tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post5053557361481087063..comments2024-03-29T10:34:25.926+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Die Geister, die unsere Radinfrastruktur riefDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger12125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-10970961764604515362022-11-25T21:27:54.581+01:002022-11-25T21:27:54.581+01:00Was hat denn dein linksseitiges Lenkrad mit dem Fa...Was hat denn dein linksseitiges Lenkrad mit dem Fahrrad zu tun? Rechtfertigst du gerade blindes abbiegen? Wenn du nicht in der Lage bist, den Verkehr links und rechts zu beobachten, solltest du lieber mit der Bahn fahren.Michael Schehttps://www.blogger.com/profile/09030224518637762458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-5892447877812157782022-11-21T12:40:38.789+01:002022-11-21T12:40:38.789+01:00Jörg
An großen Straßen hat der Holländer auf beide...Jörg<br />An großen Straßen hat der Holländer auf beiden Seiten einen Zweirichtungsradweg. <br />Unfälle Fahrrad gegen Fahrrad, sind in der Regel nicht so Folgen schwer. Traurige Ausnahmen gibt es leider. Es ist wichtig eine vernünftige Breite, ohne Ecken drin, und Übersichtlichkeit zu bieten. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-34817450670410158652022-11-21T07:29:34.908+01:002022-11-21T07:29:34.908+01:00Falsch, keine Scheindebatte. Linksseitige Radfahre...Falsch, keine Scheindebatte. Linksseitige Radfahrer sind wie Linksverkehr (in England). Da haben die Autos das Lenkrad rechts. Weil bei uns rechtsverkehr ist, haben wir das Lenkrad links. Wenn ich mit einem Linkslenker im Linksverkehr fahre, kann ich den Gegenverkehr beim Rechtsabbiegen nicht sehen. Das liegt daran, dass ich am Vordermann nicht richtig vorbeisehen kann. Daher ist Linksradverkehr die Pest und man als Autofahrer immer der Depp, selbst wenn man noch so rücksichtsvoll ist. Irgendwann ist immer die Physik zu Ende.<br />KarinAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-71745593117041936642022-11-20T14:01:41.691+01:002022-11-20T14:01:41.691+01:00Scheindebatte. Zweirichtungsradwege sind nicht gef...Scheindebatte. Zweirichtungsradwege sind nicht gefährlich, es sind Autofahrer, die nicht schauen und Verwaltungen, die Radwege zu schmalbauen. Man stelle sich mal vor, Autofahrer oder Fußgänger dürften kein Gegenverkehr haben- statt dessen ist es normal, auch in der engsten Nebenstraße in Parklücken auszuweichen, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. <br />Eine andere Sache ist die Tatsache, dass es immer dann ok ist, wenn es grad ins Bild passt und diese Tatsache ist auch bei Gehwegradeln zu sehen: Völlig OK; wenn es dem Autoverkehr dient. Aber wenn es eine andere Straßenseite gibt, dann ist Gehwegradeln plötzlich Lebensgefährlich.<br />Entweder fährt man eine Linie, oder man lässt es gleich.Michael Schehttps://www.blogger.com/profile/09030224518637762458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-26007791058278283452022-11-19T19:21:48.859+01:002022-11-19T19:21:48.859+01:00Danke. Genauer:
Vor 25 Jahren gab es eine "R...Danke. Genauer:<br /><br />Vor 25 Jahren gab es eine "Radfahrnovelle", die erstmals KfZs und Fahrräder gleichstellte. Eine "Radweg-Benutzungspflicht" wurde nur vorgesehen für diese Fälle<br />1) auf der Fahrbahn herrscht eine außergewöhnliche Gefahrenlage (z.B. außerorts ohne Beleuchtung und ohne Tempobeschränkung) und<br />2) der benutzungspflichtige "Ausweichweg" ist für Radfahrer überhaupt geeignet<br /><br />Die Realität: Um den StatusQuo von 1997 aufrecht zu erhalten ("Radfahrer haben auf der Straße nichts zu suchen") wurde alles, jeder noch so kleine Gehweg, auch innerorts, zum benutzungspflichtigen Radweg erkoren. Und wird es immer noch. Der Ruf ist immer noch zu hören.<br /><br />Es ist für mich absolut erstaunlich, dass das noch nicht einmal thematisiert wird, statt dessen nach immer mehr Radwegen gerufen wird.<br /><br />Es ist so, als hätte man den US-Civil Rights Act von 1964 komplett ignoriert und würde statt dessen nach immer mehr Rassentrennung rufen. <br /><br />Eine thematische inhaltliche Auseinandersetzung ist m.E. absolut überfällig, die "Fronten" scheinen aber leider total verhärtet.<br /><br />Stefan, Fürstenfeldbruck, BayernAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-65583188879268388882022-11-19T17:01:56.548+01:002022-11-19T17:01:56.548+01:00Immer daran denken: Insbesondere ältere benutzungs...Immer daran denken: Insbesondere ältere benutzungspflichtige Radwege wurde wurden angelegt um radfahrerfreie Fahrbahnen zu bekommen und nicht etwa um die Sicherheit des Radverkehrs zu erhöhen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-61588725881076930122022-11-19T16:37:58.780+01:002022-11-19T16:37:58.780+01:00Kann man sich das als Autofahrer denn überhaupt vo...Kann man sich das als Autofahrer denn überhaupt vorstellen? Also auf einem "falschen" Streifen fahren zu müssen, bei dem jederzeit von links ein anderes Auto aus einer Einmündung kommt, das dann nach dem Rechtsabbiegen rechts an einem vorbeifährt? Gruselig.<br /><br />Ich denke, nicht umsonst sind linksseitige Radwege innerhalb von Ortschaften lt. VwV-StVO "eigentlich" nicht erlaubt. Bei "uns hier" werden sie leider von den StVBs mit Klauen und Zähnen verteidigt, weil die Alternative - keine Benutzungspflicht - immer noch völlig undenkbar ist. Wir kriegen sie eigentlich nur durch Klagen los, mühselig, aber Stand der "Verkehrwende" :-)<br /><br />Ich hätte da einen Gegenvorschlag: Wir erklären bei allen innerörtlichen Straßen eine Hälfte für "Autos frei", die andere für "Fahrräder frei". Wenn zwei entgegenkommende Autos nicht aneinander vorbeikommen, liegt das vermutlich an den zwei leeren Beifahrersitzen, die keinen Platz nebeneinander haben. Das ist mir persönlich aber sowas von wurst.... :-)<br /><br />Stefan, Fürstenfeldbruck, Bayern<br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-49634190884549323222022-11-19T10:59:23.988+01:002022-11-19T10:59:23.988+01:00Liebe Christine,
wenn ich auf einem Radweg oder R...Liebe Christine,<br /><br />wenn ich auf einem Radweg oder Radstreifen radle, ist der zumindest in Stuttgart so schmal, dass hier nichts entgegen komm darf (weder ein KFZ, ein Fußgänger oder ein anderes Zweirad). Leider meint die Stadt, das dann als Zweirichtungsweg auszuweisen, selbst wenn der Weg nur 80 cm breit ist. Wir haben hier die Gefällstrecken (das ist in Leipzig kein Thema), wo jeder von uns richtig schnell wird und wo dann der unvermutete Gegenverkehr (sei es durch Anordnung der Stadt, sei es durch Ignoranz der anderen Verkehrsteilnehmer oder sei es durch völlig unzureichende Berücksichtigung unserer Bedürfnisse (wie im obigen Blog beschrieben)) sehr gefährlich wird. Wir sollten eigentlich erwarten können, dass eine vernünftige Infrastruktur angeboten wird -- aber dafür wird wie an der Liederhalle lieber eine riesige Sperrfläche markiert als (mit weniger Farbe ...) einen sinnvollen Radstreifen uns anzubieten. Bei den Zweirichtungswegen fehlt jedesmal ein sicherer /komfortabler Zuweg (sprich wir müssen entweder den Göppel über den Zebrastreifen schieben oder uns todesmutig über eine mehrstreifige Ausfallstraße wagen, um dann anschließend in den "Genuss" eines zu schmalen Zweirichtungsradweges zu kommen).Henry Maohttps://www.blogger.com/profile/06565116103280534867noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-42840105026464236252022-11-19T04:23:40.324+01:002022-11-19T04:23:40.324+01:00Zweirichtungsradwege... ich sag nur Holzstraße. De...Zweirichtungsradwege... ich sag nur Holzstraße. Der blanke Horror... ClaudiaAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-74978409645157167832022-11-18T14:37:05.743+01:002022-11-18T14:37:05.743+01:00Danke. Danke. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-84514016817258367012022-11-18T14:01:23.971+01:002022-11-18T14:01:23.971+01:00In der Böblinger Straße wurden vor einem Monat Ide...In der Böblinger Straße wurden vor einem Monat Ideen für neue Querungsmöglichkeiten vorgestellt. Soweit ich mich erinnern kann wurde auch mitgenommen, dass bei den Querungen an Radfahrer gedacht werden soll.<br />https://www.zukunft-kaltental.de/?p=344Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-28746454268870174562022-11-18T13:53:20.123+01:002022-11-18T13:53:20.123+01:00Wirklich wieder sehr schöner und lesenswerter Beit...Wirklich wieder sehr schöner und lesenswerter Beitrag;) Ebikerhttps://e-bikes-testsieger.de/corratec-e-bike-test/noreply@blogger.com