tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post2747965642823815587..comments2024-03-19T08:06:40.194+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Wir lieben unser Fahrradstraße und möchten sie behalten.Dr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-74524393394407922162018-03-12T14:23:56.991+01:002018-03-12T14:23:56.991+01:00Vielleicht werden sie ja letztlich gar nicht abgel...Vielleicht werden sie ja letztlich gar nicht abgelehnt. Mal sehen. Aber mir haben schon einige gesagt, Autoumleitung über die Hohenstaufenstraße und Marienplatz gehe nicht, weil dann der Bus im Stau stünde. Ob die Busse da allerdings auch 3.000 Passagiere transportieren?) Deshalb auch der Vorschlag, die Autos dann eben alle über den U-Turn am Wilhelmsplatz zu schicken. Da stehen sie dann zwar auch im Stau, aber so ist das halt. Sie müssen sich jedenfalls nicht auf der Fahrradstraße stauen. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-80620455186142977712018-03-12T14:08:38.023+01:002018-03-12T14:08:38.023+01:00Liebe Christine, Danke an Zweirat, ADFC, VCD, Gree...Liebe Christine, Danke an Zweirat, ADFC, VCD, Greenpeace, Radfahren in Stuttgart und die Gemeinderäte von Grüne und SÖSLi-Plus für Ihren Einsatz für die Fahrradstr. Ich denke, es muss ein Umdenken in den Köpfen der Mitarbeiter des Tiefbauamts gegeben. Ich habe die Zustände an der Heilbronnerstraße während des U12 Tunnelbaus erlebt. Dort wurden ohne Genehmigung der Straßenverkehrsbehörde Radwegschilder entfernt und Radwege gesperrt. Die Verstöße führten dazu, dass das Ordnungsamt einschreiten musste um das Tiefbauamt aufzufordern, sich an die Anweisungen der Straßenverkehrsbehörde zu halten. Verrückte Situation! Aber selbst danach wurde es nicht besser. Es fehlt bei den Mitarbeitern einfach das Bewusstsein, dass es außer Kraftfahrzeugverkehr noch andere Verkehre gibt. Z.b. Radverkehr. Dieser wird leider nur als Verfügungsmasse angesehen. Als Verkehrsteilnehmer 2. Klasse. Stört er nicht zu sehr, bekommt er eine Fahrradstr. zugesprochen. Sobald es aber zu Einschränkungen wegen Baustellen für den MIV kommt, hat der Radverkehr zurückzuweichen und dem MIV Platz zu machen. Das führt dazu, dass man als Innenstadtbewohner manchmal auf das Auto zurückgreift, weil es mit dem Fahrrad einfach zu kompliziert wird. Obwohl im konkreten Einzelfall das Fahrrad das richtige Verkehrsmittel gewesen wäre. Manchmal fühle ich mich da wirklich auch in meiner mobilen Freiheit eingeengt, nicht frei wählen zu dürfen. Dem Fußverkehr ergeht es übrigens keineswegs besser. Ich finde den Vergleich mit der Hauptstätterstr. sehr schön, zeigt er doch auf, welche Bedeutung die Fahrradstr. hat. Im Übrigen habe ich bisher nicht verstanden und auch nirgendwo gelesen, warum die Alternativvorschläge vom Tiefbauamt abgelehnt werden?Rainer Dobrinkatnoreply@blogger.com