tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post5186942926603839768..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: In der Stadt ist mit mit dem Rad am schnellsten, mit Bus und Bahn am langsamstenDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger27125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-64792849627044833742022-11-21T22:06:49.140+01:002022-11-21T22:06:49.140+01:00Doch das ist schon dieser Eichenberger. Kompletter...Doch das ist schon dieser Eichenberger. Kompletter Bockmist, dessen "Rechnungen".marmotte27https://www.blogger.com/profile/13546042630903943203noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-62356581025156650122022-11-21T19:44:06.944+01:002022-11-21T19:44:06.944+01:00Na gut, dann werde ich diesen kruden Handelsblatt-...Na gut, dann werde ich diesen kruden Handelsblatt-Artikel eben doch mal hier im Blog zerlegen müssen. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-39587203896526927932022-11-21T19:40:04.172+01:002022-11-21T19:40:04.172+01:00Wenn sie auf derselben Straße wie die Autos fahren...Wenn sie auf derselben Straße wie die Autos fahren würden, dann schon, aber das müssen sie nicht und tun es auch nicht, um schneller zum Ziel zu kommen als Autofahrer, sie fahren vielleicht auf einem Radweg oder durch den Wald oder den zentralen Stadtpark, vor allem aber durch Tempo-30-Zonen, wo die Kreuzungen nicht mit Ampeln geregelt werden. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-44698004921119222962022-11-21T15:00:06.736+01:002022-11-21T15:00:06.736+01:00wahrscheinlich nicht. Im Text steht: "Das Amt...wahrscheinlich nicht. Im Text steht: "Das Amt für Raumentwicklung (ARE) und das Bundesamt für Statistik (BFS) schätzen die Belastung der Allgemeinheit durch den Verkehr wegen Umwelt-, Klima-, Lärm-, Unfall-, Infrastruktur- und Betriebskosten akribisch" - denen sollte man doch vertrauen können, oder?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-55035816871073128302022-11-21T14:23:41.289+01:002022-11-21T14:23:41.289+01:00Ist das dieser idiotische Schweizer Wirtschaftspro...Ist das dieser idiotische Schweizer Wirtschaftsprofessor? Der hat in seine Rechnung soviele falsche Vorannahmen eingebaut, das geht auf keine Kuhhaut.<br />Follow the money wird mal wieder die Erklärung sein...marmotte27https://www.blogger.com/profile/13546042630903943203noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-74928356994084651652022-11-21T11:55:44.039+01:002022-11-21T11:55:44.039+01:00"Radfahrer erzeugen übrigens am meisten CO2&q..."Radfahrer erzeugen übrigens am meisten CO2"<br />100 km Radfahren entsprechen 1 kg Rindfleisch? Der hat sie doch nicht mehr alle auf dem Tannebaum. Und das mir, der ich schon mehr als 200.000 km ohne jeglichen Fleischkonsum absolviert habe.<br />Aber bitteschön: 200 Zeilen in der Handelszeitung entsprechen mindestens 1 m3 heisser Luft. Auf dem nach oben offenen Trollometer.<br /><br />Gruss - MatthiasAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-60636440005907863662022-11-21T10:56:13.373+01:002022-11-21T10:56:13.373+01:00das mit den fehlenden oder unzureichenden Radabste...das mit den fehlenden oder unzureichenden Radabstellmöglichkeiten könnte /müsste man schnell ändern und fördert den Alltagsradverkehr - schneller jedenfalls, als eine neue Radroute<br />umzusetzen Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-28775135226323984172022-11-21T09:46:58.980+01:002022-11-21T09:46:58.980+01:00Radfahrer erzeugen übrigens am meisten CO2:
https...Radfahrer erzeugen übrigens am meisten CO2:<br /><br />https://www.handelszeitung.ch/politik/klima-auto-schlagt-velo-und-ov-545475<br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-85017092723651152942022-11-21T09:46:09.599+01:002022-11-21T09:46:09.599+01:00wenn Autofahrer an Ampeln halten müssen (Artikel l...wenn Autofahrer an Ampeln halten müssen (Artikel letzter Abschnitt), Fahrradfahrer aber nicht, dann fahren sie bei Rot, oder? Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-67116978039165019642022-11-21T09:41:58.065+01:002022-11-21T09:41:58.065+01:00Lieber Alexander, "die braucht man doch nur e...Lieber Alexander, "die braucht man doch nur entfernen" klappt leider nicht so einfach. Parkplätze sind das größte Streitthema in den Gemeinderratausschüssen, und wenn die SPD nicht mitmacht, haben die Parkplatzentferner:innen keine Mehrheit. Nichts ist so schwierig, wie Parkplätze entlang einer Straße entfernen. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-71047972804057348322022-11-21T09:39:10.882+01:002022-11-21T09:39:10.882+01:00Ja, das liegt daran, dass die Linien vor allem für...Ja, das liegt daran, dass die Linien vor allem für einen ideellen Berufsverkehr geplant wurden (für Männer) und man davon ausgeht, dass die von außen reinfahren. Deshalb ist es vermutlich auch kein Zufall, dass du, Karin, das Thema hier aufgreifst. Was auch in Stuttgart fehlt, sind Tangentiallinien und Linien, die die Stadtteile in der Peripherie verbinden (das übernehmen meistens dann meandernde Buslinien), sodass man nicht immer über Innenstadt fahren muss. Schulkinder haben damit auch Probleme, weil sie in den anderen Stadtteil dann über Innenstadt müssen. Wie gesagt: Der Verkehr (alle Verkehrsarten) werden immer noch für Wohnung-Arbeitsziele geplant, und wo das nicht für den ÖV passt, nehmen die Leute dann das Auto. Es ist sehr schwierig, darüber politisch zu diskutieren, das Problem, dass unsere Organisation des Verkehrs nicht für Frauen (oder Menschen, die ihre Familien betreuen) geplant wird, wird massiv beiseite geschoben, habe ich schon bemerkt, wenn ich es thematisiere. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-29066390111728128572022-11-21T08:59:22.128+01:002022-11-21T08:59:22.128+01:00Gruß, Hannes (Post oben)Gruß, Hannes (Post oben)Hanneshttps://www.blogger.com/profile/13597977767512017347noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-16017422094144197682022-11-21T08:57:11.638+01:002022-11-21T08:57:11.638+01:00Auf der Seite des Mobility Institute gibt es noch ...Auf der Seite des Mobility Institute gibt es noch etwas mehr Infos als in der Presse (wobei die verlinkte Seite ja eine gute Zusammenfassung gibt): https://mobilityinstitute.com/impulse/reisezeitindex<br /><br />Insbesondere werden an ein paar Fallbeispielen in Berlin und Hamburg die Ergebnisse gezeigt und weiter unten wird die Methodik einigermaßen nachvollziehbar. Die Städte werden in Gitter aufgeteilt und Reisezeiten von jeder in jede andere Zelle geschätzt. Die Gitterzellen werden gewichtet um zu bestimmen wie stark die Reisezeiten aus oder in die Zelle ins Ergebnis eingehen. Hier kann man wahrscheinlich noch mehr verstehen, wenn die Zellen klassifiziert werden, um ein realistischeres Modell der genommenen Verbindungen zu bekommen.<br />Bei den Reisezeiten werden beim ÖPNV Fußwege zur (nächsten?) Haltestelle angenommen; beim MIV kommen einmal 5 Minuten zur Reisezeit hinzu, um zum Fahrzeug zu gelangen, aber z.B. Parkplatzsuche ist nicht berücksichtigt.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-65231825584876760782022-11-21T07:40:08.858+01:002022-11-21T07:40:08.858+01:00Dass man mit dem ÖPNV so langam ist, hängt auch mi...Dass man mit dem ÖPNV so langam ist, hängt auch mit dessen Linienführung ab. Wenn man fährt, wie sich der Planer das gedacht hat (von zu Hause, zum Bahnhof oder Innenstandt und zurück), dann ist man relativ schnell. Will man aber in den Nachbarstadtteil ist das oft garnicht vorgesehen.<br />Ich rätsele immer noch bei der neu installierten Buslinie im Nachbarstadtteil, wer die nutzen soll. Keine Kreuzungspunkte mit anderen Linien, keine Möglichkeit zur weiterführenden Schule in den Nachbarstadtteilen zu kommen, keine Möglichkeit zum Einkaufen zu kommen. Das Einzige ist von zu Hause zum Bahnhof oder Innenstadt, aber wer fährt denn ständig zum Bahnhof oder in die Innenstadt?<br />Im ÖPNV fehlt meiner Meinung nach, die Bereitschaft, das Ganze als richtiges Netz zu sehen und es auch so zu vernetzen. Und das heisst auch aufeinander abzustimmen. Nicht dass es so ist wie in München. Da kommt man mit der S-Bahn an, will zur Messe und sieht dann den Bus abfahren. Halbe Stunde warten und dann wieder dasselbe Spiel. In meinen Augen absolut ungenügend. Da ist wirklich noch viel Luft nach oben.<br />KarinAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-26187695530399858202022-11-21T07:28:10.811+01:002022-11-21T07:28:10.811+01:00Beispiel: Deutschland könnte mein Favorit sein, fü...Beispiel: Deutschland könnte mein Favorit sein, für die Fußball-WM. Heißt das Deutschland hat schon gewonnen?<br /><br />Genauso ist es auch mit meiner Arbeitszeit und meinem Favoriten Bahn+Fahrrad.<br /><br />Gruß Christian Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-79473091022220307472022-11-20T20:05:43.117+01:002022-11-20T20:05:43.117+01:00Alexander Müller
Ich habe mir das anhand meines Be...Alexander Müller<br />Ich habe mir das anhand meines Beispiels gerade mal auf der Luftaufnahme angeschaut. Im Grunde genommen ist das Problem an der Hackstraße doch, dass der MIV auf den Stadtbahngleisen fährt. Und ich sehe, dass rechts und links Parkplätze sind. Die brauch man doch nur entfernen und schon hat der MIV eine eigene Fahrspur und die Bahn steht nicht mehr im Stau.<br />Oder habe ich da was übersehen?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-47017058897034393492022-11-20T20:02:59.997+01:002022-11-20T20:02:59.997+01:00Christine, kennst du diese netten Fahrradflundern?...Christine, kennst du diese netten Fahrradflundern? <br />https://hamburgize.blogspot.com/2022/11/fahrradflundern-in-hamburg-freiraum.html<br />Extra erfunden für unwillige Gemeinderäte, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, Parkplätze für Fahrräder umzuwidmen.<br /><br />Gruss - MatthiasAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-16294852958729299162022-11-20T18:11:16.269+01:002022-11-20T18:11:16.269+01:00Das haben die Grünen längst versucht, bei dem Them...Das haben die Grünen längst versucht, bei dem Thema Verkehrsführung am Stöckach, sind aber gescheitert (keine Mehrheit). Im Grunde müsste man all die zweispurigen Straßen (je eine Richtungsfahrspur) für den MIV sperren, wo Busse oder Bahnen im Autoverkehr mitfahren, beispielsweise auch den Wagenburgtunnel, denn der Bus steht dort zur Hauptverkehrszeit halt auch im Stau. Aber soweit ist der von den Bürger:innen gewählte derzeitige Gemeinderat noch nicht. Und selbst wenn, hat die Verkehrsbehörde und letztlich das Regierungspräsidium auch noch mitzureden, denn die müssen laut StVO irgendwie die Flüssigkeit des Autoverkehrs halbwegs sicherstellen. Da brauchen wir andere Gesetze im Bund. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-76268268932728986722022-11-20T17:52:07.700+01:002022-11-20T17:52:07.700+01:00Ein Unding ist ja, dass die Stadtbahn oftmals im M...Ein Unding ist ja, dass die Stadtbahn oftmals im MIV-Stau steht. Beispiel: Hackstraße zwischen Haltestelle Stöckach und Karl-Olga Krankenhaus, dort steht die Bahn bergauf im Berufsverkehr Abends schnell mal fünf Minuten. Das wäre doch mal ein Antrag der Grünen im Gemeinderat wert, die Hackstraße für Durchgangs-MIV zu sperren, nur für Einsatzfahrzeuge mit versenkbaren Pollern - meinste nicht, Christine?<br />Gruß <br />Alexander MüllerAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-33405517363997103232022-11-20T13:55:58.099+01:002022-11-20T13:55:58.099+01:00Und das das Auto unschlagbar bleibt, dafür sorgen ...Und das das Auto unschlagbar bleibt, dafür sorgen unsere Verantwortlichen. So ist z.B. die Reaktivierung der Hermann-Hesse-Bahn auch nur Symbolpolitik: Nur eingleisig, keine Elektrifizierung, weniger Haltepunkte, Umsteigepflicht.<br />Gäbe es wirklich einen Willen des Umdenkens, würde man die Strecke nicht nur gleich als richtige S-Bahn-Strecke ausbauen, sondern auch gleich noch einen Radweg mit anlegen, denn Bahnstrecken haben in der Regel eine super Topografie.Michael Schehttps://www.blogger.com/profile/09030224518637762458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-88095690996963631822022-11-20T13:50:33.276+01:002022-11-20T13:50:33.276+01:00Schön, dass dein Arbeitszeit nicht in der Sperrzei...Schön, dass dein Arbeitszeit nicht in der Sperrzeit liegt.Michael Schehttps://www.blogger.com/profile/09030224518637762458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-43973262879187187102022-11-20T12:28:43.420+01:002022-11-20T12:28:43.420+01:00Richtig, das beklage ich auch stets. Wobei man Fah...Richtig, das beklage ich auch stets. Wobei man Fahrräder immer noch zielortnäher abstellen kann als Autos, wenn halt auch an Schildermasten, Gittern oder Geländern oder man kettet zwei aneinander. Aber das ist ein echtes Manko, übrigens noch mehr in Wohngebieten, wo viele keinen Keller haben oder das schwere E-Rad nicht in den Keller tragen können, aber gerne Rad fahren wollen, nur nicht wissen, wohin über Nacht mit dem Rad. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-56791741731147636772022-11-20T12:26:33.056+01:002022-11-20T12:26:33.056+01:00Das stimmt, aber immerhin arbeiten Stadt und Gemei...Das stimmt, aber immerhin arbeiten Stadt und Gemeinderat daran, dass wir das in einigen Jahren haben. Schon der Schlossgarten und die anschließenden Radwege Richtung Cannstatt erlauben 3 -5 km ampelfreies Radeln. Häkelig wird es nur an sonnigen Wochenenden mit vielen Spaziergänger:innen. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-16064820103410399992022-11-20T12:10:57.303+01:002022-11-20T12:10:57.303+01:00Das Grundproblem in Stuttgart: Es fehlt die Radaut...Das Grundproblem in Stuttgart: Es fehlt die Radautobahn direkt durch die Stadt. Der RS1 Radschnellweg 'City' kommt null voran. Von Wilhelmplatz bis Hesslacher Tunnel wäre man dann für die 10 Kilometer 20-30 Minuten unterwegs. Wäre eine echte Alternative... Klaus Maier Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-48250399565330224212022-11-20T11:40:37.530+01:002022-11-20T11:40:37.530+01:00Allgemein liegen ÖPNV/PKW/Rad recht nah beisammen....Allgemein liegen ÖPNV/PKW/Rad recht nah beisammen. Interessant ist auch die Zuverlässigkeit wo das Rad wieder gewinnt.Joachimnoreply@blogger.com