tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post8003003266471103011..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Das Wasserstoff-FahrradDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-88691201105516588052015-11-25T01:02:20.141+01:002015-11-25T01:02:20.141+01:00Ein guter und kritischer Artikel, der auf wichtige...Ein guter und kritischer Artikel, der auf wichtige Fragen hinweist, die wirklich nie gestellt werden - wie übrigens auch bei batteriebetriebenen Autos oder ganz normalen Verbrennungsmotoren nicht, denn der Strom zum Aufladen der Batterien, die Gewinnung und Verarbeitung von beispielsweise Lithium zu dessen Herstellung, das Fördern und Raffinieren von Rohöl für den Sprit eines Verbrennungsmotors, etc. - all das benötigt auch sehr viel Energie, weil nichts davon auf Bäumen wächst. Es ist ja nicht so, dass nur Wasserstoff das Problem des Energieaufwands für die Herstellung hätte. Das Problem beim Wasserstoff ist im Grunde nur die Lagerung im flüssigen Zustand, die sehr hohe Drücke erforderlich machen. Den Energieaufwand zur Herstellung kann man theoretisch vernachlässigen, sofern diese ausschließlich aus regenerativen Quellen kommt. Solange die Sonne scheint und der Wind weht kann man Wasserstoff quasi emissionsfrei durch Elektrolyse gewinnen. Batterien sind einfacher zu lagern und die Energie lässt sich gut speichern, nur ist leider der Rohstoff Lithium begrenzt, d.h. um die Geschichte halbwegs nachhaltig zu machen bedarf es größerer Effizienz bzw. neuer Materialien. Von Kohle, Öl und Uran müssen wir, denke ich, gar nicht erst anfangen, denn diese sind endlich und damit kein zukunftsweisender, nachhaltiger Energieträger.FSnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-16932481586129675862015-11-23T09:10:27.039+01:002015-11-23T09:10:27.039+01:00http://scienceblogs.de/wasgeht/2015/11/18/die-medi...http://scienceblogs.de/wasgeht/2015/11/18/die-medien-und-hondas-hipsterfaenger-mit-brennstoffzelle/<br />Da bleib ich lieber bei Akku.Anonymousnoreply@blogger.com