tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post2125328513977123385..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Warum Radler gegen Regeln verstoßenDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger21125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-80125929683869333502019-07-02T18:15:24.924+02:002019-07-02T18:15:24.924+02:00"In Bredouille kommt dieser Radler, der vom E..."In Bredouille kommt dieser Radler, der vom Erwin-Schoettle-Platz her gekommen und am rechten Bordstein auf die Straße runtergefahren ist"<br /><br />Das ist auch nicht überraschend, so will er doch von der (für ihn sowieso nicht erlaubten) Busspur mit roter Bus-Ampel rechts der Rechtsabbiegerspur mit grüner Ampel geradeaus fahren. Ein Wunder, wenn dies konfliktfrei funktionieren würde.<br /><br /><br />"Und die Möhringer Straße (Hauptradroute1) sieht nur vor, dass Radler die vierspurige Straße überqueren, nicht aber nach links auf die Schreiberstraße abbiegen."<br /><br />Warum sollte man nicht von der Furt aus nach links auf die Fahrbahn abbiegen dürfen?<br /><br />"sie betätigt dabei gleichzeitig ihr Telefon (telefoniert aber nicht)"<br /><br />Genauso verboten wie das Telefonieren.anonym2noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-35171452948312720572019-07-02T17:09:41.889+02:002019-07-02T17:09:41.889+02:00Fußgänger-Ampeln, die Radfahrer ausbremsen, sind a...Fußgänger-Ampeln, die Radfahrer ausbremsen, sind auch absolut schwachsinnig. Dafür gibt es bessere Lösungen: Das Vorfahrt-gewähren-Schild.Michael Schehttps://www.blogger.com/profile/09030224518637762458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-68451844336648169002019-07-02T17:07:05.569+02:002019-07-02T17:07:05.569+02:00Mr. Anonym scheint noch nie Fahrrad gefahren zu se...Mr. Anonym scheint noch nie Fahrrad gefahren zu sein, so wie er hier kommentiert. Würde ich immer Regelkonform fahren, würde ich ständig unterm Auto landen. Bestes Beispiel: Radweg links neben der Fahrbahn, an der Kreuzung gibt es nur eine Fußgängerampel. Also muss ich mich nach der Autoampel richten. Zeigt die Grün in die Richtung, in die ich möchte, darf ich fahren. Blöd, wenn die Linksabbieger auch grünes (Pfeil-)Licht bekommen- dann wirds kritisch. Michael Schehttps://www.blogger.com/profile/09030224518637762458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-52873009273213331302019-07-02T09:45:24.697+02:002019-07-02T09:45:24.697+02:00So ist das. Die Ludwigsburger Straße darf man in d...So ist das. Die Ludwigsburger Straße darf man in der Tat nicht auf dem Gehweg radeln. Allerdings ist das eigentlich die einzige Möglichkeitn, den Weg fortzusetzen oder auch (wenn man ihn rchtsseitig Richtung Innenstadt radelt, die einzige Möglichkeit, der RAserei der Autos auf der Fahrbahn zu entgehen. Aner freigegeben ist er nicht. Allerdings fahren viele auf ihm. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-29123991293747700492019-07-01T17:26:43.700+02:002019-07-01T17:26:43.700+02:00Vor ein paar Monaten verunglückte eine Gehweg-Radl...Vor ein paar Monaten verunglückte eine Gehweg-Radlerin in der Ludwigsburger Straße. Ich habe inzwischen gesehen, dass noch ab Borsigstraße der linke Radweg benutzungspflichtig ist. Ab Friedrichswahl ist links nichts mehr beschildert, also ist es ab hier wohl ein reiner Gehweg. Keine Beschilderung, dass man nach rechts muss. Wer nicht aufmerksam ist, bemerkt das fehlende Schild nicht und ist am Unfallort immer noch links, sogar in guten Glauben.Ralph Gutschmidtnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-70213082920857489082019-07-01T17:26:11.547+02:002019-07-01T17:26:11.547+02:00Ja, Jörg. Mal zugespitzt gesagt: Wenn ein Radler v...Ja, Jörg. Mal zugespitzt gesagt: Wenn ein Radler vier Minuten an einer roten Ampel stehen muss, dann muss er stehen. Das ist meine Meinung. Hier aber zeigt sich, dass die Art und Weise, wie diese Kreuzung geregelt ist, nur für Autofahrende und Fußgänger leicht und intuitiv zu verstehen ist, nicht aber für Radfahrende. Hier kommt niemand ohne Schlenker oder Unsicherheit oder in falsches Abbiege- oder Geradeausmanöver rüber, der sich nicht gut auskennt. Man muss wissen, wie man so was fährt, bevor man es überhaupt mit dem Fahrrad ohne Weiteres befahren kann. Und die Ängstlichen kriegt man hier nicht drüber. Für Radfahrende setzt das regelrechte Verhalten oft ein dezidiertes Studium der Situation voraus, bevor er sie durchradelt. Stehen und gucken, verstehen, dann fahren. Und am Ende kommt man doch wo Falsches raus. Das meine ich hier eigentlich. Die elenden Gehwegradler sind eigentlich nur ein Nebeneffekt einer undurchsichtigen Situation, die das Pfadfinderherz und Egal-jetzt-Mentalität stärkt. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-30317952243204800292019-07-01T17:22:32.706+02:002019-07-01T17:22:32.706+02:00Ich rede ja nun wirklich mit vielen Leuten, auch m...Ich rede ja nun wirklich mit vielen Leuten, auch mit sehr vielen, die vielleicht sogar Rad fahen, aber nicht registrieren, dass sie etliche Regeln verletzen, wenn sie ihre Wege radeln oder dass es woanders schwierig wird. Ich finde solche Analysen ja nicht nur für mich sehr interessant, weil man daran viel erkennen kann, sondern auch für andere, die nicht so viele Erfahrungen oder Beobachtungen machen können wie ich und schon gar nicht alles per Bild dokumentieren. Manchmal erkenne ich erst auf den Fotos, was da gerade noch so alles passiert und schief geht. Ich finde, dass diese Kreuzung eben ein sehr gutes und aussagekräftiges Beispiel für alle ist, die verstehen wollen, wie benachateiligt der Radverkehr ist und wie viel für ihn nicht bedacht worden ist. DAs ist nicht nur für uns in unserer Blase, ich weiß, dass diese Artikel auch von anderen Leuten gelesen werden. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-69980283363318286102019-07-01T12:55:54.200+02:002019-07-01T12:55:54.200+02:00Jörg
Eine Ansprache an die Freunde der Regeln: Pr...Jörg<br />Eine Ansprache an die Freunde der Regeln: Prinzipienreiterei hat uns nie weiter gebracht. Wenn man Regeln zum Nachteil von Menschen aufstellt. Sei es das sie langsam fahren mögen, nicht auf dem Gehweg fahren oder parken mögen, muss man das auch Durchsetzen. Punkt.<br />Es geht hier an der Kreuzung um die Regeln die für Kfz und Fußgänger geschaffen wurden. Diese passen anscheinend nicht zu den nicht vorgesehenen Radfahrern. <br />Das kann man daran ableiten, das Radfahrer überproportional viele Regelverstöße begehen. Den es handelt hier um einen normalen Bevölkerungsschnitt und nicht um kriminelle Banden.<br />Regeln müssen für Menschen und nicht gegen Menschen gemacht werden. <br />Es steht in Regelwerken wie der RAST 06, dass Fußgänger bei Rotphasen länger als 30 Sekunden dazu neigen bei Rot zu gehen. Daraus wir die Forderung abgeleitet, die Rotphase auf 30 Sekunden zu begrenzen. <br />Leute wie lange steht man an Möhringer Str. ? Dumme Frage oder? Da gehen etliche Leute bei Rot drüber. <br />Eigentlich gehört an die Stelle ein Zebrastreifen mit Hüpfinsel und jeweils einer Autospur. <br />Es gibt viel zu tun. Wir freuen uns über jeden der mithilft.<br /><br /> Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-54671715585758402242019-07-01T12:02:48.575+02:002019-07-01T12:02:48.575+02:00Liebe Frau Lehmann,
schön beobachtet.
Aber mal eh...Liebe Frau Lehmann,<br />schön beobachtet.<br /><br />Aber mal ehrlich, dass in Stuttgart der Radverkehr systemisch diskriminiert wird, wissen wir doch nun wirklich schon lange.<br />Solche Berichte, dazu noch reich bebildert, haben ja schon fast was pornografisches.<br />Irgendwo hört die Überzeugungsarbeit auf und das Echo der Blase an.<br /><br />Es ist an der Zeit gute Regeln durchzusetzen, damit solche Kreuzungen auch von den Verkehrsteilnehmern, die gesamtgesellschaftlich positiv wirken, endlich angstfrei genutzt werden können.telemasternoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-18694049882358335902019-07-01T10:02:26.592+02:002019-07-01T10:02:26.592+02:00Auf Fußgängerüberwegen müssen Radfahrende nicht ab...Auf Fußgängerüberwegen müssen Radfahrende nicht absteigen, allemal dann nicht, wenn sie mit Ampeln ausgestattet sind, die auch das Radzeichen tragen. Leider lenkt uns die Stadt viel zu oft über Fußgängerüberwege. Übrigens müssen Radler auf Zebrastreifen auch nicht absteigen. Sie haben nur keinen Vorrang vor Autos, wenn sie auf dem Fahrrad sitzen, schieben sie es, haben sie Vorrang vor den Autos. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-945949644511537762019-07-01T09:59:44.150+02:002019-07-01T09:59:44.150+02:00ich kenne noch eine Ampel, wo Radler dann die Fußg...ich kenne noch eine Ampel, wo Radler dann die Fußgängerampel nehmen, nämlich den Wilhelmsplatz in Stuttgart. An der habe ich als Radlerin kürzlich vier Minuten gestanden, während die Autos anderthalb Umläufe hatten und die Fußgänger zwei Mal Grün bekamen. Pefekt ist anders. Sogar gut ist anders. Ja ich finde das auch nicht okay, aber es ist eben nicht okay, wie lange man Radelnde oft an ihren Ampeln warten lässt, wiel sie absolut und konequent nachrangig zu allen anderen Verkehrsarten geschaltet sind. Und dass die an der roten Ampel König-Karls-Brücke nicht halten, finde ich auch schlecht. Manche sehen sie alledings gar nicht, weil sie so hoch hängt. Und wenn dann keine Fußgänger kommen ... Gestern aber hat ein Rennradler dort durch die Fußgänger gefahren. Ist irgendwie aber eben auch kurios, dass man hier nicht auf eine Auge-in-Auge-Verständigung von Fußgägnern und Radlern setzt, sondern die Radler behandelt wie Autofahrer und aufwändig anhält. RAdfahrende brauchen eine auf sie zugeschnittene Infrastruktur, so wie Autfofahende sich bereits seit Jahrzehnten in einer perfekt auf sie zugeschnittenen Infrastruktur bewegen. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-89250506386084478002019-07-01T09:54:28.937+02:002019-07-01T09:54:28.937+02:00Lieber Ralph, ich mag Gehwegradler gar nicht und i...Lieber Ralph, ich mag Gehwegradler gar nicht und ich versuche auch so zu radeln, dass ich regelkonform bleibe. Und Fußgänger/innen wünschen sich genauso die Polizei bei Gehwegradlern wie wir sie sich uns beim Radweg-Parken oder beim knappen Überholen wünschen. Allerdings muss man sich schon klar machen, dass Autofahrende eine über sechzig und mehr Jahre ausgefeilte und für sie perfektionierte Infrastruktur vor sich haben, und wir Radfahrende eben nicht. Für uns ist eigentlich so gut wie gar nichts perfektioniert. Das macht halt was mit denen, die sich auf Fahrräder setzen. Sie finden die Wege nicht. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-17447138504570395732019-07-01T09:39:49.564+02:002019-07-01T09:39:49.564+02:00Eine bessere Radinfrastruktur wird gebraucht, da g...Eine bessere Radinfrastruktur wird gebraucht, da gibt es nichts daran zu rütteln. Die sollte dann aber auch von den Radlern akzeptiert und beachtet werden.<br />Was ich leider immer wieder feststelle ist dass dort, wo es eine (gute) Radinfrastruktur gibt, diese von den Radlern doch konsequent ignoriert wird. <br />2 Beispiele: die Fußgängerampel auf der König-Karls-Brücke beim Leuze, die den Radweg kreuzt und die Überfahrt für Radfahrer in Degerloch auf der Kreuzung Jahn- und Karl-Pfaff-Straße. Sind die Radfahrampeln dort rot, wird das entweder ignoriert (König-Karls-Brücke) oder es werden die Fußgängerampeln daneben (z.T. bei rot) überquert. <br />Und ich rede hier nicht von Ausnahmen, sondern von der Mehrheit der Radfahrer, die diese Infrastruktur ignorieren. Mir sind fast schon andere Radler ins Fahrrad gefahren, weil ich dort gehalten habe.<br />Mit welchem Argument also sollen wir mehr Infrastruktur fordern, wenn wir diese dann ignorieren? Wenn wir Radler selbst die Infrastruktur nicht richtig nutzen wollen, sollten wir uns das Geld dafür auch sparen.Micha F.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-6539172630301577332019-06-30T22:32:33.724+02:002019-06-30T22:32:33.724+02:00Hallo,
Teilweise finde ich aufgrund der Erklärung...Hallo,<br /><br />Teilweise finde ich aufgrund der Erklärungen das Verhalten der Radler ein bisschen verständlich. Aber manche Sachen gehen gar nicht. Auf dem linken Gehweg?<br /><br />Ich selbst verhalte mich im Verkehr meist wie ein Autofahrer, fahre also möglichst auf der Straße und komme daher mit solchen Kreuzungen gut klar. Daher helfen mir solche Artikel, das auf den ersten Blick absurde Verhalten der Rad fahrenden zu verstehen.<br /><br />Ein bisschen Druck auf die Gehweg-Radler (Bußgelder) wäre schön, aber kontraproduktiv, wenn es das Radfahren verleidet.Ralph Gutschmidtnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-71681568280582217942019-06-30T17:21:10.686+02:002019-06-30T17:21:10.686+02:00Wo steht das mit dem Absteigen? In der StVO jedenf...Wo steht das mit dem Absteigen? In der StVO jedenfalls nicht.<br /><br />MartinMartinTrikerhttps://www.martintriker.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-26480691605284452632019-06-30T15:53:54.912+02:002019-06-30T15:53:54.912+02:00Liebe Christine,
wie immer, hervorragend beobachte...Liebe Christine,<br />wie immer, hervorragend beobachtet und treffend analysiert! Aber leider bei weitem nicht der Einzelfall in Stuttgart...es gibt noch viel zu tun.<br />Zu den anonymen Regelverstoß-Kritker: wer aufmerksam den Blog liest, sollte eigentlich ohne Schwierigkeiten feststellen, dass man als Radfahrer ziemlich abgebrüht sein muss, um sich hier in allen Richtungen regelkonform zu verhalten. Mir fällt das eigentlich nicht schwer, bin aber fast noch nie von einem PKW die Schickhardt-Straße aufwärts regelkonform - mit 1,5 m Abstand - überholt worden.Corneliusnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-6404646681178205902019-06-30T13:21:01.843+02:002019-06-30T13:21:01.843+02:00Kritik ist gut, liebe Anonymen, aber bitte untersc...Kritik ist gut, liebe Anonymen, aber bitte unterschreibt mit eurem Namen und zeigt, dass ihr den Artikel verstanden habt. Ich bin auch gegen Regelverstöße, aber für Autofahrer ist alles klat und schön, für die Radler hier extrem nicht. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-3630343543372351592019-06-30T13:04:50.105+02:002019-06-30T13:04:50.105+02:00Regeln gelten auch für Radfahrer, ob man die Regel...Regeln gelten auch für Radfahrer, ob man die Regel gut findet, oder nicht. Denn manchmal ist man auch als Fußgänger oder Autofahrer unterwegs und ärgert sich dann, über solche Radfahrer. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-75573095979727270222019-06-30T12:59:24.240+02:002019-06-30T12:59:24.240+02:00An Fußgängerampeln müssen Radfahrer absteigen. Bit...An Fußgängerampeln müssen Radfahrer absteigen. Bitte mal zählen, wie viel % das tun. Und auf Gehwegen dürfen nur Kinder fahren. Dieses Vergehen sieht man auch sehr oft. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-56841670955626701642019-06-30T11:07:42.201+02:002019-06-30T11:07:42.201+02:00ich verfolge seit etwa einem Jahr die klasse seite...ich verfolge seit etwa einem Jahr die klasse seite und bin jedes mal erstaunt sich <br />viele der kritischen fahrradsituationen durch aufmerksame beobachtung erklären lassen.<br />das ist richtige grundlagenarbeit für verkehrsplaner, einfach super. <br /><br />Vielen dank Tho<br /> Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-66699228656160343442019-06-30T08:40:00.206+02:002019-06-30T08:40:00.206+02:00ja, ich seh das auch so Christine, eine gute Radin...ja, ich seh das auch so Christine, eine gute Radinfrastruktur würde vieles entspannen und auch Fußgänger hätten es dann leichter. Wir haben doch eine neue Radbeauftragte und ich meine es sollte auch Geld geben. Weisst du, warum man so den Eindruck hat es geht nur millimeterweise voran mit den Verbesserungen? Ich fahre ja trotzdem, ich finde meinen guten Wege, aber angenehm ist es oft nicht. Danke für deine tolle Arbeit und weiterhin viel Kraft und Phantasie beim Wirken für einen besseren Radverkehr in Stuttgart!!!<br />LG UschiAnonymousnoreply@blogger.com