tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post2270605979783708620..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Radabstellanlagen schaffen RadverkehrDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger8125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-16982938034331894842019-05-13T19:23:56.128+02:002019-05-13T19:23:56.128+02:00Lieber Anonymus oder liebe Anonyma, in Stuttgart w...Lieber Anonymus oder liebe Anonyma, in Stuttgart werden nicht so viele Fahrräder geklaut. Und ja, die Spiralschlösser taugen nicht viel. Aber ich habe auch viele teure Räder gesehen, die mit recht guten Schlössern abgeschlossen sind. Pedelec-Fahrer nehmen oft auch den Bosch-Computer ab, und ohne den kann man ein Pedelec nicht fahren. Viele Räder, die so draußen herumstehen, sind allerdigns in der Tat keine teuren Räder. Deshalb braucht es auch geschütze Abstellanlagen in Gegenden, wo sie Leute keine Abstellmöglichkeiten im Haus haben, weil man die eben nicht offen herumstehen lässt. Es ist aber schon auch wichtig, dass die Anwohner/innen solche Radabstellanlagen fordern. Denn wenn die Stadtverwaltung kommt und welche hinstellen will, dann regt sich meist nur Anwohnerprotest dagegen, vor allem, wenn es Parkplätze kostet. Ihr alle, die ihr Rad fahrt, müsst die Stadt und eure Stadträt/innen dabei unterstützen, wenn sie für euch Radabstellanlagen aufstellen will. Und ihr müsst den Bezirksbeiräten sagen, wo ihr welche hin haben wollt. Wir Radler/innen müssen uns rühren und mitreden, wir müssen zeigen, was wir wollen, das ist meine Erfahrung aus sechs Jahren Fahrradblog: Die Stimme erheben. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-6639599063036914952019-05-13T14:31:05.448+02:002019-05-13T14:31:05.448+02:00Anonym kann man viel behaupten. Wer soll Berti Vor...Anonym kann man viel behaupten. Wer soll Berti Vorgt sein? Laut Google gibt's im Fußball einen ähnlichen Namen, aber kein Zusammenhang mit Fahrrädern.<br /><br />Der Link zur LBO bezieht sich auf die alte (noch geltende) Fassung, nicht auf die neue.Ralph Gutschmidtnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-38406882998099224722019-05-13T13:40:38.563+02:002019-05-13T13:40:38.563+02:00Das ist schon absurd. So viele Kfzparkplätze übera...Das ist schon absurd. So viele Kfzparkplätze überall. Und große Keller. Aber an vernünftigen Möglichkeiten Räder drinnen und draußen abzustellen mangelt es.<br /><br />Ich wundere mich über die vielen Spiralschlösser in den Bildern. Das ist mir vorher auch schon bei abgestellten Rädern aufgefallen. Machen sich die Leute keine Gedanken über Diebstahl? Sind die Räder nichts wert? Oder bin ich paranoid? Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-60021707486420580592019-05-13T10:19:23.882+02:002019-05-13T10:19:23.882+02:00Karin, ich denke die Politik hinkt der tatsächlich...Karin, ich denke die Politik hinkt der tatsächlichen Entwicklung in den Städten hinterher, wie sooft. Planungen dauern lange und sind dann immer schon drei odeer vier Jahre alt, wenn sie an die Umsetzung kommen. Und vor drei oder vier Jahren hatte das Fahrrad noch nicht den Status wie jetzt als Lösung unserer Verkehrsprobleme. Das ist ein Manko. Und so wie ich das sehe, hilft nur eine wache Radlergemeinde, die permanent öffentlich hörbare Forderungen stellt, gegen die Trägheit der langsam planenden Politik. Gibt es Heidelberg eine Fahrradbeauftragte oder einen Fahrradbeauftragten? Gibt es so was wie die Gelbe Karte in Stuttgart (ein Tool, bei dem man direkt Mängel bei der Stadt melden kann)? Wenn nicht, wird es Zeit, das zu fordern. Um das hinzukriegen, schreibt man den Stadträt/innen Briefe (E-Mails), die jetzt, kurz vor der Gemeinderatswahl mit Sicherheit aufmerksam gelesen werden. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-34556795566618883302019-05-13T10:14:59.950+02:002019-05-13T10:14:59.950+02:00Ich stelle meine Pedelecs (ich fahre das dritte) s...Ich stelle meine Pedelecs (ich fahre das dritte) seit 2006 überall ab, und mir hat man noch nie was geklaut, nicht mal die Uhr, die am Lenker hängt. Das Risiko ist so groß nicht. (Andererseits habe ich auch gehört, dass jemandem in i;sy geklaut wurde, kommte also vor.) Vielleicht übertreiben wir ein bisschen mit der Gefahr. Ich habe an den Radständern in Untertürckheim, Vaihingen etc auch immer wieder gute Pedelecs stehen sehen, nicht nur die Schrotträder, mit denen manche zum Bahnhof fahren. Aber es wird auch in Stuttgart Fahrradparkhäuser geben, die Planung dauert halt ne weile. Vorerst sind sehr viel mehr Radständer sicher nötig. Es macht einen Unterschied, ob man das Rad an eine Geländer oder Schildermasten anschließt und damit Vorbeigehende provoziert, oder ob sie ordentlich in Radständern untergebracht sind. Zürich arbeitet mit vielen Radständern auch in Wohngebieten, die überall viele Autostellplätze belegen. Und das geht auch. Ich denke, das Ziel ist nicht, überall abschließbare Radboxen zu haben und allen zu vermitteln, ein teures Rad werde sofort geklaut, sondern, das Rad überhaupt mal ordentlich und ohne Störung der Fußgänger/innen abstellen zu können. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-75666655576129296152019-05-13T09:31:32.277+02:002019-05-13T09:31:32.277+02:00Hm.
Um in Berti Vorgts Worten zu bleiben:
"Da...Hm.<br />Um in Berti Vorgts Worten zu bleiben:<br />"Da müssen Sie ein anderes Spiel gesehen haben"<br /><br />http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=BauO%20BW%20%C2%A7%2037&psml=bsbawueprod.psml&max=trueAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-29849353905306575262019-05-13T08:41:38.687+02:002019-05-13T08:41:38.687+02:00Aber richtig traurig ist, dass es die Fahrradstell...Aber richtig traurig ist, dass es die Fahrradstellplätze nicht in die Landesbauordnung geschafft haben. Nur mit einem guten Rad, evtl auch mit Anhänger, will man wirklich viele Wege erledigen. Aber wer will sich ein teures Rad kaufen, wenn er es zuhause nicht sicher abstellen kann?Ralph Gutschmidtnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-62578327635951484222019-05-13T07:23:21.948+02:002019-05-13T07:23:21.948+02:00Das kann man überall beobachten. Bedarf ist da, ge...Das kann man überall beobachten. Bedarf ist da, gehandelt wird nicht.<br />Es wird über "Fahrradchaos" geschimpft, aber man hinterfragt nicht, warum es so ist. In Heidelberg hat man eine Straßenbahnhaltestelle umgestaltet. Ich bin da vorher ein paarmal vorbeigekommen und mir sind etliche Räder an Zäunen etc. rund um die alte Haltestelle aufgefallen. Die neue Haltestelle ist fertig und was ist. Keine Fahrradbügel. Man hat es mal wieder verschlafen. S-Bahnhaltestelle genauso, es wurden beim Umbau zwar Abstellanlagen geschaffen, aber das war schon im vorhinein zu sehen, dass die bei der bereits vorhandenen Menge an Rädern nicht reichen, geschweige denn, dass es für noch mehr Räder reicht. Auch verpennt worden, genauso wie ausreichend Platz für Pendler aus dem Umland, die vom "platten Land" mit dem Auot zur S-Bahn fahren, um vo dortaus weiter zu kommen.<br />Einfach verpennt.<br />Warum fällt das mir beim reinen Vorbeifahren auf und den Planern beim Planen nicht? Schalten die nicht das Hirn ein?<br />Gruß<br />KarinAnonymousnoreply@blogger.com