tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post8738820306368666385..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Zebrastreifen mit Radspur - wer hat wo Vorrang?Dr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger15125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-71092693304117339062023-11-16T16:04:58.440+01:002023-11-16T16:04:58.440+01:00Sind die Querungen weiter weg, mehr als 5 Meter vo...Sind die Querungen weiter weg, mehr als 5 Meter von der Einbiegung, werden sie nicht markiert (Radfahrende haben dann ja keinen Vorrang mehr, sonder queren eine Fahrbahn) und für die Radfahrenden sind Vorfahrt-achten-Zeichen aufgestellt. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-45789101139697417742023-11-15T21:39:39.641+01:002023-11-15T21:39:39.641+01:00Wie ist das bei solchen kreuzenden Radwegen mit me...Wie ist das bei solchen kreuzenden Radwegen mit mehr als fünf Meter Abstand zur Kreisverkehrskante. Haben die dann KEINE gestrichelte Linie, um zu verdeutlichen, dass das Rad hier keine Vorfahrt hat?Kreisverwirrtnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-17661531337770579222022-12-14T18:41:44.163+01:002022-12-14T18:41:44.163+01:00@ Anonym30. August 2022 um 16:24
Woher willst Du i...@ Anonym30. August 2022 um 16:24<br />Woher willst Du im Auto wissen, ob der Gehweg für Radfahrer freigegeben ist?<br />Wenn Du abbiegst, hast Du Vorrang zu gewähren. IMMER.<br /><br />Kinder müssen ab 8 Jahren nicht mehr auf dem Gehweg fahren, und dann auch nicht absteigen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-63616847741247182412022-08-30T16:24:54.831+02:002022-08-30T16:24:54.831+02:00Hallo,
Wenn ein Radfahrer vom Gehweg aus geradeaus...Hallo,<br />Wenn ein Radfahrer vom Gehweg aus geradeaus fahren will hat er definitiv keinen Vorrang. Abbiegender Verkehr muss nur Fußgänger durchlassen keine Radffahrer.<br /><br />Und Kinder müssten sowieso an der Straße vom Fahrrad absteigen und hätten dann als Fußgänger Vorrang.<br /><br /><br /><br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-89681031078858643952021-03-03T10:00:12.694+01:002021-03-03T10:00:12.694+01:00Ich hatte eigentlich gehofft, ich hätte es erklärt...Ich hatte eigentlich gehofft, ich hätte es erklärt. Der Vorrang der Radfahrenden auf Radstreifen, die um einen Kreisverkehr herumlaufen, ergibt sich aus der allgmeinen Straßenverkehrsordnung, wonach alle, die abbiegen wollen, den Geradeausverkehr abwarten müssen. Fahrräder sind Fahrzeuge, und wenn sie auf einem Radstreifen um den Kreisverkehr herumfahren gelten sie als Geradeaus-Fahrende, folglich muss der/die Autofahrende warten, wenn er/sie aus dem Kreisverkehr hinaus abbiegt. Das gilt auch für alle Kreuzungen. Fährt ein Fahrradfahrer auf dem Gehweg, einem Radweg oder einem Radstreifen geradeaus, muss der Autofahrer ihm/ihr beim Abbiegen Vorrang gewähren. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-62668737870415710142021-03-03T07:42:40.482+01:002021-03-03T07:42:40.482+01:00Mich würde mal die Quelle zu dieser Aussage intere...Mich würde mal die Quelle zu dieser Aussage interessieren "Auf diesem parallelen Radstreifen (egal ob rot oder nicht) hat der Radfahrer allerdings Vorrang."<br />Meines Wissens ist in der StVO keine Eintragung über parallele Radstreifen und das damit eine Vorfahrt für Radfahrer besteht. Somit gibt es dafür kein gültiges Gesetz, also eine Grauzone. Oder gibt es da eine Gerichtsentscheidung? Wenn ja, auf welchen Paragraphen beruft sich denn die Entscheidung? Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-85079241433064657102017-04-11T22:20:48.461+02:002017-04-11T22:20:48.461+02:00Leider sind die Regeln dazu zu lasch. Das Parken d...Leider sind die Regeln dazu zu lasch. Das Parken direkt nach dem Zebrastreifen ist erlaubt und gerade in engen Wohngebieten sehr gefährlich; wird der Schutzstreifen nur noch als Gegenverkehr-Ausweiche angesehen...Michael Schehttps://www.blogger.com/profile/10450583435093760936noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-76549757272829309972017-02-18T15:03:47.872+01:002017-02-18T15:03:47.872+01:00Genau das meinte icht. Wäre schön, wenn man dem we...Genau das meinte icht. Wäre schön, wenn man dem weiter entfernten Radweg Vorrang geben könnte. Das würde den Stress für Autofahrer im Kreisverkehr reduzieren und gleichzeitig Radfahrern ein angenehmes Vorankommen bescheren. Leider wird sich die Gesetzeslage dazu nicht so schnell ändern. Und solange sowas nicht konsequent überall gleich gemacht wird steigt auch die Gefahr übersehen zu werden für Radfahrer.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-40972764148667610102017-02-18T15:02:07.920+01:002017-02-18T15:02:07.920+01:00Ebenso verboten für Autofahrer: Das Halten auf ein...Ebenso verboten für Autofahrer: Das Halten auf einem Zebrastreifen, etwa wenn er aufgrund einer Verkehrsstockung darauf warten müsste. Um eine optimale Sicht zu gewährleisten, muss der Wagen mindestens fünf Meter vor dem Zebrastreifen gestoppt werden.<br />Es gilt im Bereich der Zebrastreifen außerdem ein generelles Überholverbot.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-28748598359248488802017-02-18T09:38:15.827+01:002017-02-18T09:38:15.827+01:00Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.Matthiashttps://www.blogger.com/profile/04758274123260218487noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-6939416383716915812017-02-18T07:25:05.212+01:002017-02-18T07:25:05.212+01:00Bei der Benutzungspflicht von Radwegen kommt in de...Bei der Benutzungspflicht von Radwegen kommt in der Rechtsprechung auch immer die Frage der Zumutbarkeit ins Spiel. Ist es eigentlich zumutbar, dass ich einen Radweg benutzen muss, wenn ich dadurch ein erhöhtes Risiko eines Unfalls und damit auch von Verletzungen eingehe? Matthiashttps://www.blogger.com/profile/04758274123260218487noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-39586409900618650952017-02-17T19:22:14.076+01:002017-02-17T19:22:14.076+01:00Ja, das finde ich auch. Zum Glück haben Autofahrer...Ja, das finde ich auch. Zum Glück haben Autofahrer weitgehend gelernt, Zebrastreifen zu akzeptieren. Und kein Autofahrer will ja einen Radfahrer umfahren und schwer verletzen (selbst, wenn er im Recht wäre, hätte er viel Ärger, mal abgesehen von der Zeit, die Unfallaufnahme und all das dauern, außerdem wer möchte schon gerne jemanden verletzen!). Deshalb bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig, als am Zebrastreifen zu halten. Bei Abbiegeunfällen ist es meist so, dass die Autofahrer den Radler gar nicht gesehen haben. Das gilt insbesondere für Kreisverkehre. Da können Autofahrer oft auch gar nicht einschätzen, wo der Radler hin will, und irren sich. (So habe ich als Autofahrerin mal fast einen RAdler umgenietet, der außen herum fuhr und dann eben doch nicht raus (obgleich das seine Linie gewesen wäre), sondern schupp noch eine Ausfahrt weiter und mir vor den Kühler. Und ich achte ja schon wahnsinnig auf Radfahrende. Die Rechtslage wird nur dann wichtig, wenn es zum Unfall kommt. Dann entscheidet die darüber, wer welchen Schaden bezahlt. Deshalb schreibe ich ab und an auch darüber. Übrigens auch, um uns allen klar zu machen, wie kompliziert die Regeln für Radfahrende sind. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-50539897832247632982017-02-17T19:16:54.741+01:002017-02-17T19:16:54.741+01:00Radwege, die außen um einen Kreisverkehr führen - ...Radwege, die außen um einen Kreisverkehr führen - meistens bei Landstraßen - kreuzen erst in fünf Meter abstand zur Kreisverkehrskante, was dann heißt, dass Radler nicht mehr Vorrang haben. Meistens stellt man da ein Vorfahrt-Achten-Schild für Radler auf. Ich kenne in Stuttgart keinen solchen Kreisverkehr, aber anderswo schon. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-76535279402233002092017-02-17T14:48:03.980+01:002017-02-17T14:48:03.980+01:00" ... denn Autofahrer müssen eigentlich wisse..." ... denn Autofahrer müssen eigentlich wissen..." Es gibt in vielerlei Hinsicht eine große Diskrepanz zwischen rechtlichen Regeln, dem Wissen oder Unwissen darüber und dem tatsächlichem Verhalten in der alltäglichen Verkehrspraxis. Eine mangelnde Sachkenntnis der Rechtslage ist eher nachrangig. Diese ist ohnehin viel zu kompliziert. Viel wichtiger sind die unmittelbare Einsicht und die tradierte Gewohnheit. Praxisbeispiel: Wenn ich diese von den ahnungslosen Verkehrsingenieuren geplanten Peripherieringe für Radfahrer "um den Kreisverkehr herum" nutze, befinde ich mich praktisch in Lebensgefahr, obwohl mir die Autofahrer Vorrang gewähren müssten. Nutze ich als Radfahrer einen Zebratsreifen, hält hingegen praktisch jeder Autofahrer an und akzeptiert mich als "radfahrenden Fußgänger", obwohl er mir keinen Vorrang gewähren müsste :-). Ich möchte sagen, dass die Ausarbeitung der Rechtslage nichts bringt. Das ist viel zu hoch und viel zu kompliziert. Regeln müssen verständlich und überzeugend sein. Viele Grüße und wie immer herzlichen Dank für deine Arbeit.Stefan K.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-67481134979032816062017-02-17T12:15:52.088+01:002017-02-17T12:15:52.088+01:00Leider sind Radwege, die zu weit weg von der Fahrb...Leider sind Radwege, die zu weit weg von der Fahrbahn geführt werden nicht mehr straßenbegleitend und haben oft keine Vorfahrt. Daher leider nicht möglich, aber ich würde mir trotzdem Kreisverkehre wie in den Niederlanden wünschen, z.B. wie hier: http://www.radfahrerzone.de/2016/01/07/radweg-design-tricks-inspiration-aus-den-niederlanden/Anonymousnoreply@blogger.com