tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post4518073827264695077..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Für Neu-Stuttgart-Radler/innen Dr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger13125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-108787941375922442015-08-04T18:06:41.761+02:002015-08-04T18:06:41.761+02:00Ich hab tatsächlich schon zwei der besagten Bursch...Ich hab tatsächlich schon zwei der besagten Burschen gesehen, auch in der Ecke (Ostendstraße, nähe Ostendplatz), es waren zweifelsfrei Polizisten in voller Montur (Waffe, etc.) auf gediegenen Pedelecs. Angenehm war, dass deren Präsenz den Autofahrern schlagartig Respekt einflößte. Plötzlich traute sich keiner mehr, die Radler auf der schmalen, einspurigen Ostendstraße zu überholen. Davidnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-19690150584083062972015-08-04T17:36:23.660+02:002015-08-04T17:36:23.660+02:00Keine Ahnung, warum es hier plötzlich um Motorräde...Keine Ahnung, warum es hier plötzlich um Motorräder und Kräder geht und dann auch noch in Gegenrichtung und, und, und..? Oben war von langsamen Gefährten die Rede, die das eigene Tempo bremsen. Geisteradler sind auch nicht witzig und ein an einer Ampel bereits haltender Radler schafft genauso das Risiko, als Zweiter, Dritter oder Vierter von unachtsamen Autofahrern übersehen zu werden. Gem. § 5 Abs.8 StVO dürfen übrigens auch Mofas rechts an haltenden Fahrzeugen vorbei. Nicht freigegebene Radwege sind für sie rechtlich tabu, Schutzstreifen bei Bedarf jedoch nicht. Und das stinkende Abgaswölkchen? Meine Güte, wer Fahrradschnellstraßen nicht durch den Schloßgarten, sondern parallel am Rande der hochbelasteten Hauptverkehrsachsen fordert, wird noch ganz andere Feinstaubmengen seiner Lunge einverleiben müssen.<br /><br />Egal. Mein Mitgefühl mit den nicht minder gehetzten und bedrängten Mofas im Stadtverkehr habe ich zum Ausdruck gebracht. Um mehr ging es mir nicht. Nur eines noch:<br /><br />Das einzige, wirklich ernste Argument hinsichtlich der Fahrrad- sowie der Schutzstreifen vermisse ich hier völlig. Denn egal, wer sie benutzt oder gar benutzen muss, der gefährdet sich. Die Dinger sind viel zu schmal und wehe, es öffnet sich eine Autotür oder ein geparktes Fahrzeug schiebt sich ein wenig aus einer Parkbucht, um erst dann zu schauen, ob die Fahrbahn eigentlich frei ist ...<br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-57330219736017519002015-08-04T13:41:42.482+02:002015-08-04T13:41:42.482+02:00Es ist verboten, dass Mopeds und Motorräder Radweg...Es ist verboten, dass Mopeds und Motorräder Radwege benutzen oder auf Radstreifen an der Ampel warten. Ich sehe oft, dass sich Krad-Fahrer eigentlich für motorisierte Radfahrer halten und meinen, sie müssten einen Vorteil davon haben, nämlich denselben, den die Radler haben, rechts am Verkehr vorbei zu dürfen und nicht zwischen, sondern neben den Autos zu fahren. Es ist übrigens auch für Radler weniger gefährlich, wenn sie nicht neben einem Auto fahren, sondern zwischen den Autos. Das Gleiche gilt für Motorradfahrer. Wenn sie vor einem Auto fahren, werden sie gesehen, wenn sie rechts oder links daneben fahren und auch noch schneller sind, dann werden sie vom Autofahrer nicht gesehen und umgenietet. Ich finde als Radlerin übrigens, dass Motorräder nichts auf den wenigen Radspuren zu suchen haben. Wenn so ein auspuffendes Teil nämlich vor mir an der Ampel wartet, habe ich erstens den Dreck in der Nase und zweitens startet der viel langamer als ich und hält mich auf. Außerdem stehe ich dann nicht mehr in der Sichtachse des Autofahrers links neben mir, sondern weiter hintern, und er übersieht mich beim Abbiegen, weil er denkt, das Motorrad ist ja nun schon weg. Ihr gefährdet also durchaus die Radfahrer, wenn ihr auf ihren Streifen knattert, tut ihr das auch noch gegen die Fahrtrichtung als Geisterknatterer, dann erst Recht. Und man kann nicht von Radlern ständig verlangen, dass sie die Regeln einhalten, wenn man es als Motorisierter auch nicht tun will. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-32742211758970791782015-08-04T13:36:48.607+02:002015-08-04T13:36:48.607+02:00Vielleicht müssen die sich die Stadt ja auch erst ...Vielleicht müssen die sich die Stadt ja auch erst einmal erradeln. Da gibt es ja viele unbekannte Ecken und seltsame Situationen für Radfahrer. Das alles muss man erst erfahren und erlernen, bevor man durchschaut, warum die Radler so fahren wie sie fahren. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-65102757889093474112015-08-04T13:35:07.206+02:002015-08-04T13:35:07.206+02:00Stimmt. Wusste ich auch mal, hatte ich vergessen. ...Stimmt. Wusste ich auch mal, hatte ich vergessen. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-71538490450622842232015-08-04T13:05:31.761+02:002015-08-04T13:05:31.761+02:00Und deshalb dürfen sie jetzt die Regeln missachten...Und deshalb dürfen sie jetzt die Regeln missachten?Michaelnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-22180061472605756502015-08-04T13:04:24.469+02:002015-08-04T13:04:24.469+02:00Langsam? Ich fahre eh nicht übermässig gerne auf d...Langsam? Ich fahre eh nicht übermässig gerne auf dem Radweg und jetzt soll ich an der Ampel hinter dem stinkensten Verkehrsteilnehmer den es überhaupt gibt stehen? Zumal es durchaus gefährlich sein kann wenn jemand der langsam fährt von hinten von so einem rüpelhaften Rollerfahrer bedrängt wird. Und es kommt ja noch besser: Diese Leute wissen noch nicht mal das sie etwas falsch machen. Darauf angesprochen wurde ich gefragt warum ich sie denn anspreche....Michaelnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-69785410412057554362015-08-04T11:32:29.093+02:002015-08-04T11:32:29.093+02:00Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ok, sie sind di...Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ok, sie sind dir im Weg. Aber warum soll das "besonders gefährlich" sein? Ist doch nicht anders wie ein langsameres Fahrrad vor dir, das du eben auch überholen müsstest.<br /><br />Und warum tun diese bösen "Regelmissachter" das? Weil sie langsam sind und vom Autoverkehr daher genauso gejagt, gehetzt und geschnitten werden wie wir Radler.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-50316785305759305492015-08-04T07:53:25.310+02:002015-08-04T07:53:25.310+02:00Vielleicht noch etwas:
Motorisierte Zweiräder, als...Vielleicht noch etwas:<br />Motorisierte Zweiräder, also Roller und Motorräder, sind in Stuttgart besonders gefährlich da sie den ausgeschilderten Fahrradstreifen am Rand der Fahrspur für sich beanspruchen. Mir passiert es des öfteren das einer dieser Regelmissachter vor mir habe und ich durch dieses behindert werde. Wie bei allem in Stuttgart was Fahrradfahrer angeht interessiert das das Ordnungsamt nicht und auch die Polizei duldet dies, denn Streifenfahrzeuge akzeptieren diese Fahrzeuge auf dem Fahrradstreifen.Michaelnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-61642534918234367762015-08-03T15:57:13.445+02:002015-08-03T15:57:13.445+02:00Ich meine, ich habe derletzt in Ost von Weitem ein...Ich meine, ich habe derletzt in Ost von Weitem eine Radlerstreife gesehen, bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob das jetzt Polizisten oder doch irgendwelche vom Ordnungsamt oder dergleichen waren (gibt's sowas?), zumindest waren die Uniformen blau-schwarz und das Hoheitsabzeichen strahlte gelb-schwarz auf den Schultern. Und ob das jetzt die mysteriösen Pedelec oder normale Räder waren... naja, wo war das? In der Teckstraße (kennt bestimmt nicht jeder, ist eine kleine Nebenstraße unweit vom Ostendplatz gelegen). Schon lustig, weil gerade in der Ecke, wo die ansonsten durchgängige Landhausstraße gepflastert und unterbrochen ist, eigentlich nie etwas los ist.FSnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-30395582240705636492015-08-03T13:16:39.770+02:002015-08-03T13:16:39.770+02:00Gut geschrieben, Kompliment. Eine Anmerkung zum Ar...Gut geschrieben, Kompliment. Eine Anmerkung zum Arnulf-Klettplatz und Heilbronnerstr. Seit dem beidseitigen Wegfall des Radweges wegen der S21 Baustelle ist es erlaubt ab der Jägerstraße die Heilbronnerstraße zu benutzen. Es gibt kein Verbotsschild. Meines Erachtens gilt dies auch von der Schillerstraße kommend. Der Fahrradweg endet am ehemaligen Parkplatz, es gibt kein Hinweisschild, das Verbotsschild wird nicht wiederholt, dehalb gehe ich hier immer auf die Schillerstraße und biege dann rechts ab in die Heilbronnertraße. Passt vielen Autofahrern nicht, aber wie soll es sonst gehen?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-25063871428058511792015-08-03T10:41:43.726+02:002015-08-03T10:41:43.726+02:00Es gibt in Stuttgart mindenstens eine Induktionssc...Es gibt in Stuttgart mindenstens eine Induktionsschleife für Radfahrer.<br />Wenn man den Radweg von Stuttgart-Heslach Richtung Vaihingen fährt, wechselt dieser bei der Stadtbahnhaltestelle Waldeck die Seite. Dort ist für Radfahrer eine Ampel mit Induktionsschleife. Man erkennt das Ansprechen sehr gut, da dann das Licht am Druckschalter angeht.Martin Mückenoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-57166464441231261602015-08-03T07:55:29.830+02:002015-08-03T07:55:29.830+02:00Tolle erste Anleitung, aber ich würde gerne noch e...Tolle erste Anleitung, aber ich würde gerne noch ein paar Anmerkungen machen. <br /><br />Brouter ist ein sehr guter Router für Radfahrer, vor allem arbeitet er auch mit freien Daten und nicht mit Googlemist.<br /><br />Stuttgart ist die Start der Fahrradverbote, ich denke es gibt keine Stadt in der es mehr Schilder gibt die anzeigen das Fahrradfahren hier öfter verboten ist. <br /><br />Ich fahre inzwischen die B27 zur Arbeit, das ist, so lange man zu einer Zeit fährt die früh ist, kein Problem. Deshalb würde ich das mit den Nebenstraßen auch nur dort machen wo es wirklich keinen zu großen zeitlichen Nachteil bringt.<br /><br />Und noch Vorsicht zur Hauptradroute 1, sie ist keine Hauptradroute wie man sie vielleicht aus anderen Städten kennt. Man fährt über freigegebene Fussgängerwege. Nur selten ist man auf einem wirklichen Radweg unterwegs. <br />In Stuttgart sollte man vor allem eins beachten: Man darf sich nicht einschüchtern lassen und sollte wach und aufmerksam fahren. Man hat die gleichen Rechte wie Autofahrer und man sollte auch auf die Kennzeichen achten, WN und LB sind üblicherweise gefährlich, ES und S können üblicherweise mit Radfahrern umgehen.<br /><br />Michaelnoreply@blogger.com