31. März 2016

Radler sind die besseren Kunden

Eine neue Studie des European Cyclists* Federataion (ecf) hat erneut festgestellt, dass viele Radfahrende und wenig Autos gut sind fürs Geschäft des Einzelhandels. Denn Radler/innen kaufen öfter ein und geben auch noch mehr Geld aus als Autofahrer. 

Man hat es in Dänemark immer schon gewusst, aber man war sich nicht sicher, ob man die Ergebnisse dortiger Studien auf andere europäische Länder übertragen kann. Verändert man Innenstädte so, dass Radfahrende und nicht Autos hereinholen, dann geht das Geschäft nicht zurück, wie Innenstadtladeninhaber immer befürchten. Ganz im Gegenteil. New York hat in der 9. Avenue allein durch die Anlage von Radwegen die Umsätze des Einzelhandels um 49 Prozent gesteigert.

29. März 2016

Kesselrollen

Dabei handelt es sich um ein Filmprojekt über die Critical Mass und die Radszene in Stuttgart. Mal sehen, ob die auch Radfahren in Stuttgart mit aufnehmen. (Ist das Radszene?) 

Die geplante kurze Dokumentation hat sich zur Aufgabe gesetzt, ausgehend von den verschiedensten Teilnehmern der Critical Mass Stuttgart, die Rad-Akteure im Kessel zu Wort kommen zu lassen und nach der Mobilität der Zukunft zu befragen. Es handelt sich um ein Crowdfunding-Projekt, das noch Geld braucht. Im Frühjahr und Sommer soll gedreht werden, im Herbst geschnitten und produziert. Ende dieses Jahres soll die Doku fertig sein. Die Stuttgarter Nachrichten haben bereits über das Projekt berichtet.  


27. März 2016

Gefangene der Angst

Die Vor hundert Jahren hatten Kinder einen Aktionsradius von sechs Kilometern. In meiner Kindheit waren es anderthalb, heute beträgt der Aktionsradius von Kindern Null. 

Vor hundert Jahren sind Kinder oft kilometerweit zur Schule gelaufen, sie haben die Wälder und Felder durchstreift. Sechs Kilometer war ein Radius, der dafür sorgte, dass Kinder abends zum Abendbrot wieder zu Hause waren.

In meiner Kindheit (Ende 60er, Anfang 70er Jahre) haben wir einen Umkreis von einem knappen Kilometer um unser Haus bespielt. Das war schon weit entfernt vom Paradies und den Freiheit der "Kinder von Bullerbü".

25. März 2016

Rostock ist gut drauf

Nämlich auf dem Fahrrad. Die Hansestadt im Nordosten Deutschlands hat den Radleranteil nach eigenen Angaben auf 20 Prozent gesteigert.

Und zwar durch PR-Maßnahmen, Geschenkprämien für Radler/innen und einen Service auf Radstrecken.

Das Besondere: Es gibt einen Radwege-Wart. Der ist bereits seit 2011 auf seinem E-Rad mit Lastenanhänger unterwegs. Er ist bei der Stadt angestellt und kontrolliert von April bis Oktober das Radwegenetz auf Schmutz, wuchernde Pflanzen, Belagsschäden und kaputte Schilder.

23. März 2016

Lokal einkaufen - lokal ausliefern - mit Lastenrädern

Das Kiezkaufhaus in Wiesbaden beschreitet neue Wege beim online-Handel. Es hat dafür in der Sparte Service den ersten Preis des Deutschen Fahrradpreises 2016 gewonnen. 

Ausgangspunkt waren diese Überlegungen: Die Hälfte des Lieferverkehrs in Städten könnte auf Lastenfahrräder verlagert werden. Jeder zehnte online bestellte Artikel wird zurückgeschickt,  Das sind 800.000 Pakete täglich, was einer CO2-Emission von 400 Tonnen CO2 entspricht. Das erzeugt sinnlosen Autoverkehr.  Und über eine halbe Million Euro Gewerbesteuer gehen den mittleren Städten verloren, weil die Leute online im Distanzhandel einkaufen.

Also muss ein lokaler online-Handel her, der mit lokalen Geschäften zusammenarbeitet und Waren mit Lastenrädern ausliefert. So geschieht das jetzt im Kiezkaufhaus in Wiesbaden.

21. März 2016

Die Navi-Brille

Fotos alle von der Garmin-Seite
Garmin bietet einen Aufsatz für eine normale Fahrradbrille an, auf dessen Display man sich Navi-Hinweise anzeigen lassen kann. Es nennt sich Varia-Vision.

Wie beim Google-Glass (das sich nicht recht durchsetzen konnte) bedient man ihn an einer Touch-Oberfläche an der Seite.

Es funktioniert als Fitnesstracker vor allem im Verbindung mit Fahrradcomputern der Edge-Reihe von Garmin und mit einer Smart-Phone App. Koppelt man es mit dem Fahrrad-Radar, werden auch Fahrzeuge signalisiert, die sich von hinten nähern. Hübsch, aber teuer.

19. März 2016

Kleiner Nachhilfeunterricht für die Blauen

Bologneser Bertram fährt oft auf der Friedrichstraße Richtung Stadtmitte. Am 9. März war er mit seinem Kind im Kinderanhänger auf der Fahrbahn unterwegs und bekam Probleme mit der Polizei. 

Es geht um den dreispurigen Abschnitt, der vom Bahnhof zur Theodor-Heuss-Straße führt. Der Gehweg daneben ist für Radfahrer freigegeben. Dass dies kein Radweg ist, scheint Teilen der Polizei nicht bekannt zu sein. Und es zeigte sich auch, dass klare Argumente von manchem Beamten als Provokation betrachtet werden.

Hier Bertrams Gedächtnisprotokoll:

17. März 2016

Heavy - Hauptradroute am Leuze im Baustellenstress

Die neue Umleitung hat es in sich. Sie ist zwar ordentlich asphaltiert. Aber wirklich breit nur dort, wo Baustellenfahrzeuge lang wollen. 

Hier muss für den Rosensteintunnel für Autos ein von oben Loch gegraben werden. Und wir müssen weit außen rum. Für Radler vielleicht nicht so gravierend, abgesehen davon, dass es eine elende Kurverei mit Bremsen und Anfahren wird (und mit Balanceakten bei Entgegenkommenden). Aber für Fußgänger ist das eigentlich absolut inakzeptabel.  Vor allem mit dem netten Zusatz, dass der Weg auch mal gesperrt wird, wenn Baustellenfahrzeuge rangieren.

15. März 2016

Im Grünumlauf an Ampeln die letzten - Radfahrer

Viele Ampelschaltungen behandeln Radler als Radlerstandbilder. Sie warten an ihren Ampeln am längsten und sie haben die kürzesten Grünphasen. 

Blogleser Michael hat sich mit der Ampelanlage in Vaihingen am Schillerplatz und der am Waldeck beschäftigt.

Der Schillerplatz hat keinen Raum für Radler. Die werden auf Gehwege geleitet. Dort stehen sie dann. Wenn sie links abbiegen wollen, dann haben sie mehrere Standzeiten vor sich.

14. März 2016

Der Weg ist frei - Sonnenberg

Die bisher versperrte Spur in der Laustraße in Sonnenberg ist jetzt in eine Radspur umgewandelt worden.  

Das Foto habe ich am Wochenende von Blogleser Gerhard bekommen. Sehr schön.
 
Noch sind auf der Laustraße, die durch Sonnenberg führt, nicht besonders viele Radler unterwegs. Was auch daran liegen mag, dass sie schmal ist wie eine Tempo-30-Straße, auf ihr aber tatsächlich - man glaubt es kaum - Autos noch mit 50 km/h fahren dürfen.

13. März 2016

Fahrradtaschen bunt

Es muss nicht immer grau oder schwarz mit Reflektoren sein. Fahrradtaschen gehen auch krachbunt. Vertrieben werden sie von Madlen Schering über den online-Shop Ikuri.

Sie hat lange in Mexiko gelebt und dort das mexikanische Wachstuch kennen und schätzen gelernt. Es ist etwas fester als das, was wir kennen. Die Taschen sind robust und regendicht. Sie werden in einer Manufaktur in Mexiko hergestellt. Ikuri vertreibt die Sachen per online-shop in Deutschland, um diese Manufaktur und die dort arbeitenden Menschen zu unterstützen.

Hier noch mal der Link zum Shop, in dem es auch noch andere Arten von Taschen gibt.

11. März 2016

Wer will den Radverkehr fördern?

Ich habe mir die Wahlprogramme einiger Parteien angeschaut, die zur Landtagswahl antreten.

Wir sind aber auf einer Seite für Radfahrende. Deshalb geht es hier politisch nur ums Radfahren. Es gibt viele Gründe, sich für diese oder jene Partei zu entscheiden, aber die sollen an dieser Stelle keine Rolle spielen. Ich bitte euch auch, hier keine Diskussion über andere Themen anzufangen.

Dennoch ist die Verkehrspolitik durchaus wichtig.

9. März 2016

Jubiläum des Wartens - es hat sich was getan

Blogleser Gerhard hat mich vor Längerem auf eine ans Nichts verschenkte Radspur in Sonnenberg aufmerksam gemacht. 

Das Warten feiert heuer dreijähriges Jubiläum.

Und siehe da, schon hat sich was getan. Die Radzeichen sind schon mal in die Spur gemalt. Warum man nicht gleichzeitig die Bodenschwellen weggenommen hat, bleibt ein Rätsel. Aber immerhin, es tut sich was.

7. März 2016

Downhillstrecke zeigt: Degerloch braucht ein Radverkehrskonzept

Marienplatz: Haltestelle Zacke nach Degerloch hinauf. 
Die Degerlocher/innen, die dort wohnen, wo die Downhillfahrer unterwegs sind, fühlen sich gestört: zu schnell durch S-Bahn-Unterführung, Abkürzungen über private Rasenstücke. Das berichtet die Stuttgarter Zeitung

Allerdings hat Degerloch auch gar nichts getan, um den Dowhnhillern den Weg von der Stadtbahnhaltestelle (Zacke) über die Josefstraße zum Startpunkt auf der anderen Seite der Löffelstraße am Wald zu bereiten. Wegweiser gibt es auch keine. Alle, die mich kennen, wissen, dass ich finde, dass Fußgänger nicht durch Radler gestresst werden sollen. Radler gehören auf die Fahrbahn. Doch diese Chance gibt Degerloch den Radlern gar nicht.

5. März 2016

Was zählt die Zählstelle?

Unmittelbar an der König-Karls-Brücke auf der Leuze-Seite werden seit Juli 2012 die Räder gezählt. Die Zählstelle ist im Asphalt untergebracht. 

Es handelt sich um Induktionsschleifen. Sie reagieren richtungsbezogen nur auf Radfahrende. 

Bisher wurden nach Auskunft (Stand März 2016) der Stadtverwaltung 2,5 Millionen Radfahrer gezählt. Im vergangenen Jahr waren des 808.000 Radelnde (2014: 686.000). Wir werden also mehr. Das entspricht durchschnittlich 70.000 Radfahrende im Monat,

3. März 2016

Irgendwas ist immer

Der Teil der Hauptradroute 1 zwischen Heslach und Vaihingen ist die längste gut ausgebaute Radroute Stuttgarts.

Ich finde, dass man die Strecke ziemlich stressfrei radeln kann. Aber irgendwas ist halt immer: Autos auf dem Radweg, ein Schild auf der Spur ... mal abgesehen von den sehr langen Wartezeiten an Radlerampeln.


1. März 2016

Bremslichter fürs Fahrrad

Beim Auto sieht man, wenn der Fahrer bremst, beim Fahrrad sieht man das nicht. Es gibt aber mittlerweile eine Reihe ganz simpler Bauteile, die man ans Bremskabel (für Felgenbremsen) schraubt. 

Zieht man am Bremshebel, geht das Bremslicht an. Sigma vertreibt so ein Teil. Wie es funktioniert, kann man sich auf diesem Video von der Eurobike 2015 anschauen. Es gibt zahlreiche andere Modelle im mehr oder weniger fernen Ausland.

Für Nabendynamos gibt es bei Busch & Müller ein Rücklicht mit integrierter Bremslicht-Funktion.