tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post7786780351483142332..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Von der Schwierigkeit, den Radverkehr zu fördern - DegerlochDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger6125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-24817387003717843352016-05-08T09:26:27.627+02:002016-05-08T09:26:27.627+02:00Ich bin gegen Radschutzstreifen. In der Regel sind...Ich bin gegen Radschutzstreifen. In der Regel sind sie nicht breit genug. Autofahrer sehen sie als Radweg und halten keinen Abstand. Jeder der auf dem Schutzstreifen schon mal mit 20cm und weniger Abstand überholt wurde, hält von diesem Konstrukt wirklich nichts. Radwege und Schutzstreifen abschaffen, Radfahrer auf die Fahrbahn, dann ist gleich auch klar, welche Ampel gilt, und die "Maßregelei" durch enges Überholen, dass man doch gefälligst den Radweg benutze, hat endlich ein Ende.<br />Viele Grüße<br />KarinAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-19306713570327226832016-05-06T17:25:35.814+02:002016-05-06T17:25:35.814+02:00Selbst wenn Fahren auf der Fahrbahn mit KFZ die si...Selbst wenn Fahren auf der Fahrbahn mit KFZ die sicherste Variante der Radverkehrsführung darstellt, graut es mir bei der Vorstellung, dass Kinder von zehn Jahren, Senioren und unsichere Radelnde im Allgemeinen dort zwischen LKW, Bus, Lieferwagen und SUV fahren sollen. Das gilt aus meiner Sicht auch (etwas abgeschwächt) für Schutzstreifen und Radfahrstreifen. Hier sehe ich das Hauptproblem des Fahrbahnradelns, nicht bei der Sicherheit. Was bringt Sicherheit, wenn bestimmte Bevölkerungsgruppen dann eher weniger gern aufs Rad steigen?Braunschweig-Radlerhttps://braunschweig-radler.blogspot.com/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-23468122092992934092016-05-05T19:46:37.374+02:002016-05-05T19:46:37.374+02:00Erstmal sollte ein Radfahrstreifen breit genug sei...Erstmal sollte ein Radfahrstreifen breit genug sein und einen Sicherheitstrennstreifen zu parkenden Autos haben.<br />-In Bezug auf den einbiegenden Verkehr sind Radfahrstreifen kein Problem, da Radstreifen und Fahrbahn direkt nebeneinander liegen und so mit einem Blick erfassbar sind.<br />-Der entgegenkommende linksabbiegende Verkehr ist, soweit ich weiß, auch im Mischverkehr ein Problem. Auf einer Fahrbahn mit 2 Fahrstreifen pro Richtung ergibt sich dann auch die gleiche Konstellation, wie bei Radfahrstreifen.<br />-Der rechtsabbiegende Verkehr an unsignalisierten Kreuzungen ist relativ unproblematisch, da dieser einen Radfahrer vorher auf dem Radstreifen überholt. Auf Fahrbahnniveau sind Radfahrer natürlich viel mehr sichtbar als auf Gehwegniveau, der vom Autofahrer eher ausgeblendet wird.<br />-Der rechtsabbiegende Verkehr an signalisierten Knoten ist ein Problem, da Radfahrer am Ampelstau vorfahren und dann, wenn sie bei Grün eintreffen gefährdet sind, weil nicht geschaut wird. Hier kann man aber Veloweichen oder gemeinsame Fahrstreifen für Rechtsabbieger und Radfahrer anlegen, sodass sich Rechtsabbieger schon in der Kreuzungszufahrt mit den Radfahrern verflechten.<br /><br />https://www.google.de/maps/dir/52.5198672,13.2994035/Berlin+Brandenburger+Tor,+Berlin/@52.5263708,13.4153287,65m/data=!3m1!1e3!4m9!4m8!1m0!1m5!1m1!1s0x47a851c428a92a43:0x784cfd724198fb47!2m2!1d13.381815!2d52.516506!3e1Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/00157492732364192752noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-36312402902899746302016-05-05T10:47:40.940+02:002016-05-05T10:47:40.940+02:00Erstmal sollte ein Radfahrstreifen breit genug sei...Erstmal sollte ein Radfahrstreifen breit genug sein und einen Sicherheitstrennstreifen zu parkenden Autos haben.<br />-In Bezug auf den einbiegenden Verkehr sind Radfahrstreifen kein Problem, da Radstreifen und Fahrbahn direkt nebeneinander liegen und so mit einem Blick erfassbar sind.<br />-Der entgegenkommende linksabbiegende Verkehr ist, soweit ich weiß, auch im Mischverkehr ein Problem. Auf einer Fahrbahn mit 2 Fahrstreifen pro Richtung ergibt sich dann auch die gleiche Konstellation, wie bei Radfahrstreifen.<br />-Der rechtsabbiegende Verkehr an unsignalisierten Kreuzungen ist relativ unproblematisch, da dieser einen Radfahrer vorher auf dem Radstreifen überholt. Auf Fahrbahnniveau sind Radfahrer natürlich viel mehr sichtbar als auf Gehwegniveau, der vom Autofahrer eher ausgeblendet wird.<br />-Der rechtsabbiegende Verkehr an signalisierten Knoten ist ein Problem, da Radfahrer am Ampelstau vorfahren und dann, wenn sie bei Grün eintreffen gefährdet sind, weil nicht geschaut wird. Hier kann man aber Veloweichen oder gemeinsame Fahrstreifen für Rechtsabbieger und Radfahrer anlegen, sodass sich Rechtsabbieger schon in der Kreuzungszufahrt mit den Radfahrern verflechten.<br /><br />https://www.google.de/maps/dir/52.5198672,13.2994035/Berlin+Brandenburger+Tor,+Berlin/@52.5263708,13.4153287,65m/data=!3m1!1e3!4m9!4m8!1m0!1m5!1m1!1s0x47a851c428a92a43:0x784cfd724198fb47!2m2!1d13.381815!2d52.516506!3e1Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/00157492732364192752noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-42044713416057907922016-05-05T08:51:45.747+02:002016-05-05T08:51:45.747+02:00Ich habe das Gefühl, das ich auf dem Radstreifen e...Ich habe das Gefühl, das ich auf dem Radstreifen eher von Autofahrern respektiert werde, wie auf der "normalen" Fahrbahn.<br />Außerdem finde ich, auf Gehwegen kann man gar nicht Rad fahren. Da kommt man schon aus Sicherheitsgründen so langsam vorran, da kann ich gleich gehen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-191814600654609562016-05-05T08:41:28.664+02:002016-05-05T08:41:28.664+02:00Zitat: "Radstreifen sind sicher" Beweis ...Zitat: "Radstreifen sind sicher" Beweis durch Fuß aufstampfen, liebe Christine?<br /><br />http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bottrop/radverkehr/radwegsicherheit.html (da steht auch Interessantes zu den vielgelobten Radwegen in der Niederlande)<br />http://www.rad-le.de/artikel/170-Radstreifen-die-besseren-Radwege.html <br />http://www.adfc.de/verkehr--recht/radverkehr-gestalten/radverkehrsfuehrung/radweg-oder-strasse---bast-studie-zu-unfallrisiko-von-radfahrern<br /><br />MartinAnonymousnoreply@blogger.com