tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post3542393933771905960..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Optische Verwirrspiele der StadtDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger8125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-59553338404200791432014-03-15T22:53:02.482+01:002014-03-15T22:53:02.482+01:00Es gibt ja auch kein Recht auf Einfachheit.
Es gibt ja auch kein Recht auf Einfachheit. <br />Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-80999611293039838092014-03-15T22:51:26.738+01:002014-03-15T22:51:26.738+01:00Ist halt alles ganz schwierig.Ist halt alles ganz schwierig.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-81613820513910498572014-03-13T13:28:01.089+01:002014-03-13T13:28:01.089+01:00Ich mach das nicht an Schuster oder Kuhn fest, son...Ich mach das nicht an Schuster oder Kuhn fest, sondern an den Verkehrsplanern in Stuttgart. Die haben schlicht und einfach keinen Plan. ERA? RiLSA? StVO? Scheinen alles Fremdworte bei den Zuständigen zu sein. Ab und zu bekommt ein Gemeinde- oder Bezirksrat seinen Wunsch erfüllt, egal ob die gesetzlichen Grundlagen vorhanden sind. Und dann wird fröhlich weiter gewurschtelt.<br /><br />Da schließe ich den Fahrradbeauftragten der Stadt Stuttgart, Herrn Köhnlein, explizit mit ein. Der träumt so sehr von seinen Hauptradrouten, daß Straßen ohne Radwege oder -streifen für ihn wohl nicht fahrbar sind für Radfahrer.<br /><br />Wenn wenigstens was für Fußgänger getan werden würde. Das ist aber auch nicht der Fall. Beispiel sind etwa die Ampeln an der Theo. Wieso wird die Ampel an der Volksbank für Fußgänger nicht grün, wenn die Ampel vorher bei der L-Bank schon rot für Autos zeigt, sondern nur jedes zweite Mal? In Gegenrichtung das gleiche Spiel mit der Ampel an der BW-Bank.<br /><br />Für Autos? Auch nicht. Siehe Waiblinger Straße. Hier wird versucht den Fellbachern die eh schon überlastete B14 schmackhaft zu machen mit einer dilletantisch ausgeführten Radverkehrsanlage. <br /><br />ÖPNV? Da wissen wir ja alle was los ist und die nächsten Jahre auf uns zukommt.<br /><br />Bei Baustellen ist das Chaos übrigens komplett. Da wird eine Strecke für Autos auf 20km/h begrenzt, aber gleichzeitig für Radfahrer gesperrt. Die Beamten antworten dann, daß die Schilder nur für den Radstreifen gelten, und Radfahrer sich eh nicht an Verkehrsregeln halten. Gleichzeitig wird ein Fahrstreifen auf der Heilbronner gesperrt, und das bekannte blaue runde Schild mit dem Pfeil zeigt auf den gesperrten Fahrstreifen.<br /><br />Usw. usf. Es ist einfach weder eine klare Linie erkennbar noch Kenntnis der nötigen Richtlinien und Gesetze.MartinTrikernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-68680395295539926142014-03-13T12:44:06.537+01:002014-03-13T12:44:06.537+01:00Sagen wir mal so: Das Blog wird schon von vielen g...Sagen wir mal so: Das Blog wird schon von vielen gelesen. Vieles von dem, was jetzt gerade entsteht, stammt noch aus der Planung von Bürgermeister Schuster, wenn nicht alles. Das kann ich nicht beurteilen. Und so einfach funktioniert Politik halt auch nicht, dass einer oder eine (ich) oder eine Gruppe (wir Blogleser) sagen, was sie für richtig halten, und schon tut die Stadtverwaltung das. Das sind langwierige Diskussionprozesse. Ich stelle aber fest, dass die Diskussion sich allmählich wandelt und vermehrt Radpolitik gemacht wird. Auch die Zeitungen berichten öfter über Radthemen. Ich denke: Geduld und Dranbleiben, das ist das, was wir tun müssen. 😊<br />Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-68078589957352199082014-03-13T12:39:44.388+01:002014-03-13T12:39:44.388+01:00da stimme ich in allen Punkten zu. Irgendwie schei...da stimme ich in allen Punkten zu. Irgendwie scheint die Planung neuer Straßen in Stuttgart nicht ganz durchdacht zu sein - jedenfalls aus Sicht des Radfahrers. Das Srückchen Lautenschlagerstr. ist dafür explizites Beispiel: zu schmal und schlechter Belag (weil die PLatten sich über kurz oder lang heben und senken werden und fürs Fahrrad, besonders bei Nässe, schlechten "Grip" bieten). Übrigens: Liest irgendein Straßenplaner diesen Blog? Schön wär's. Dann könnte mancher Blödsinn von vorneherein vermieden werden.ingohttp://katajamo.comnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-23582684783989172122014-03-13T11:54:06.147+01:002014-03-13T11:54:06.147+01:00Inzwischen bin ich der Meinung, daß in Stuttgart k...Inzwischen bin ich der Meinung, daß in Stuttgart keine Verkehrspolitik gegen Radfahrer oder gegen Autofahrer gemacht wird, sondern schlicht und einfach Verkehrspolitik gegen alle Verkehrsteilnehmer. So konfus wie bei der Stadt geplant wird.MartinTrikernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-64926567676403362982014-03-13T10:01:07.603+01:002014-03-13T10:01:07.603+01:00Perfekt beobachtet. Ich fahre auch zwei der drei S...Perfekt beobachtet. Ich fahre auch zwei der drei Strecken (fast) täglich und es ist ein Geduldsparcours, sich zwischen den Fußgängern hindurchzuschlängeln. Die Querung sieht nach einem klassischen shared space aus seit der baulichen Umgestaltung. Als Radler muss man sehr vorausschauend (und gemäßigt) fahren ...Kai Dörfnerhttp://radler-alltag.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-34789906388119132232014-03-13T09:50:22.319+01:002014-03-13T09:50:22.319+01:00Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.Kai Dörfnerhttps://www.blogger.com/profile/09984874440660836085noreply@blogger.com