tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post4310305830323395399..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Was ist denn das?Dr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger9125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-1218296951557669362019-08-08T11:01:57.700+02:002019-08-08T11:01:57.700+02:00Sehr geehrte Frau Christine Lehmann
Ich werde weit...Sehr geehrte Frau Christine Lehmann<br />Ich werde weiterhin mit meinem kuriosen Umgangston und die Vorliebe fürs Siezen,meine Meinung in ihrem Blog äusern und Anregungen vorbringen.Ich finde es schade das sie meine Anregungen für ihren Blog nicht aufgreifen.Ich denke das meine Anregungen auch einen Beitrag für das entspannte Fahrrad fahren auf allen Straßen der Stadt werden kann.<br />Mit freundlichen Gruß<br />Der StraßenradlerAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-38920761077144250122019-08-07T16:05:50.626+02:002019-08-07T16:05:50.626+02:00Lieber Straßenradler mit dem kuriosen Umganston un...Lieber Straßenradler mit dem kuriosen Umganston und der Vorliebe fürs Siezen, das ist mein Blog und ich vertrete hier niemanden und schreibe natürlich nicht nur im Sinn von 6 Prozent. Ich möchte, dass überall in der Stadt entspannt Fahrrad gefahren werden kann. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-7310160551999545412019-08-07T16:02:38.412+02:002019-08-07T16:02:38.412+02:00Ich möchte eine Sperrung des Bereichs Tübinger Str...Ich möchte eine Sperrung des Bereichs Tübinger Straße ab der Kreuzung beim Globetrotter bis Tortstraße für Autos erreichen. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-44902984770135887812019-08-07T09:43:51.582+02:002019-08-07T09:43:51.582+02:00Hallo DS-pektiven,
die Radrouten sind wohl mehr f...Hallo DS-pektiven,<br /><br />die Radrouten sind wohl mehr für die Planer von Relevanz. Es geht darum, durchgehende, sichere und leicht nachvollziehbare Routen zu schaffen. So zum Beispiel auf der Hauptradroute 1. Ohne diese Benennung wäre es wohl kaum möglich gewesen die Verwaltung davon zu überzeugen, das Stoppschild an der Ecke Tübinger-/Feinstraße zu entfernen und eine Vorfahrt für die Radverkehrsschleuse einzurichten. <br /><br />Ähnlich schaut es aktuell im Bereich Möhringer-/Burgstallstraße aus:<br />Dort hat der Radentscheid Vorschläge illustriert, wie man den Radverkehr auf der Hauptradroute klar bevorrechtigt und sicher über die Kreuzung bringen kann. <br />Die Hauptradroute läuft ja größtenteils einigermaßen sicher auf der Fahrbahn einer Tempo 30 Zone, ganz ohne fahrbahnbegleitende Radwege.<br /><br />Ich finde, das ist der richtige Weg. Wie du schreibst, sollte Radverkehr auf der Fahrbahn stattfinden. Die größte Akzeptanz findet das Fahrbahnfahren in Tempo-30 Gebieten - auch bei Kindern, Jugendlichen und deren Eltern. Die Aufgabe der Politik ist es, solche Straßen sinnvoll zu verknüpfen und die Kreuzungen mit den großen, Kfz-belasteten Straßen sicher zu gestalten. Das geht eben am einfachsten mit der Benennung von Hauptradrouten.Rolfnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-70978958551646825392019-08-05T22:16:58.147+02:002019-08-05T22:16:58.147+02:00Sehr geehrte Herr Sche
Auch auf der Tübingerstraß...Sehr geehrte Herr Sche<br />Auch auf der Tübingerstraße und Erhardstraße gibt es Mischverkehr mit sogar mit vielen Fußgänger.Um dort die Fußgänger unter denen sich auch Kinder aller alters Klassen befindet sollte man werben für altnative Hauptradrouten zum Beispiel B27 und B14 auf denen gibt es nur wenig Fußverkehr.Da manche Fußgänger´inn angeblich der Radfahrer´inn bei ihnen Totesangst hervorruft.Um von dieser Totesangst zu minimieren favorisieren ich und viele andere unerschrockene Radfaher´inn diese Hauptradrouten B14 und B27 diese obwohl sie nicht optimal für die Radfahrer´ìnnen sind da die Autofahrer`inn den Radfahrer´inn nicht immer respektieren.Da würde die von mir vorgeschlagene Beschielderung einge Konflikte zwischen Radfahrer´innen und Autofahrer`inn entspannen.<br />Mit freundlichen Gruß<br />Der StraßenradlerAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-42253801522164408632019-08-05T22:09:32.619+02:002019-08-05T22:09:32.619+02:00Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum für Einhei...Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum für Einheimische "Radrouten" von irgendeiner Relevanz wären? Ist man denn selbst nach Jahren wirklich nicht in der Lage, sich seine eigenen, individuellen Routen durch die Stadt zu suchen...? Braucht man da ernsthaft irgendwelche Wegweiser...?<br /><br /><i>"Leider geht es hier nicht um Sie".</i><br /><br />Meine Güte, was für eine die Interessen nicht-fahrbahnparanoider, selbstbewusster, auf dem nachweislich sichereren(!) und weniger diskriminierenden Straßenteil fahren wollende Radfahrer ignorierende und vor Arroganz nur so triefende Antwort...!<br /><br />"8-jährige Kinder" werden in deutschen Städten niemals "sicher radeln" können; vor allem nicht auf "Radfahrinfrastruktur", denn da werden Sie an den Einmündungen auch weiterhin vom Laster überfahren...! Scheinbar sind diese Opfer aber von den Radwege-Jüngern als Kollateralschäden schon vorab mit eingepreist...?DS-pektivenhttp://dschneble.tssd.de/blog/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-19205639650875660162019-08-05T19:15:37.606+02:002019-08-05T19:15:37.606+02:00Hallo Herr Straßenradler. Es freut mich zi hören, ...Hallo Herr Straßenradler. Es freut mich zi hören, dass sie so unerschrocken sind und scheinbar Angstfrei über den Autobahnring radeln. Leider geht es hier nicht um Sie, oder um die anderen 6%, es gilt eine Radfahrinfrasruktur zu schaffen, auf denen auch 8 Jährige Kinder sicher radeln können. Und dazu zählt ganz sicher nicht der Mischverkehr in Stuttgart. Michael Schehttps://www.blogger.com/profile/09030224518637762458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-86892477845489607332019-08-05T18:36:51.681+02:002019-08-05T18:36:51.681+02:00Sehr geehrte Frau Christiene Lehmann
Das Problem ...Sehr geehrte Frau Christiene Lehmann <br />Das Problem kenne ich nicht für mich ist Hauptradroute die B27 oder die B14 dort gibt es das Problem der Parker oder das durchbimmeln bei den Fußgänger nicht.Ich wünsche mir das in ihrem Radblok auch für die 6% Radfahrer`inn die keine Angst von den Autoverkehr haben vertreten.Für diese gibt es das Problem das man immer wieder zu Radfahrverbotsschilder kommen beziehungsweise das diese Straßen zur Kraftfahrstraße werden!Ich würde mich freuen wenn sie auch für die Abschaffung dieser fahradfeindliche Anordnungen einsetzen würden.Damit für diese Radler`ìnn diese Hauptradroute auch durchgängig und ohne das sie krimminalisiert werden befahren können.Wie sie für das Gehweg bzw Radweg radeln tun.Ein Vorschlag von mir wäre vieleicht sollte man bei diesen Straßen ein Fahrradstraßenschild anbringen damit die Autofahrer auf diesen Straßen den Radverkehr mehr achten!<br />Mit freundlichen Gruß<br />Der Straßenradler Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-1666568407479733872019-08-05T09:19:17.580+02:002019-08-05T09:19:17.580+02:00Hm, die HRR1-Strecke für den KFZ-Verkehr komplett ...Hm, die HRR1-Strecke für den KFZ-Verkehr komplett zu sperren, schien wohl etwas zu radikal. Die geniale Lösung: das ist der Fahrstreifen für den MIV.<br /><br />Die Argumente:<br />1. Solche Streifen ziehen die Autofahrer sowieso magisch und unwiderstehlich an.<br />2. Stuttgarts Verwaltung und Politik bekanntlich festgeschrieben, dass keine Maßnahmen gegen den Autoverkehr eingeführt werden dürfen. Hier kann keiner meckern, denn die Autofahrer profitieren hier von allen planerischen Privilegien, die bisher ausschließlich den Radfahrern zugute kamen. Die offensichtlich berücksichtigten Kriterien:<br />a) Mindestbreite und Mindestabstand zu Einbauten und Masten<br />b) Führung an Knotenpunkten, Anfang und Ende<br />c) Beschilderung<br />d) Zulassen artfremder Nutzung<br /><br />Was ich allerdings vermisse, sind Pfosten, Drängelgitter, Schlaglöcher, Fugen in Reifenbreite, enge Kurven. Aber ein erster Anfang ist gemacht auf dem Weg, alle Verkehrsmittel gleich zu behandeln.<br /><br />;-)<br /><br />Holgerhttps://www.blogger.com/profile/08796160459282863900noreply@blogger.com