tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post2341016189555805384..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Für Fußgänger ist das Auto gefährlich, das Fahrrad nichtDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-32664804596729279542019-08-15T13:13:32.778+02:002019-08-15T13:13:32.778+02:00Die Frage ist immer, ob die Einschätzungen der Ver...Die Frage ist immer, ob die Einschätzungen der Verkehrssituation immer so ganz stimmen. Auch Rechtsabbiegeunfälle an Kreuzungen ohne Ampeln sind schwere Fehler der Autofahrer/innen. Für mich ist es nicht immer ganz leicht, azuschätzen, ob es eine Ampel gab oder nicht. Vorrang hatte der Mensch auf dem Fahrrad in jedem Fall meist. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-82686749503644291112019-08-13T20:32:10.318+02:002019-08-13T20:32:10.318+02:00Jörg
interresante Studie, die Analyse der Ursachen...Jörg<br />interresante Studie, die Analyse der Ursachen bleibt leider im heutigen Rechtssystem stecken. Die Fußgänger sind schuld, da sie bei Rot gehen. Aber warum haben sie rot? Damit der Autoverkehr leistungfähig über den Verkehrsknoten fließt. Und deshalb haben sie häufig länger als 60 sec rot. Dabei steht in der RAST06, dass so lange Wartezeiten zum Rotgehen anregen. Die Regeln sind so definiert das Autos schnell durch die Stadt fahren dürfen. <br />Bei geringerer Geschwindigkeit wären viele Unfälle vermieden worden und die doch passarien wäre nicht so folgenschwer. <br />Beim Abbiegen ist es wichtig die Autos langsam zu machen. Da helfen enge Ecken und abgesetze Radwege mit klarer Vorfahrt. Dann sehe ich als Radfahrer wenn mir einer die Vorfahrt nimmt, mit Glück kann ich ausweichen.<br />Wir müssen die Primissen ändern. Sicherheit vor Leistungsfähigkeit. Lebenswerte Plätzen anstelle leistungsfähiger Knoten um jeden Preis. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-85108272909449151022019-08-13T16:50:56.808+02:002019-08-13T16:50:56.808+02:00das passt nicht zu den vielen geposteten Nachricht...das passt nicht zu den vielen geposteten Nachrichten über Rechtsabbiegeunfälle, wo die Radlerin (meist Frau) grün hatte. Oder betreffen die 80% andere Situationen?Tadekhttp://www.vcd-fellbach.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-16254653499495593952019-08-13T06:48:36.485+02:002019-08-13T06:48:36.485+02:0070% der Rechtsabbiegerunfälle finden an Kreuzungen...70% der Rechtsabbiegerunfälle finden an Kreuzungen ohne Ampeln statt. Da fallen dann auch die von Radwegbefürwortern geforderten "sicheren Ampelschaltungen" flach, die dazu dienen sollen , Radwege auf das Sicherheitsniveau von Fahrbahnen zu heben. Anonymousnoreply@blogger.com