tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post37075586635434863..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Die sichere KreuzungDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-7676650867296356532020-06-07T08:59:15.696+02:002020-06-07T08:59:15.696+02:00"Sichere Kreuzungen" gibt es nicht. Es g..."Sichere Kreuzungen" gibt es nicht. Es gibt keine wissenschaftlich fundierte Untersuchung, die zeigt, das ein solches Kreuzungsdesign zu einem niedrigeren Unfallrisiko für Radfahrer führt wie andere Varianten.Markus Koßmannhttps://www.blogger.com/profile/09495644433433040055noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-54592982777746704892017-01-22T20:08:57.261+01:002017-01-22T20:08:57.261+01:00Wenn ein Autofahrer nicht in der Lage ist VOR den ...Wenn ein Autofahrer nicht in der Lage ist VOR den Abbiegen um 45° in den Rückspiegel zu schauen, dann wird er nicht während des Abbiegens, wo er sich darauf konzentrieren muss die neue Spur zu treffen, den Kopf um über 90° drehen.<br />Das Vidieo sugeriert, dass der Autofahrer vor der Radfurt anhält und schaut. Das macht er aber nicht. Da er die Radfurt in der Regel in Fahrt kretzt, muss ein Bremsweg einrerechnet werden. Das aber fordert dem Autofahrer zu bremsen, wenn sich der Radfahrer etwa im 75° Winkel befindet, also nicht mehr im Rückspiegel zu sehen ist und noch von der B-Säule verdeckt ist.<br />Das Kreuzungsdesign setzt also vorraus, dass der Autofahrer auf einen für ihn unsichtbaren Radfahrer reagiert.<br /><br />An ähnlichen zurückgesetzten Radwegen bin ich schon des äfteren fast auf die Höhrer genommen wurden.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-87404329801049195172017-01-22T20:07:30.468+01:002017-01-22T20:07:30.468+01:00Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/04324257680407130194noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-24442464780317038942017-01-22T16:38:36.837+01:002017-01-22T16:38:36.837+01:00Diese Kreuzungsart findet man häufig in den Nieder...Diese Kreuzungsart findet man häufig in den Niederlanden, meist wenn dort auch genug Platz ist. Der Vorteil ist, dass sich Radfahrer und Autofahrer in einem Winkel von ca. 90 Grad kreuzen sie können sich direkt sehen ohne Schulterblick oder Spiegel und so auch besser auf einander einstellen. Außerdem wird der Autofahrer durch die vorgelagerte Insel bei dem Abbiegen ausgebremst. Abbiegen und auf die Radfahrer achten sind zwei Vorgänge die von dem Kfz-Fahrer nicht gleichzeitig zu bewerkstelligen sind, Und im Übrigen verspürt der Autofahrer keinen Druck mehr, auch als Linksabbieger, um die Fahrspur für andere geradeaus fahrende Autos wieder freizugeben, wenn die Furt der Radfahrer um eine Autolänge abgesetzt ist.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-66266405227044964862017-01-22T16:27:49.745+01:002017-01-22T16:27:49.745+01:00Bei Rundum Grün oder auch Simultan Grün genannt gi...Bei Rundum Grün oder auch Simultan Grün genannt gibt es natürlich auch eine gewisse Räumzeit damit die Radfahrer wieder von der Kreuzung sind wenn der Autoverkehr einsetzt.Anonymousnoreply@blogger.com