tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post4464342370112269480..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Dorotheenquartier bringt Verbesserungen für die Hauptradroute 1 Dr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger42125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-71047427606401389692017-06-23T14:47:35.676+02:002017-06-23T14:47:35.676+02:00Münzstr. ist zwar nun Geschichte, aber sie war per...Münzstr. ist zwar nun Geschichte, aber sie war perfekt und ab Karlsplatz quasi die Drehscheibe für Radler, sei es Schloßplatz/ Innenstadt oder weiter durch den Schloßgarten oder einfach die bessere Ampellösung gegenüber dem Charlottenplatz.<br /><br />Die jetzige Holzstraßen-Lösung als Mini-Radweg auf dem Gehweg mit ihren Laster- und Pkw-Querungen, insbesondere ins DoQu-Parkhaus sind eine gefährliche Katastrophe! Auswärtige, mit Großstadt- und Radverkehr völlig überforderte Autofahrer, die zudem, selbst wenn sie wollten, die Radler aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Baum, Busch, Elektrokasten) nicht einmal sehen können!<br /><br />Ganz schlimme Sache.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-19767354568038694262017-06-22T22:38:11.811+02:002017-06-22T22:38:11.811+02:00Liebe Christine, ich habe mir auf stuttgart.de/map...Liebe Christine, ich habe mir auf stuttgart.de/maps die alten Luftbilder angeschaut. Auf dem Bild aus 2013 ist noch ein fast geradliniger Radweg zu sehen. Jetzt macht der Radweg vom Waisenhaus komment eine schärfer Kurve und es gibt an der neuen Tiefgaragenausfahrt nochmal eine neue Verschwenkung die vorher nicht da war. Das ist keine Verbesserung, sondern eine deutliche Verschlechterung. Norbert KirschAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-41390275056337451302017-06-22T19:13:48.901+02:002017-06-22T19:13:48.901+02:00Also, ich habe mir die Holzstr. mit Zollstock ange...Also, ich habe mir die Holzstr. mit Zollstock angeschaut. Der Bereich der neu gebaut wurde ist ca 2,60m breit. An den Engstellen wo die Bäume sind 1,80m bzw 1,60m. Der alte Radweg ist ca 2,0m breit. Ich habe von Kopfsteinpflaster zu Kopfsteinpflaster gemessen. Wenn ich die Verwaltungsschrift für den Straßenverkehr richtig interpretiere §2/II Freigabe linker Radwege (Radverkehr in Gegenrichtung) finde ich bezüglich der Breite dieser Radwege:"die lichte Breite des Radweges einschließlich der seitlichen Sicherheitsräume durchgehend in der Regel 2,40 m, mindestens 2,0 m beträgt". Ich bin mir nicht sicher was als Sicherheitsraum zählt (der ganze Gehweg?), die Zahlen zeigen aber, die Stadt gesteht den Radfahrern nur das absolute Mindestmaß zu. Einen Hartz-IV Radweg sozusagen. <br />Der Rückbau der Radinfrastruktur in der Münzstr. darf man nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Hauptroute 1 diskutieren. Für viele Radler aus dem Norden war das der beste Weg zum Markt bzw Tübingerstr. So fahre ich z.B. aus dem Postdörfle über die Heilbronnerstr./Arnulf-Klettplatz/Lautenschlagerstr/Bolzstr/Schloßplatz in die Münzstr. dann weiter Richtung Tübinger. Die Münzstr. war perfekt dafür. Einen adäquaten Ersatz gibt es nicht. Denn das worauf wir in Zukunft fahren ist das bereits Bestehende was mit Einfahrten und Logistikbereich sogar noch verschlechtert wurde. Als ich dort war hat übrigens wieder ein großer LKW auf dem Radweg rangiert der anliefern wollte. Bin gespannt wie das in Zukunft geregelt werden soll.<br />Rainer Dobrinkatnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-39159767507220893812017-06-22T11:21:43.196+02:002017-06-22T11:21:43.196+02:00Ja, klar, Radfahrende dürfen diese Fußgängerfurt b...Ja, klar, Radfahrende dürfen diese Fußgängerfurt benutzen. Aber das gehört zu den ungeklärten Übergängen, die ich persönlich hasse wie die Pest. Das ist keine Fahrradinfrastruktur, sondern eine Verlegenheitslösung. <br />Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-5893278383853360542017-06-22T11:17:04.017+02:002017-06-22T11:17:04.017+02:00Ja, genau so. Und ja, die Stelle an der Ampel könn...Ja, genau so. Und ja, die Stelle an der Ampel könnte man als ungeklärt betrachten. Aber da eine Radfurt markiert ist, und kein blaues rundes Schild mit weißem Pfeil gerade aus hängt ist das meiner Meinung nach legal.<br /><br />MartinAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-85333699625199084382017-06-22T09:17:52.838+02:002017-06-22T09:17:52.838+02:00Sorry. Habe ich dich richtig verstanden, die du bi...Sorry. Habe ich dich richtig verstanden, die du bist bis zur Straße Planie vorgeradelt, dann rechts abgebogen, auf der Fahrbahn bis zur Fußgängerampel geradelt und dann über die Fußgänger-/Radampel nach links Richtung Landtag geschwenkt? Ist dann zwar Asphalt, aber ein ungeklärter Übergang über eine Fußgängerampelanlage. Ich habe nicht viele gesehen, die so geradelt sind. Ist ja aber auch egal. Ich habe schon verstanden, dass es etliche Radler/innen gibt, die an dieser Route hängen, egal wie häkelig sie ist. Ich hoffe ja immer noch auf massenhaft E-Mails an die Gemeinderäte, dass sie hier eine radlergerechte Lösung schaffen. Auf eine Demo, auf Aktionen und allerlei laute Forderungen. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-21922530045502766882017-06-22T09:12:52.558+02:002017-06-22T09:12:52.558+02:00Eben deshalb NICHT über den Karlsplatz. Das Kopfst...Eben deshalb NICHT über den Karlsplatz. Das Kopfsteinpflaster hast du vergessen. Die von den meisten gewählte Route hat das alles nicht. <br /><br />Egal, wie oft du beschreibst dass du einer der wenigen bist/warst, die über den Karlsplatz fuhren.<br /><br />MartinAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-89062373088626101282017-06-22T08:49:40.024+02:002017-06-22T08:49:40.024+02:00Und am Samstag dann überall Flohmarkt, dann auch m...Und am Samstag dann überall Flohmarkt, dann auch mal Fischmarkt oder Weindorf auf dem Karlsplatz. Ich fand die Strecke nie toll. Aber ich verstehe, dass viele an ihr hängen. Da werden wir uns halt jetzt drum kümmern müssen, dass das besser für uns Radler wird. Ich hoffe ja immer mal auf einen Aufstand der Radfahrer, darauf, dass sie zeigen, was sie fordern. Aber das entwickelt sich ja vielleicht jetzt. <br />Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-41761074046939057312017-06-22T06:11:44.494+02:002017-06-22T06:11:44.494+02:00Christine, vielleicht empfandest du die alte Lösun...Christine, vielleicht empfandest du die alte Lösung als Scheiß, weil du eben über den Karlsplatz gefahren bist. So fuhren doch die wenigsten. Geradeaus bis zur Planie, dann rechts, und an der Ampel am Cafe Grand Planie dann rechts. So fuhr wohl nicht nur ich. Asphaltiert, frei von Fußgängern, und wenig Verkehr.<br /><br />Was ein Scheiß ist, ist was anderes. Die einzige echte Fahrradstraße in Stuttgart entwidmen, auf eine Radspur verweisen, die noch nicht fertig ist, und schon jetzt der Meinung sein, dass es dann doch nicht ausreicht, und man dicke Bretter bohren muss um vielleicht in einigen Jahren etwas zu ändern.<br /><br />Martin<br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-28581846897845359902017-06-21T22:12:16.290+02:002017-06-21T22:12:16.290+02:00Rainer, das stimmt. Der Plan war ein anderer als i...Rainer, das stimmt. Der Plan war ein anderer als ich ihn vor gut einem Jahr sah, und ich habe vor einiger Zeit bereits einen Antrag gestellt, dass der Radweg entlang der Holzstraße auf einer Fahrbahnspur verlegt wird. Es war nie geplant, die Radstraße durch die Münzgasse zu verlegen, sondern die Hauptradroute 1 soll an der Holzstraße entlang geführt werden. Es ist eine Geradeausweiterführung entlang der B14 geplant, also dort, wo man vor dem Landtagumbau früher auf dem Gehweg an der Oper und dem Innenministerium entlang zum Neckartor radeln konnte. Ich bin momentan auch der Meinung, dass der Radweg, so wie er jetzt an der Holzstraße verlegt ist, nicht ausreicht und der Hauptradroute 1 nicht gerecht wird. Da müssen wir halt noch mal dicke Bretter bohren. Aber vielleicht sollte man mal abwarten, wie es geht, wenn die Baustelle da weg ist. Die Münzgasse war zwar mal Radstraße (am Dorotheenviertel entlang zum Karlsplatz), aber begeistert war ich davon nie, weil es am Karlsplatz eigentlich gar nicht weitergeht. Man hoppelt schräg über den Karlsplatz zur Ampel am Waisenhaus, man hoppelt über einen nicht freigegeben Gehweg Richtung Schlossplatz und schlängelt sich durch Fußgänger und abgestellte Motorräder. Das war doch auch ein Riesenscheiß! Nur wenn man vom Schlossplatz über die Planie kommt, dann kann man da auf der Fahrbahn zum 'Eingang der Münzgasse fahren. Wenn ich aus dem Schlossgarten komme, radle ich meist anders und steure den Radweg Holzstraße an, der derzeit noch nicht fertig ist und von Fußgängern zwangsläufig noch mitbenutz werden muss. Und wie gesagt, ich bin der Meinung, dass wir dem Radferkehr hier eine Fahrbahn hätten geben können. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-83831455085007927042017-06-21T21:34:34.962+02:002017-06-21T21:34:34.962+02:00Liebe Christine, aufgrund der vielen Tweets auf Tw...Liebe Christine, aufgrund der vielen Tweets auf Twitter wegen der Abschaffung der Fahrradstrasse habe ich mir das heute mal angeschaut. Du schreibst: "Es wird eine ganze Fahrspur von der Straße weggenommen und den Fahrrädern gegeben". Im Augenblick gibt es dort 2 Fahrspuren. Eine Busspur und eine Spur für Autos. Welche soll denn da wegfallen? Die Busspur - sicherlich nicht. Die Autospur-kann ich mir nicht vorstellen. Also welche Spur bitte? Keine ist meine Antwort! Ein Teil des Radweges ist bereits neu gebaut. Man hat einfach den Fußgängern einen Teil des Gehwegs weggenommen und einen Radweg daraus gemacht. Eine wirkliche Trennung wie du schreibst gibt’s es nicht! Steine in weiß sollen eine Trennung andeuten. Du weißt genauso gut wie ich, dass das nicht funktionieren wird. Fußgänger achten nun mal nicht auf so etwas. Damit ist bezüglich Fußgänger keinerlei Verbesserung gegenüber der Münzstraße erreicht worden. Schauen wir uns die Breite des Radwegs an. Ich hatte keinen Zollstock dabei, das werde ich morgen nachholen. Mein Augenmaß sagt mir aber, dass der beidseitige verpflichtende Radweg ca 2,50 Breit ist. Damit liegt der Radweg nur knapp über den Mindestmaßen die die Verwaltungsvorschrift für beidseitige Radwege vorschreibt drüber (2,40m). Nebeneinander fahren wir in der Münzstraße ist jedenfalls auf keinen Fall mehr möglich. Das wird besonders die Radler mit Kinder ärgern. Auf diesem Radweg gibt es 2 Engstellen an Bäumen. Ich werde morgen messen ob da der Weg überhaupt 2m breit ist. <br />Der Radweg kreuzt die Einfahrt zur Tiefgarage des Dorotheenquartiers sowie die Logistikzone. In Höhe der Einfahrt steht ein großer Baum, davor ist eine Bushaltestelle mit Wartehäuschen. Die Sicht des rechtsabbiegenden Autofahrers ist damit eingeschränkt und somit eine potenzielle Gefahr, dass der Radfahrer „übersehen“ wird.<br />In den Logistikbereich fahren große LKWs die Ware anliefern. Rechtsabbiegende LKWs und Radfahrer. Mir wird ganz mulmig bei diesem Gedanken. Ich werde jedenfalls versuchen diesen Bereich in Zukunft zu vermeiden oder gleich auf der Straße zu fahre. Sollen sie mir doch ein Ticket geben!<br />Im weiteren Verlauf biegen wir rechts in die Marktstr ein. Dort befinden sich regelmäßig Falschparker. Ein Falschparker hat dort vor nicht allzu langer Zeit einen Dooring Unfall verursacht. Trotzdem weigern sich Ordnungsamt und Polizei dort konsequent im Halteverbot stehende Autos abzuschleppen. Eine weitere Gefahrenquelle die es so auf der Münzstr nicht gab.<br />Ob es eine Verbesserung ist aus der Eberhardstr. eine Einbahnstr. zu machen ist eine Vermutung von dir. Ich bin gespannt wie die Doppelkennzeichen auf zwei Ihnen entgegenkommende Radler in der Fahrradstraße reagieren. Vor allem wenn dort, weil Platz ist, in zweiter Reihe geparkt wird. Der Parksuchverkehr wird deshalb jedenfalls sicher nicht abnehmen. Ob ich 200 m weiterfahre und dann in der Eberhardstr. Einen Parkplatz suche oder schon beim Breuninger spielt für de Autosfahrer keine Rolle. Ich befürchte, dass sich dadurch die Situation für uns Radfahrer sogar noch weiter verschlechtert.<br />Die Abschaffung der Fahrradstraße hat auch Symbolwirkung. Selbst in der Feinstaubhauptstadt Stuttgart ist der Rückbau und Verschlechterung der Radinfrastruktur unter einem grünen OB möglich.<br />Wenn du dir das alles durchgelesen hast, bist du immer noch der Meinung dass die Abschaffung positiv ist?<br />Ich selbst hoffe, dass die Fahrradgemeinde das nicht so einfach hinnimmt und es zu Protestaktionen kommt und dem Gemeinderat klarmacht, dass er mit dieser gegen Radfahrer gerichteten Politik nicht durchkommt. Breuninger rufe ich zu, mich und meinen Geldbeutel seht ihr so schnell nicht wieder! Als Innenstadtbewohner der offensichtlich als Kunde nicht geschätzt wird, habe ich in Zukunft kein schlechtes Gewissen bei Amazon einzukaufen. <br />Rainer Dobrinkatnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-80234757645590090982017-06-21T13:34:28.867+02:002017-06-21T13:34:28.867+02:00Die Hauptradroute verläuft ja auch nicht mehr dort...Die Hauptradroute verläuft ja auch nicht mehr dort durchs Dorotheenviertel, sondern auf der anderen Seite entlang der Holzstraße, ist dort aber noch arg verbaustellt. Die Hauptroute über die Münzgasse (Dorotheenviertel) hat ja nie irdendwohin geführt, außer auf den Karlsplatz und in die Fußgängerbereiche der Planie. Dass der andere Weg noch nicht ideal ist, weiß ich. Aber da müssen wir dran arbeiten. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-85669554888763277322017-06-21T13:16:09.916+02:002017-06-21T13:16:09.916+02:00Fahrrad frei bedeutet aber, dass Schritttempo gefa...Fahrrad frei bedeutet aber, dass Schritttempo gefahren werden muss. Das ist für die Hauptroute 1, wo bisher eine Fahrradstraße ohne Autoverkehr war ein Rückschritt.Michihttps://www.blogger.com/profile/05184580132212418816noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-51169185734205928282016-04-07T12:56:07.602+02:002016-04-07T12:56:07.602+02:00Naja, an dieser Stelle fahre ich nicht über die Ho...Naja, an dieser Stelle fahre ich nicht über die Holzstraße, ich gebe zu das hat nur einen Grund: Die Ampeln. Ich fahre den Weg der jetzt nur noch ein Fahrrad frei erhalten soll, also von der Eberhardtstraße links und dann diese Straße entlang und nicht über den Karlsplatz sondern bis Vorne und dann rechts um dann über die Ampel die vom Cafe Planie über die Straße Richtung Landtag führt zu fahren. Diese Ampeln sind genau so geschaltet wie es Radfahrer brauchen. Wenn es wirklich so kommt das dann die Straße von der Eberhardtstraße zum Karlsplatz nur noch Fahrrad frei ist und die Ampelschaltung bleibt werde ich mir wohl eine neue Route an dieser Stelle suchen müssen. Ist ja nichts neues hier in Stuttgart das man öfter mal anders fahren muss...Michaelnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-56511074885412152272016-04-07T12:23:05.754+02:002016-04-07T12:23:05.754+02:00Ich bin ebenfalls etwas skeptisch bei der vollmund...Ich bin ebenfalls etwas skeptisch bei der vollmundigen Ankündigung des Ausbaus der Holzstrasse. Allein die engen kurven werden den weg behindern. Zusätzlich dazu noch Fußgänger a la Radweg am Eckensee/neues Schloss. Ampelanpassung wird es wegen der Verkehrsbelastung an der Kreuzung nicht geben. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-90578764767787869722016-04-07T08:34:42.467+02:002016-04-07T08:34:42.467+02:00ich war wohl gestern nicht fit genug. Du hast den ...ich war wohl gestern nicht fit genug. Du hast den Weg beschrieben, den du fährst. Ich war aber echt neugierig auf eine neue Routenführung, die für das Gros der Radler taugt und direkt rsichtlich ist. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-69159177134864015762016-04-06T21:43:21.535+02:002016-04-06T21:43:21.535+02:00Weil ich mich verarscht fühle, wenn du immer wiede...Weil ich mich verarscht fühle, wenn du immer wieder die gleiche Frage stellst, die ich schon eingangs beantwortet habe.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-64673898560773472302016-04-06T17:58:34.749+02:002016-04-06T17:58:34.749+02:00Warum kommt von dir eigentlich so ein aggressiver ...Warum kommt von dir eigentlich so ein aggressiver Ton rein? Ich verstehe gar nicht, was dich so ärgert, dass du mich persönlich angreifst. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-80652881392980228622016-04-06T16:23:37.332+02:002016-04-06T16:23:37.332+02:00Zumal der Verkehr rechts auf diesem Radweg ja dem ...Zumal der Verkehr rechts auf diesem Radweg ja dem Verkehr auf der Holzstraße, ja dort gibt es Verkehr, entgegenfährt, das heisst ein Schlenker dieses Radfahrers und wir haben einen weiteren Toten.Michaelnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-2952187977658127332016-04-06T14:26:14.237+02:002016-04-06T14:26:14.237+02:00Elsental war ein sogenanter Sicherheitsstreifen, d...Elsental war ein sogenanter Sicherheitsstreifen, der nicht sicher war, weil Radler den auch als Geisterradler hinab gefahren sind Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-49272154808987895182016-04-06T14:24:37.656+02:002016-04-06T14:24:37.656+02:00Böblinger Str ist bis Kaltental in beide Richtunge...Böblinger Str ist bis Kaltental in beide Richtungen auf dem Radweg Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-6950599547682797022016-04-06T14:17:55.707+02:002016-04-06T14:17:55.707+02:00Böblinger Straße ist EINE Spur für EINE Richtung a...Böblinger Straße ist EINE Spur für EINE Richtung abgetrennt worden. In der Holzstraße wird es wohl für beiden Richtungen sein (was Christine bestätigen oder widersprechen könnte, aber lieber weiter Scheingefechte führt).<br /><br />Anderes Beispiel ist die Waiblinger Straße. Auch hier EINE Spur für EINE Richtung. Aber natürlich nicht die gesamte Breite der ursprünglichen Fahrspur. Das wäre ja zu einfach, da könnten ja schnellere Radfahrer langsamere problemlos überholen. Nein, die verbliebene Spur für Kfz wurde verbreitert, die Spur für Radfahrer verschmälert.<br /><br />MartinAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-9653769115719767362016-04-06T14:13:03.797+02:002016-04-06T14:13:03.797+02:00Du bist doch Schriftstellerin. Dann kannst du sich...Du bist doch Schriftstellerin. Dann kannst du sicher nicht nur schreiben, sondern auch lesen. Bitte mach das doch mal. Wird ja langsam peinlich. Für dich.<br /><br />MartinAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-16571984074351843492016-04-06T13:59:17.771+02:002016-04-06T13:59:17.771+02:00so ganz kann ich das gejammere nicht verstehen, au...so ganz kann ich das gejammere nicht verstehen, auf der Hauptradroute 1 auf der Böblingerstr ist doch auch eine Fahrspur abgetrennt worden, was meines Erachtens völlig ausreicht - es gibt dort keinerlei Probleme, jedoch sehe ich das Ampelproblem kritisch, denn auch da das Beispiel Böblingerstr: trotz mehrfacher Berichterstattung ist dort nichts passiert, immer noch wartet man dort Minutenlang und btw. seit wann ist denn der Radstreifen in der Elsentalstr. verschwunden, ist der klammheimlich einkassiert worden?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-63260879448183205372016-04-06T13:50:48.698+02:002016-04-06T13:50:48.698+02:00Ja, sag doch mal. Wie sollten die Radler und die H...Ja, sag doch mal. Wie sollten die Radler und die Hauptradrote geführt werden? Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.com