tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post9001542800253603742..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Jubiläum des Wartens - es hat sich was getanDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-58471470263863681012016-03-14T17:05:38.242+01:002016-03-14T17:05:38.242+01:00Ich finde die Lösung so recht gut und fahre sowohl...Ich finde die Lösung so recht gut und fahre sowohl die Heinestraße stadteinwärts runter als auch leicht ansteigend nach Degerloch rein.<br />Stadteinwärts fahre ich aber lieber am Dornhaldenfriedhof durch den Wald. Aus der Stadt bergauf auch lieber durch den Wald. Oder den Schimmelhüttenweg... ;-)Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-19939547552674060762016-03-11T12:54:54.909+01:002016-03-11T12:54:54.909+01:00Eine Querung der Lau-/Peregrinastraße zur Gunthers...Eine Querung der Lau-/Peregrinastraße zur Guntherstraße wäre gut, ist aber nicht trivial zu lösen wenn es denn ordentlich sein soll, d.h. eine direkte Querung (z.B. von der Laustraße den Rechtsabbieger zur B27 für Radfahrer geradeaus hin zur Guntherstraße öffnen) und nicht über irgendwelche Gehwege oder andere verwinkelte Sachen.<br /><br />Das ist mal wieder so eine Kreuzung wo man merkt, wie völlig überdimensioniert die Autowege (vermutlich in den 70ern) selbst auf (relativen) Nebenstraßen angelegt wurden. Könnte aber heute auch von Nutzen sein, wenn man denn konsequent à la Nürnberger Straße von zwei auf eine Spur zurückbauen und stattdessen Radstreifen anlegen würde. Den Autoverkehr wird man so oder so nur ernsthaft durch Unattraktivität reduzieren können.FSnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-39320395590003622922016-03-10T10:14:33.065+01:002016-03-10T10:14:33.065+01:00Das ist nun aber interessant: ich finde die Heines...Das ist nun aber interessant: ich finde die <i>Heinestraße</i> leicht bergauf Richtung <i>Ablplatz</i> nicht gerade attraktiv, dann fahre ich lieber von Sonnenberg über die <i>Degerlocher Straße</i> oder spätestens die <i>Güntherstraße</i> entlang der <i>B27</i> zum <i>Albplatz</i>.<br />Für dich hingegen ist die <i>Karl-Kloß-Straße</i> nichts, obwohl das gut machbar ist, denn ich meinen die Höchstgeschwindigkeit ist je nach Abschnitt auf zwischen max. 30 und 40 km/h geregelt. Jedenfalls wurde ich noch nie bedrängt oder angegangen, weil ich mich rollen lassen habe.<br /><br />Daher frage ich mich nun für, wenn dieser Radabbieger angelegt wird, da die <i>Heinestraße</i> wohl nicht das ideale nächste Segment darstellt. Evtl. ist das auch nur eine Lösung um die (paar?) Radler von dem durchaus engen Weg entlang der <i>Laustraße</i> zu holen.<br /><br />Sinnvoller wäre da vielleicht eine Möglichkeit als Radler die Kreuzung der <i>Lau-</i> und <i>Peregrinastraße</i> in Richtung <i>Guntherstraße</i> zu queren. <br />Im vorläufigen Plan der Hauptradrouten Stuttgart gibt es hier auch nur die HRR10 über Degerloch-Mitte und bisher keine weitere Planung in Richtung Stuttgart-Süd.Sebastiannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-8083972031369095522016-03-09T12:45:56.324+01:002016-03-09T12:45:56.324+01:00Ich weiß nicht, was für die Heinestraße angedacht ...Ich weiß nicht, was für die Heinestraße angedacht ist, ich finde aber, man kann sie mit dem Rad befahren, während ich niemals die Karl-Kloß-Straße runterfahren würde. Denn ich lasse mein Rad so schnell nicht rollen wie die Autos rollen. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-78651123050646000152016-03-09T10:57:34.210+01:002016-03-09T10:57:34.210+01:00Oh interessant, doch mal was Neues! Wobei ich mit ...Oh interessant, doch mal was Neues! Wobei ich mit dem Feiern noch warten würde: beim Anlegen der neuen Radspuren auf der <i>Reinhold-Maier-Brücke</i> zwischen Bad Cannstatt und Münster vergingen etwa drei Monate zwischen der <a href="http://dasfahrradblog.blogspot.com/2015/03/neue-radspur-mit-sturzfalle.html" rel="nofollow">Fahrbahnmarkierung (Beitrag/März'15)</a> und den <a href="http://dasfahrradblog.blogspot.com/2015/06/bordsteine-abgesenkt-der-reinhold-maier.html" rel="nofollow">baulichen Maßnahmen (Beitrag/Juni'15)</a>.<br /><br />Ich habe mich schon beim <a href="http://dasfahrradblog.blogspot.com/2013/09/gar-nicht-radfahrer-gedacht.html" rel="nofollow">letzten Beitrag hierzu (Sept.'13)</a> gefragt, wie es dann für Radler in/nach der Laustraße weitergehen soll? Die Heinestraße ist in Richtung Karl-Kloß-Straße - also bergab - für Radler problemlos auf der Straße befahrbar, was ist jedoch angedacht für die <i>Heinestraße</i> Richtung Degerloch <i>Albplatz</i>?<br /><br />Sebastiannoreply@blogger.com