungen durch die Polizei. Vielleicht erkennt man dann das Dilemma in dem wir stecken. Sven Jürgenshttps://www.blogger.com/profile/03920742282678800771noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-79370885934164947522015-08-11T14:09:07.179+02:002015-08-11T14:09:07.179+02:00Ein toller unglaublich anschaulicher Beitrag über ...Ein toller unglaublich anschaulicher Beitrag über die Beschwerlichkeit und den Gefahren eines eigentlich - sollte man meinen und hoffen - ganz unspektakulären, ganz normalen und alltäglichen Familienausflug per Rad.<br /><br />Dabei sollte der OB mal dabei sein.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-56643781450123433982015-08-11T08:51:35.370+02:002015-08-11T08:51:35.370+02:00Ja, mit Kindern fallen einem so viele Misstände au...Ja, mit Kindern fallen einem so viele Misstände auf wie alleine selten. Hatte ich auch am WE mit meinem Sohn in Fellbach. <br />Leider reagieren aber nachher wieder die Falschen und erzählen einem nur wie gut man es als Radfahrer doch in Stuttgart hat. *seufz*Sven Jürgenshttps://www.blogger.com/profile/03920742282678800771noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-52405880157914004612015-08-11T08:39:13.974+02:002015-08-11T08:39:13.974+02:00Vielen Dank für diesen Beitrag!
Ich denke, dass si...Vielen Dank für diesen Beitrag!<br />Ich denke, dass sich jeder schriftlich an die Stadt wenden sollte, der beim Radverkehr Missstände sieht.<br />Für Radfahrer aus der Innenstadt ist der Nordeingang der Wilhelma besser erreichbar. Leider stehen da nur lächerlich wenig Radstellplätze bereit.Martin Mückenoreply@blogger.com