tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post1231905092791319125..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Wieder eine Fahrradstraße fertigDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger7125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-17949863416672883312023-04-06T09:24:46.840+02:002023-04-06T09:24:46.840+02:00Frohe Ostern Euch allen;)Frohe Ostern Euch allen;)45kmhhttps://testsieger-e-bikes.de/e-bike-test-45-km-h/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-92065165047892006992023-03-19T10:32:10.821+01:002023-03-19T10:32:10.821+01:00Ja klar, in der Möhringer ist nichts los, der Verk...Ja klar, in der Möhringer ist nichts los, der Verkehr ist in der Böheim und Böblinger. Den geübten Radler mag die Möhringer mit ihrer Unterbrechung nerven. Für Gelegenheitsfahrer und Familien ist das aber entspannter, und Radinfrastruktur sollte für alle Fahrprofile etwas bieten. Jeder Jeck ist anders. <br />Ansonsten finde ich den Überweg über die Riesenschneise Karl-Kloß-Straße blöder als den "Shared Space" um die Matthäuskirche. Auch wenn ich generell meine Probleme mit Shared Space à la Tübinger Straße habe, Stuttgart ist nicht relaxed genug dafür.<br />Die Würfel an der Kreuzung sind ein Mittel gegen das Eckenparkproblem, sie könnten allerdings einen Tick näher an die Straße rücken. Sonst stellen sich die Deppen bei der spätabendlichen Parkplatzsuche doch wieder davor. Matthiasnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-44135126508611656892023-03-18T22:34:40.097+01:002023-03-18T22:34:40.097+01:00Ich sehe nur eine ganz normale Straße, jetzt halt ...Ich sehe nur eine ganz normale Straße, jetzt halt mit anderen Schildern und anderer Malerei. Halt etwas für die Statistik und mehr nicht. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-54808464034841308292023-03-18T18:57:23.536+01:002023-03-18T18:57:23.536+01:00Grundsätzlich sind Fahrradstraßen eine gute Idee. ...Grundsätzlich sind Fahrradstraßen eine gute Idee. Die Frage ist, ob durch die (gerade in Stuttgart dank der hohen Gewerbesteuereinnahmen) sehr kostenaufwändigen Umgestaltungen die Probleme vermindert werden bzw. ein echter Nutzen geschaffen wird: Hier in der Möhringerstraße war und ist das Problem die Fußgängerzone bei der Matthäuskirche einerseits und das unsägliche Kuddelmuddel beim Rewe am Marienplatz andererseits. Da sind Konflikte ja vorprogrammiert und es fahren da täglich tausende Radler durch. Da wird eine nette Fahrradautobahn geschaffen, aber die muss ja irgendwo beginnen und irgendwo enden: Der eine blickt die Situation nicht, der andere ist überfordert, dem anderen ist die Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer egal (leider). Diese Probleme wurden durch die neue Regelung leider nicht angegangen. @Matthias: Die Anzahl der KFZ, die durch die Möhringer Str. fahren, ist ja vernachlässigbar, ganz anders als in der Tübinger Str., wo der KFZ Verkehr brummt. In der Tübinger sind weiterhin das Problem die durchfahrenden KFZ (die das ja trotz Fahrradadstr. ganz legal dürfen, wie früher), in der Möhringer verbessert sich hoffentlich das rücksichtslose KFZ Parken durch die Fahrradstraßenregelung.Henry Maohttps://www.blogger.com/profile/06565116103280534867noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-83514577165491029592023-03-18T15:49:56.005+01:002023-03-18T15:49:56.005+01:00Aus Erfahrungen aus Esslingen kann ich sagen, dass...Aus Erfahrungen aus Esslingen kann ich sagen, dass es der Fahrradstraße grundsätzlich guttut, wenn sie nicht durchgängig befahrbar ist. Bei uns wurde ellenlang über eine zusätzliche Diagonalsperre diskutiert. Einige Firmen sahen das Ende der Welt gekommen, weil die gewohnten Wege nicht mehr möglich waren und kleine Umwege genommen werden müssen. Mittlerweile hat sich alles normalisiert und ist für die Radfahrer sehr entspannt.<br />An den beiden Enden fährt es sich nicht ganz so gut, weil dort mehr Autos unterwegs sind, daher finde ich das mit euren Gehweg-Enden gar nicht so übel.<br />Glasscherben mit Absicht? Das ist eine steile Interpretation. Immerhin fällt auch auf der Critical Mass mal die eine oder andre Bierflasche. :-/Matthiasnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-32616087791746961402023-03-18T10:19:13.495+01:002023-03-18T10:19:13.495+01:00@Matthias, als Blaupause wurde ich mir diese Fahrr...@Matthias, als Blaupause wurde ich mir diese Fahrradstr nicht wünschen. Sie beginnt am Marienplatz mit Gehwegradeln und endet an der Kirche ebenfalls auf dem Gehweg. Dass dieser für Radfahrer freigegeben ist, ist wohl mehr der Verzweiflung, oh wohin mit den Radlern, geschuldet. Die Fußgänger ärgern sich über uns zurecht weiter (Glasscherben). Auch bisher gab es dort überwiegend nur Anliegerverkehr. Jetzt mit ein bisschen Farbe und ein paar Parkplätzen weniger, viel wird das nicht ändern weil, siehe Tübingerstr. (Abkürzung zur B14) das zuständige Polizeirevier eh nicht kontrolliert. Wenn der Weg durchgängig wäre, ohne Gehwegfahren, das wäre Fortschritt. So ist es halt wie in Cannstatt Stückwerk. Ohne Gehwegfahren können sich Stuttgarts Radwegplaner Radwege offensichtlich nicht vorstellen. Ich kenne jedenfalls keine Planung, in der auch in ferner Zukunft auf die Mitbenutzung des Gehwegs dort verzichtet wird.Rainernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-45396862747859249742023-03-17T11:00:24.492+01:002023-03-17T11:00:24.492+01:00Sehr schön.
Diese Straße bitte als Blaupause nehm...Sehr schön. <br />Diese Straße bitte als Blaupause nehmen und so etwas in jedem Viertel 1x längs und 1x quer einbauen.<br />Wenn man dann noch die Anschlüsse bedenkt, könnte sich das zu einem Netzwerk des Radfahrens zusammenfügen.<br />Man wird ja auch mal träumen dürfen, oder? :)Matthiasnoreply@blogger.com