tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post1948983551619597786..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Das Problem sind nicht die Autos, sondern die FußgängerDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger6125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-74146997519015818282014-01-04T22:11:31.075+01:002014-01-04T22:11:31.075+01:00Ich bin jedoch guter Hoffnung, dass auch in Stuttg...Ich bin jedoch guter Hoffnung, dass auch in Stuttgart der Fahrradverkehr zunehmen wird. Dazu gehören auch Aktionen wie die Critical Mass, eine auflebende Szene mit Downhillern oder Singlespeedern. Auch gehören dazu natürlich E-Bikes und neue Modelle wie Carsharing. Weiter wächst auch eine neue Generation nach, die nicht mehr mit ihrem dicken SUVs Samstag morgens vor dem Parkhäusern in der Innenstadt Schlange stehen. Also, die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)Maik Endlerhttp://www.maik-endler.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-65154449726577287252014-01-04T18:36:25.834+01:002014-01-04T18:36:25.834+01:00Okay, auch bedenkenswert. Und wer mein Blog kennt,...Okay, auch bedenkenswert. Und wer mein Blog kennt, weiß, dass es mir vor allem darum geht, die Fußgänger zu entlasten. Es macht ja auch keine Freude, wenn ständig Radler angeschossen kommen und bimmelnd erschrecken. Ich kenne Fußgänger, die trauen sich schon gar nicht mehr in den Stadtgarten. Es ist halt kein Radweg- und Radkulturkonzept, Radler immer unter die Fußgänger zu mischen. Genau das aber ist die bevorzugte Linie in Stuttgart ... noch! Ich hätte gern, dass sich das ändert. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-62474567074334930112014-01-04T17:39:08.263+01:002014-01-04T17:39:08.263+01:00Fußgänger sind nach meiner Meinung kein Problem. D...Fußgänger sind nach meiner Meinung kein Problem. Das klingt zu sehr nach Hackordnung: Autofahrer -> Radfahrer -> Fußgänger. Lasst uns doch drüber freuen! Endlich erobern die Fußgänger wieder die Städte zurück. Ja, sie überqueren manchmal verträumt die Straße. Auch ich rechne nicht immer damit, dass wenn ich in der Innnenstadt zu Fuß unterwegs bin, gleich ein Radfahrer angebraust kommt. Ich fahre jedoch auch fast jeden Tag die beschriebene Strecke lang. Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme ist die Devise. Klar, bin ich im Recht und könnte jeden Fußgänger wegklingeln. Was bringt es? Nichts! Einfach kurz etwas langsamer fahren und fertig. Nach meiner Meinung sollte man die Straße nur für den Lieferverkehr freigeben, Maut kassieren oder gleich komplett sperren. Wer muss dort eigentlich lang fahren? Wenigstens sollte dort statt Tempo 20 eine Spielstraße mit Schrittgeschwindigkeit eingerichtet werden. Die Idee mit den deutlich markierten Radweg finde ich richtig.Maik Endlerhttp://www.maik-endler.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-31215536144576223302014-01-04T10:34:35.674+01:002014-01-04T10:34:35.674+01:00Übrigens Abschleppen darf man hier nicht, weil die...Übrigens Abschleppen darf man hier nicht, weil die Autos keine Feuerwehrzufahrt und keine Einfahrten blockieren. Die Lösung sind massenhaft Fahrradparkstangen an diesen Stellen. :-)<br />Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-53422099569707132772014-01-04T10:33:27.302+01:002014-01-04T10:33:27.302+01:00Ich habe mich auch immer über die parkenden Autos ...Ich habe mich auch immer über die parkenden Autos aufgeregt, bis mir klar wurde, dass sie eigentlich für mich als Radlerin überhaupt kein Problem darstellen. (Im Gegenteil, sie markieren den Fahrweg für die Fußgänger als Straße, die sie nicht einfach so betreten). Das Problem sind die Fußgänger, die entdecken, dass dies ja auch ihr Bereich ist. ich gönne das den Fußgängren, aber auf einer Hauptroute geht das halt nicht. Leider ist der Bereich Gerberviertel so eng, dass man die Hauptroute kaum anders legen kann. Man muss aber, fürchte ich, wirklich neu nachdenken über den Verlauf des Tallängswegs. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-4172529895167965492014-01-04T09:35:44.681+01:002014-01-04T09:35:44.681+01:00Ja auch. Sehe ich auch. Als Fahrradfahrer und als ...Ja auch. Sehe ich auch. Als Fahrradfahrer und als Fußgänger. Auch wenn ich mich in der Straße eher auf dem gepflasterten Bereich aufhalte und als Fahrradfahrer auf dem asphaltierten.<br />Und die parkenden Autos regen mich auch extrem auf. an sollte aus dem Parkverbot ein Halteverbot machen und abschleppen.Marianne vom Kokeloreshttp://www.kokelores.comnoreply@blogger.com