tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post5649638097791772786..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Der grüne Pfeil für Radler kommt Dr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger8125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-2337541062495011442019-01-13T15:43:35.134+01:002019-01-13T15:43:35.134+01:00Ampeln regeln den Autoverkehr, denn sie berücksich...Ampeln regeln den Autoverkehr, denn sie berücksichtigen selten bis nie die Belange von Fußgängern und Radfahrern. Von daher wäre es nur eine Selbstverständlichkeit, diese zwei Verkehrsteilnehmergruppen gänzlich von der Benutzungspflicht auszunehmen und es als eine Empfehlung anzusehen. Und wer bei rot geht, der lebt länger. Kann man ganz schnell ergoogeln. Michael Schehttps://www.blogger.com/profile/09030224518637762458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-54635807499262636112019-01-13T15:40:03.367+01:002019-01-13T15:40:03.367+01:00Karins Kommentar passt gut in die Ecke: Radfahrer ...Karins Kommentar passt gut in die Ecke: Radfahrer fahren eh alle bei rot. Kann man getrost unter "überflüssig" abhaken.Michael Schehttps://www.blogger.com/profile/09030224518637762458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-4977683858158848332019-01-11T16:09:08.477+01:002019-01-11T16:09:08.477+01:00Haha. Ja, wie wahr. Im Grunde ist unsere ganze Str...Haha. Ja, wie wahr. Im Grunde ist unsere ganze Straßeninfrastruktur mit allen Regeln nur fürs Auto notwendig. Aber mal im Ernst: natürlich braucht man Regeln, und Fahrräder sind Fahrzeuge. Allerdings passt die fürs Auto gemachte Kreuzungsinfrastruktur mit diesen Ampeln ganz schlecht für den Radverkehr. Viele Radler weichen gern an Ampeln über die Gehwege aus, weil das lange herumstehen völlig sinnlos ist. Das mag auch mancher Autofahrer denken, der nachts an leerer Kreuzung an einer roten Ampel steht, aber im Unterschied zu Radfahrenden, ist das Auto ein schweres Geschoss, das viel Schaden anrichten kann, weshalb sich Autofahrende dringender an die Regeln halten müssen. Und es sind nicht nur die Radler, die rote Ampeln missachten, Autofahrer machen das in absoluten Zahlen wesentlich häufiger (in Relation zu ihrer schieren Menge aber vermutlich seltener). Aber das war gar nicht dein Thema. :-) Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-2867889236417723342019-01-10T22:16:44.072+01:002019-01-10T22:16:44.072+01:00Einbahnstrassen sind auch nur für Autos notwendig....Einbahnstrassen sind auch nur für Autos notwendig.<br /><br />Gruss, ChristophAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-63209193251989300492019-01-10T13:48:34.476+01:002019-01-10T13:48:34.476+01:00Ich finde die Rosenbergkreuzung auch nicht so gesc...Ich finde die Rosenbergkreuzung auch nicht so geschickt, aber sie ist als Versuchsfeld für das Verhalten auf einer Kreuzung ohne Radinfrastruktur natürlich interessant. Ich bin auch immer dafür, erst dann zu kritisieren, wenn der Versuch abgeschlossen ist, nicht vorher. Der Grüne Pfeil ist ein ganz wichtiges Element einer Radförderung, auch um Radfahrende aus der Illegalität herauszuholen. Viele Radler verhalten sich an den Stellen regelwidrig, wo Ampeln sie zwingen, lange zu stehen. (Ampeln sind aber nur für den Autoverkehr nötig, Fußgänger und Radfahrer brauchen keine Ampeln, sie arrangieren sich.) Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-2202499681022434392019-01-10T13:44:58.699+01:002019-01-10T13:44:58.699+01:00Liebe Karin, so sehe ich das nicht. In Idaho, nich...Liebe Karin, so sehe ich das nicht. In Idaho, nicht gerade bekannt für fortschrittliche Mentalität, gibt es den Rolling-Stop, Radler müssen an Stoppzeichen nicht halten. Und nichts schlimmes passiert. Autos halten in Stuttgart auch nicht an Stoppzeichen, Radler auch nicht, wenn alles frei ist. Radfahrer zum Stillstand stoppen ist hart für Radler, weil sie mit aller Kraft neue starten müssen (Autofahrer müssen nur den Gashebel antippen, ohne jegliche körperliche Anstrengung), deshalb ist es eigentlich ilusorisch, das zu erwarten. Und letztlich ist die Frage, ob es was macht, wenn Autofahrer beim Grünen Pfeil für sie nur langsam tun oder anhalten. Erhöhte Wachsamkeit ist bei uns im Straßenverkehr auch schon ein Gewinn. Das größte Risiko für Fußgänger/innen und Radfahrende geht von Radwegen aus, über die Autofahrende abbiegen, also von der vermeintlich sicheren Infrastruktur. Alles andere ist marginal. Klar ärgern Regelverstöße, aber auf einander achten und einander Platz einräumen, gerade in Einbahnstraßen in Tempo-30-Zonen, ist auch ein wichtiger Wert, wichtiger noch, als alles durch Verbote und einen Polizisten an jeder Ecke regeln wollen, finde ich. Man muss eine gute Balance zwischen Kontrolle, Freiheit und Verantwortung für die Gemeisnchaft (Rücksichtnamme) finden, auch wenn es schwierig ist, denke ich. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-1256541382346776252019-01-10T11:24:54.425+01:002019-01-10T11:24:54.425+01:00Die derzeitige Sitauation am Rosenbergplatz darf m...Die derzeitige Sitauation am Rosenbergplatz darf man mit Fug und Recht als "Stuttgarter Standardmenü" bezeichnen:<br />Unklar und vorbehaltlos auf invasiven MIV ausgerichtet, wird der Radverkehr durch wirre Regelungen ("Radfahrer absteigen") kriminalisiert.<br /><br />Mir schwant Böses. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-57486882520882276122019-01-10T07:19:56.787+01:002019-01-10T07:19:56.787+01:00Das mit dem grünen Pfeil ist eigendlich eine gute ...Das mit dem grünen Pfeil ist eigendlich eine gute Idee. Ich befürchte jedoch auch, dass es ist wie immer. Das mit dem Anhalten hat sich schnell erledigt. Man sieht das bei Autos. Dass man bei dem grünen Pfeil neben rot erst anhalten muss(!!), scheint kaum jemand zu wissen. Es wird einfach lustig durchgefahren. Unter den Radfahrern befürchte ich das auch. Es wird einfach abgebogen, natürlich ohne anhalten. Und es wird vermutlich auch überall abgebogen, ob erlaubt oder nicht, wie bei den freigegebenen Einbahnstraßen. Gibt man eine frei, wird überall gegen die Fahrtrichtung gefahren. Bei uns ganz schlimm. Das nervt, nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit dem Rad. Wenn mann d zuruft, dass sie verkehrt fahren, erntet man nur unverständliche Blicke. Ich muss mich da der Meinung anschließen, dass man Verkehrsregeln haben sollte und keinerlei Ausnahmen von dieser Regel zulassen sollte, also keine Radfahrer auf Gehwegen, keine freigegebenen Einbahnstraßen, keine Zweirichtungsradwege, keine Durchfahrtserlaubnis in Fußgängerzonen, kein Grünpfeil (neben rot), für keinen. Diese Ausnahmen führen nur dazu, dass sie als allgemeingültig adaptiert werden. (halbseitiges Parken auf Gewegen, ist auch nur mit Schild erlaubt und was ist?)<br />Gruß<br />KarinAnonymousnoreply@blogger.com