tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post7236405450263565361..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Gut gemacht! Dr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger10125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-42758359101593405902016-02-12T16:15:00.362+01:002016-02-12T16:15:00.362+01:00Danke für dein. Mitgefühl. Ja, die Radspruren gehe...Danke für dein. Mitgefühl. Ja, die Radspruren gehen nur über die halbe Länge der Theo, <br />Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-3074237022174760722016-02-12T14:11:02.148+01:002016-02-12T14:11:02.148+01:00Als Nicht-Stuttgarter eine Frage: Ist die Verkehrs...Als Nicht-Stuttgarter eine Frage: Ist die Verkehrssituation auf der Theodor Heuss Straße immer noch so wie bei Google Streetview einsehbar? Und falls ja, mein Beileid. Es schient mir als fehle es am Gesamtkonzept, ist der Straßenraum doch riesig, so dass das "Platzargument" nicht zählen kann.Christophhttps://www.blogger.com/profile/16421983323825167247noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-15303402123833633542016-02-11T18:17:31.778+01:002016-02-11T18:17:31.778+01:00Ja, stimmt. Sie toleriert auch das massenhafte Par...Ja, stimmt. Sie toleriert auch das massenhafte Parken von Autos auf Gehwegen, etwa vorm Rewe am Südtor am Marienplatz oder im Strohberg im Lehenviertel oder im Mühlrain oberhalb des Lehenviertels oder mitten im Fußgängerbereich des Milaneo vor der Stadtbibliothek oder ... oder ... oder. Aber das Bewusstsein dafür, dass Autos nicht überall sein dürfen, ändert sich doch jetzt auch gerade. Wir arbeiten jedenfalls daran. Gell. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-3284701015177547482016-02-11T18:15:43.649+01:002016-02-11T18:15:43.649+01:00Da muss dringend eine neue und breite hin, die auc...Da muss dringend eine neue und breite hin, die auch durchgeht zwischen Bahnhof und Rotebüblplatz. So ist sie ein Witz. Das stimmt. Aber drauf parken ist trotzdem nicht okay. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-7011155149517475062016-02-11T18:14:59.108+01:002016-02-11T18:14:59.108+01:00Ich befahre die Radspur auf der Theo auch, klar, i...Ich befahre die Radspur auf der Theo auch, klar, ist sie inzwischen viel zu schmal und viel zu dicht an geparkten Autos, aber ich werde nicht angehupt, wenn ich auf der Fahrbahn fahre oder so gut wie, nämlich auf diem dicken weißen Streifen. Übrigens machen RAdnationen wie Holland oder Dänemark durchaus die Erfahrung, dass es gut ist, Radlern breite (nicht schmale) Radspuren und Radwege anzubieten. Das vermhert Radler drastisch. Wenn wir immer fordern, Radler sollten auf der Fahrbahn fahren, kriegen wir keine neue Radler/innen dazu, weil die sich halt fürchten, auch wenn sie viel weniger in Gefahr sind als sie denken. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-41331872015597843522016-02-11T18:12:26.809+01:002016-02-11T18:12:26.809+01:00Man berichtet mir, dass zufällig heute die Polizei...Man berichtet mir, dass zufällig heute die Polizei die Falsch-Parker in zweiter Reihe aus der Eberhardstraße fortgescheucht hat. Die Stadt fängt durchaus aus, sich für uns zu interessieren. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-68852816237338094182016-02-11T15:30:32.832+01:002016-02-11T15:30:32.832+01:00Die netten Menschen der Verkehrsüberwachung des Or...Die netten Menschen der Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes haben hier bei direkter Ansprache auf LKWs auf Radspuren folgende Pauschalantwort: "Wir wissen um die Problematik, aber irgendwo müssen die ja anhalten und ent/beladen".<br />Die häufigsten "Sünder" (Pfennigwerth, Mega, etc) werden sogar regelmäßig beim Ordnungsamt vorstellig und reklamieren dort die vielen Knöllchen die sie bekommen!<br />Die Stadt "toleriert" das ganz bewußt, genau so wie das Abstellen von Motorrädern auf Gehwegen/Radabstellplätzen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-23664643128399319232016-02-11T14:52:48.901+01:002016-02-11T14:52:48.901+01:00Ich muss Stefan K leider zustimmen. Die Radspur au...Ich muss Stefan K leider zustimmen. Die Radspur auf der Theo ist unnütz. Irgendwann endet diese dann auch ohne Vorwarnung und man ist gezwungen in einer Art Mischverkehrszone (Fußgänger, parkende Autos und Fahrrad) weiterzuradeln.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-35686269930496665442016-02-11T13:29:18.532+01:002016-02-11T13:29:18.532+01:00Ich sehe hier zwei Aspekte. Erstens werden Radspur...Ich sehe hier zwei Aspekte. Erstens werden Radspuren von Autofahrern/Lieferanten dann nicht respektiert, wenn nur sehr selten ein Radfahrer vorbeikommt. Würden die parkenden Lieferanten von Radfahrern "überrollt" und "beschimpft", würden sie dort auch nicht halten oder parken. Zweitens: Den Radstreifen auf der Theo nutze ich nur im besseren Schritttempo. Viel zu gefährlich auf dieser Spur schneller zu fahren, wegen Autotüren und Park-Rangiererei. Ich bin doch nicht lebensmüde. Falls ich flott unterwegs sein will, nutze ich auf der Theo die Fahrbahn, was zur Folge hat, dass ich häufig empört angehupt oder agressiv geschnitten werde, weil die Autofahrer von mir erwarten und verlangen, die mir persönlich zu gefährliche Radspur zu nutzen. Mit anderen Worten: Die Radspur in der Theo ist kontraproduktiv. Typischer Fall von Alibi-Scheiß und Inkompetenz. Es wird Zeit, dass Radverkehrsanlagenplaner beginnen, Rad zu fahren. Stefan K.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-57748307222369041682016-02-11T10:19:05.038+01:002016-02-11T10:19:05.038+01:00Das interessiert Keinen das es Radfahrer gibt die ...Das interessiert Keinen das es Radfahrer gibt die diese Wege benutzen. Heute morgen, Fahrradweg an der Heilbronner Straße, stellt sich ein SSB-Fahrzeug mit Blaulicht auf die Verkehrsinsel Presselstraße, stellt das Blaulicht aus und bleibt dort stehen. Mir blieb nur noch übrig als gegen die Fahrtrichtung in die Presselstraße zu fahren und an der anderen Seite der Verkehrsinsel, ebenfalls gegen die Fahrtrichtung wieder zum Radweg zu fahren. Es ist anscheinend für Fahrzeuge mit Sonderrechten nicht möglich eine Spur auf der Heilbronner Straße zu blockieren, sind ja auch nur Fussgänger und Radfahrer die dann keine Möglichkeit mehr haben weiter zu fahren. Oder 50 m in die Presselstraße zu fahren, nein, ist ja nicht möglich.Michaelnoreply@blogger.com