tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post733525865967944262..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Baustellenalarm - die Hauprradroute am Leuze Dr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger22125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-83673439560722929162015-05-22T09:01:21.869+02:002015-05-22T09:01:21.869+02:00Fotos machen, mir schicken. Fotos machen, mir schicken. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-58826574687577159962015-05-21T23:40:51.921+02:002015-05-21T23:40:51.921+02:00Huch, das ging aber schnell (der erste Fast-Unfall...Huch, das ging aber schnell (der erste Fast-Unfall)! :(<br /><br />Du hast irgendwo einen Link zu Facebookbildern reingesetzt. Auf einem der Bilder ist ein nächtliche Party mit sehr vielen Besuchern. So ein Gewusel, und natürlich läuft man als Partygast mal etwas von der Meute weg und achtet nicht auf Verkehr, wo man keinen vermutet. Diese Stelle KANN nicht gut gehen!Steffenhttp://www.hammerbilder.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-8723465272142428052015-05-21T23:21:17.966+02:002015-05-21T23:21:17.966+02:00OK - Steffen, das IST ein Problem: ich wäre dort h...OK - Steffen, das IST ein Problem: ich wäre dort heute nachmittag fast auf einem im Liegestuhl gefahren! <br />Hat doch einer - etwas verträumt der Sonne folgend - seinen Klapp-Stuhl ziemlich weit in den Weg gerückt. Da er so flach darin lag, war er auch erst im letzen Moment hinter dem recht hohen Grass, unterhalb des Masten mit dem grünen Rad-Routen-Pfeil, Richtung Übergang zu sehen - Glück gehabt, dank guter Bremsen!Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-33254985740356812802015-05-21T09:31:18.537+02:002015-05-21T09:31:18.537+02:00"Damit leben können" bedeutet im allgeme..."Damit leben können" bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch, dass man zwar etwas nicht optimal findet, aber immerhin so gut das man es akzeptiert. Meiner Meinung nach ist das aber nicht akzeptabel, Radfahrer und Fußgänger in solche Situationen bringen muss, das es gefährlich werden kann. Und zwar unabhängig davon ob du etwas von gefährlichen Situationen bemerkt hast. Nur weil sich niemand beschwert heißt das nicht, daß keine Gefahr herrscht.<br /><br />Das du behauptet ich hätte geschrieben, Autofahrer würden keine Umleitungen akzeptieren oder ähnliches verwahre ich mich. Das ist eine Unterstellung. Wenn du meinen Kommentar nochmal liest fällt dir der Unterschied sicher auf.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-85252661672703327202015-05-20T15:35:40.782+02:002015-05-20T15:35:40.782+02:00Wegen dem Biergarten: bitte auch einen Dank an Ste...Wegen dem Biergarten: bitte auch einen Dank an Steffen - der hat mich ja erst auf dem Plan gebracht ausführlicher darüber zu schreiben.<br /><br /><br />Also von meinen Prinzipien bin ich eindeutig nicht einverstanden mit der Bauzaun-Aufstellung und der einhergehenden Behinderung. <br />Aber auf Grund der vielen verschiedenen Rad-Konstrukte in Stuttgart, bin ich persönlich - in der Hinsicht - schon leider sehr abgestumpft und finde es daher gut, überhaupt zu wissen, dass dieses hier nur sehr kurzfristig ist. (Manche der extrem kritischen Stgt-Radanlagen sind auch temporär - seit Monaten...)<br /><br />Natürlich sendet so eine stätischen Aktion die falschen Signal auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Großstadt und wird vielleicht zu einem Dämpfer für OB Kuhn werden: "<a href="http://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/560821" rel="nofollow">Lob und Kritik der Radler sind Ansporn für uns (20.02.2015)</a>".<br /><br />Denn was kann man zurzeit noch anderes machen, als alles zu dokumentieren, evtl. Beschwerden abzuschicken, abzuwarten/sich damit abfinden und für alle zu hoffen das es wirklich zu keinem Unfall kommt. Bin offen für evtl. Aktions-Vorschläge (Was ist z.B. mit der Presse: StZ/StN/CZ - haben die Artikel geschrieben?)Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-66605652149666765572015-05-20T14:30:22.677+02:002015-05-20T14:30:22.677+02:00Damit leben heißt ja nicht, dass ich das Ganze gut...Damit leben heißt ja nicht, dass ich das Ganze gut finde - ich habe oben ja schon das allgemeine Vorgehen der Stadt mit ihrem einzigartigen und uneinheitlichen Radkonzept, sowie dessen Leitlinien, kritisiert.<br />Bei meine bisherigen Fahrten habe ich dort nichts Auffälliges bemerkt, alles läuft friedlich ab. Alle Teilnehmer verhalten sich respektvoll gegenüber, auch wenn ein Radler durchfährt statt abzusteigen. Scheint ähnlich zu Laufen wie auf der ehemaligen Route Holzsteg/Elefantensteg. Wenn Sie andere Eindrücke haben, schreiben Sie doch einen ausführlicheren Kommentar drüber, was Sie dort mitbekommen haben.<br /><br />Man muss aber auch berücksichtigen, dass Stuttgart eben mit der Tallage gewisse Vorzugsrichtungen hat und diese bisher nicht genügend gefördert wurden. Daher gibt es ja gerade diese Misere mit nur einer mehr oder weniger gepflegten und ausgebauten Route von der Innenstadt zum Neckar. <br />Aber immerhin wurden hier Schilder aufgestellt um eben solche "...gefährlichen Situationen..." zu verhindern. Die sind zwar weltfremd und nicht gerade der Auslastung angepasst, aber wer sich nicht an Regeln hält gefährdet in jeglicher Hinsicht.<br /><br />Naja für den Autoverkehr gibt es bei Großbaustellen - wie eben dieser - schon Tage zuvor mediale Hinweise, dass Fahrspuren oder Routen beeinträchtigt oder gar gesperrt sind. Die meisten Autofahrer werden das akzeptieren, sich aufregen - wie die Radfahrer hier auch - und eine Umfahrung/Verzögerungen in Kauf nehmen, weil sie wissen diese Situation wird vorübergehen.<br /><br />Aber wie begründet der "...Autoverkehr…zu Recht..." Änderungen seiner üblichen Route 'nicht zu akzeptieren', sich nicht an temporären Regeln (wie in Baustellen üblich) zu halten oder gar sich über diese hinwegzusetzen? Gerade durch so einen Egoismus von Verkehrsteilnehmern kommt es doch zu diesen "...gefährlichen Situationen..."! <br />Wie gerade zu sehen ist, wird dennoch die einseitig wegen Baustelle gesperrte "Herderstraße" hinunterfahren, sich die eigene privilegierte Fahrspur am Baustellenknoten Rosenstein/Leuzetunnel - über alle Leitlinien und Baken hinweg - gesucht, die Rad-Schleuse der "Tübinger/Feinstraße" ignorieren oder trotz Sperrung die "Hofener Straße" entlangfahren.Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-90142474435985927852015-05-20T09:57:19.990+02:002015-05-20T09:57:19.990+02:00In diesen Biergarten bin ich auch schon reingerass...In diesen Biergarten bin ich auch schon reingerasselt. Und Danke, Sebastian für die Info. Ich finde aber auch, dass so was auch nicht nur für eine Woche akzeptabel ist. Es ist eine Respektlosigkeit den Fußgängern und Radlern gegenüber. Zum Glück sind wir Radler/innen ja krasse Situationen gewöhnt und können mit so etwas umgehen. Fußgänger allerdings weniger gut. Die ärgern sich zu Recht. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-80776530071686577382015-05-20T09:47:17.394+02:002015-05-20T09:47:17.394+02:00Damit kann man leben? Das es eine Woche lang zu ge...Damit kann man leben? Das es eine Woche lang zu gefährlichen Situationen kommt? Das würde bei Autoverkehr nicht akzeptiert werden. Und zu Recht. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-80387968991186934882015-05-19T16:43:36.394+02:002015-05-19T16:43:36.394+02:00Ups, der letzte Link funktioniert nicht recht, hie...Ups, der letzte Link funktioniert nicht recht, hier nun die Korrektur: <br />"..., dass ein <a href="http://dasfahrradblog.blogspot.com/2014/04/stuttgart-nimmt-radler-ernst.html" rel="nofollow">ganz neuer Baustellen-Umgehungsweg (Blog: 13.04.14)</a> gebaut wurde."Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-90411826304246731972015-05-19T16:37:21.927+02:002015-05-19T16:37:21.927+02:00Ja, könnte durchaus zu Einem werden. Auf der Faceb...Ja, könnte durchaus zu Einem werden. Auf der <a href="https://www.facebook.com/pages/Flora-Fauna/401401073352358?sk=photos_stream" rel="nofollow">Facebook-Photo-Seite</a> von "Flora & Fauna" kann man auf zwei Bildern die von Steffen und mir angesprochene Lage erahnen.<br /><br />Aber erst mal gucken, wie sich das noch entwickelt. Vielleicht erreichen die Betreiber ja unsere Hinweise und die bauen da selber was auf. Scheint mir hoch motiviertes, trendiges und offenes Team zu sein.<br />Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-8428636600800224202015-05-19T16:26:42.919+02:002015-05-19T16:26:42.919+02:00Ich habe gerade eine Antwort der Stadt Stuttgart b...Ich habe gerade eine Antwort der Stadt Stuttgart bekommen: ist alles nur diese Woche:<br />"<i>...Am <b>Freitagnachmittag, 22.5.2015</b>, soll die <b>neue Wegführung wieder freigegeben</b> werden. ...</i>"<br /><br />Gut damit kann man leben, wie ich ja weiter oben schon beschreiben habe, geht es dort ja recht gesittet zu.Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-75298926020310147072015-05-19T16:09:47.680+02:002015-05-19T16:09:47.680+02:00Oh ja, viel Spass beim Kirchentag an der Stelle *l...Oh ja, viel Spass beim Kirchentag an der Stelle *lol*<br /><br />In der Tat welches "Radkonzept", gibt's da überhaupt was öffentliches zum nachlesen? Dazu habe ich nur was im Bürgerhaushalt '15 gefunden: <a href="https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/13055" rel="nofollow">Radverkehrskonzept für Stuttgart veröffentlichen</a><br /><br />Ich glaube fest an eine Verschwörung im Rathaus-Keller bei der all die vertriebenen Juchtenkäfer und Fledermäuse sowie die Neckar-Lurche ein schlechtes Brettspiel genannt "Fahrradstadt Stuttgart - Bringe die Leute zum Fahrrad fahren und verhindere den Feinstaubkollaps" spielen: <br />Karten ziehen - Oh nein "Radweg bauen" - würfeln um zu gucken wo der hinsoll und welche Zusätze der noch bekommt und zack noch einen Event-Karte "Unvorhergesehene Baustelle"eingefangen ...und so weiter.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-17828880158793255142015-05-19T15:55:58.071+02:002015-05-19T15:55:58.071+02:00P.S.: Vielleicht wird das ja auch mal ein eigenes ...P.S.: Vielleicht wird das ja auch mal ein eigenes Thema :-)Steffenhttp://www.hammerbilder.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-57896822028330186122015-05-19T15:54:52.198+02:002015-05-19T15:54:52.198+02:00Selbst wenn die Tische und die Liegestühle an ihre...Selbst wenn die Tische und die Liegestühle an ihrem vorbestimmten Platz bleiben sollten - es werden immer Gäste und vielleicht auch Bedienungen drumherum laufen. Die Angebotstafel ist mir nicht aufgefallen - das ist natürlich eine Garantie für Behinderung.<br /><br />Eine Trennwand, z.B. mit Blumen, wäre wirklich sinnvoll sein. Aber wahrscheinlich interessiert sich die Stadt dafür so brennend wie beim Landtagsradweg.Steffenhttp://www.hammerbilder.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-44307541542374875192015-05-19T15:38:38.545+02:002015-05-19T15:38:38.545+02:00Radkonzept?? Welches...? ;-)
Ich stelle mir das g...Radkonzept?? Welches...? ;-)<br /><br />Ich stelle mir das gerade beim Kirchentag vor. Neben der Innenstadt ist ja der Wasen Schwerpunkt der Veranstaltungen und wie in anderen Städten auch, sollen Tausende der Teilnehmer auch per Fahrrad zwischen den Veranstaltungsorten pendeln:<br /><br />Stuttgart schafft es offenbar nicht einmal, zumindest zu diesem Event temporäre Fahrradschnellwege zu schaffen.<br /><br />Stattdessen die nächste "Hauptrouten"-Katastrophe! Wie pannepeinlich ist das denn?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-21097174690473194452015-05-19T14:11:12.319+02:002015-05-19T14:11:12.319+02:00Also so eine Baustellenausweitung ist wieder mal t...Also so eine Baustellenausweitung ist wieder mal typisch für Stuttgart! Zunächst eine <a href="http://dasfahrradblog.blogspot.com/2014/11/so-geht-disziplinierung-von-radfahrern.html" rel="nofollow">recht einzigartige Wegführung mit Leitbaken (Blog: 13.11.14)</a> schaffen, um sie dann wieder abzubauen und mal kurz alle Radler einer Hauptroute zum Schieben zu bewegen (Schilder: "Gehweg" und "Radfahrer absteigen").<br />Hier habe ich noch keinen einzigen Radler absteigen sehen. Läuft aber alles soweit sehr freundlich und höflich ab - noch keinen Streit/Beinahe-Crash beobachtet. <br />Vielleicht ist das Ganze ja auch nur temporär, diese Woche werden doch die Auto-Fahrspuren dort verschwenkt...<br /><br />Ich verstehe das "Radkonzept der Stadt Stuttgart" bei bestem Willen wirklich nicht, wenn es denn überhaupt einen verborgenen Masterplan gibt! <br />Auf zwei ähnlich frequentieren Teilen der "Fahrrad-Hauptroute 1" soll man sich in der Innenstadt unbedingt als Radler durch 100m (mit Passanten überfüllten!) "<a href="http://dasfahrradblog.blogspot.com/2015/05/dieser-radweg-ist-eine-luge.html" rel="nofollow">Pseudo-Radweg" am Landtag (Blog: 09.05.15)</a> schlängeln und dann soll man hier für nicht einmal 30m voll absteigen - häh?! <br /><br />Da gäbe es doch sicherlich eine bessere Lösung! Denn gerade vor dem Leuze-Eingang hat man es schon einmal geschafft, dass ein <a rel="nofollow">ganz neuer Baustellen-Umgehungsweg (Blog: 13.04.14)</a> gebaut wurde.Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-65629647474774135692015-05-19T13:22:54.970+02:002015-05-19T13:22:54.970+02:00Stimme dir voll zu, Steffen - die Ausweitung des B...Stimme dir voll zu, Steffen - die Ausweitung des Biergarten/Restaurant "<a href="https://www.facebook.com/pages/Flora-Fauna/401401073352358" rel="nofollow">Flora & Fauna</a>" sehe ich auch etwas kritisch, schafft auch so einen Engpass. <br />Die Tische sind zwar an sich ausreichend weit vom Weg aufgestellt, aber zurzeit führen die Wegstrecken über den Neckar per grüner "Rad-Routen-Schilder" direkt am Biergarten vorbei, d.h. im Grunde sollte diese Problematik den Betreibern bekannt sein und diese sollten daher auch darauf achten, dass die Ausdehnung im Rahmen bleibt - dennoch:<br />- die (Liege-)Stühle sind recht mobil - die werden sich natürlich verteilen...<br />- im schmalsten Bereich (am Baum) ist die Tageskarte aufgestellt - führt zu Grüppchen die dort stoppen und überlegen...<br />- es gibt dort überall kleine Mäuerchen die einladen sich dort hinzusetzen - erinnert mich stark an den <a href="http://dasfahrradblog.blogspot.com/2015/05/dieser-radweg-ist-eine-luge.html" rel="nofollow">"Pseudo" Radweg vor dem Landtag</a>!<br /><br />Vielleicht helfen hier ja ein paar Blumenkästen??! Heißt ja nicht umsonst "FLORA & Fauna" :)<br /><br /><br />Zudem es scheint die Stadt/Land (Besitzverhältnisse im Unteren Schloßgarten??!) nun einen neuen breiten Weg von der "Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee" Höhe Nord-Kante des "Betriebswerk 2" hin zur "Berger-Festplatz"-Auffahrt bauen lässt.<br />Daher könnten demnächst - hier am "Biergarten-Bahnübergang" - vermehrt Radler fahren, wenn dieser durch verbesserte Beschilderung besser publik oder gar zur Pflicht gemacht wird. Hängt natürlich auch davon ab wie die Kreuzung mit dem derzeitigen Hauptweg gestaltet wird, hier könnte man ja auch weiter Richtung der "Sieben Schranken" fahren.<br /><br />Übrigens der "neue Fahrradübergang" ist gar nicht so neu. Gut - es gab zwischendurch ein paar Baustellen-Blockaden, aber auf den Luftbildern ist er seit mindestens 2006 vorhanden und ich nutze ich ihn schon seit grob 2013 regelmäßig als Alternative zum engeren und häufig übervollen Ersten vom Wasen her kommend.Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-31128748536368874022015-05-19T11:17:07.249+02:002015-05-19T11:17:07.249+02:00Den Weg bin ich gestern gefahren, als er gerade ve...Den Weg bin ich gestern gefahren, als er gerade verschmälert wurde. Da düst man nichtsahnend um die Ecke und steht plötzlich vor einer Absperrung.<br /><br />Nun ist die einzig verbliebene (legale) Möglichkeit, von Stuttgart nach Cannstatt oder an den Neckar zu kommen, gerade mal 1 m breit. Herzlichen Grückwunsch!<br /><br />Übrigens ist bei dem neuen Fahrradübergang an der Haltestelle Mineralbäder nun ein Biergarten! Die Tische gehen bis an die Fahrspur heran. Ich erwarte hier massive komplikationen!Steffenhttp://www.hammerbilder.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-77443644522324755812015-05-19T11:11:51.881+02:002015-05-19T11:11:51.881+02:00Holzsteg und Elefantensteg waren niemals Radrouten...Holzsteg und Elefantensteg waren niemals Radrouten sondern ausschließlich für Fußgänger freigegeben (und von Radfahrern unerlaubt genutzt und von allen geduldet). Ein Aufschrei ist daher nicht zu erwarten.Steffenhttp://www.hammerbilder.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-81488115703588902282015-05-19T11:06:44.888+02:002015-05-19T11:06:44.888+02:00Es ist unglaublich. Fast 2000 Radler nutzen diesen...Es ist unglaublich. Fast 2000 Radler nutzen diesen Weg täglich. Sie müssen ihn benutzen, Ohne jede Alternative.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-81178492585963979622015-05-19T10:08:34.998+02:002015-05-19T10:08:34.998+02:00Wenn die StuttgarterInnen es nicht schaffen sich e...Wenn die StuttgarterInnen es nicht schaffen sich erfolgreich gegen Scheissprojekte wie Rosensteintunnel und S 21 zu wehren gehört es ihnen nicht anders. Wo war der massive Aufschrei bei den Radfahrenden, dass Elefanten- und Holzsteg weg soll? Nun trifft es die Ersatzroute, das war klar, dass das kommt - Danke Tunnelparteien!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-14925230875863763122015-05-19T10:02:48.241+02:002015-05-19T10:02:48.241+02:00Zur Zeit sieht man immer mehr solcher Kuriositäten...Zur Zeit sieht man immer mehr solcher Kuriositäten. <br />Ampeln die installiert werden, aber die Steine nicht zurückgebaut werden. <br />Und das nährt dann den Unmut der Radler und Fußgänger zurecht.Sven Jürgenshttps://www.blogger.com/profile/03920742282678800771noreply@blogger.com