tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post5709155679729217777..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Radstreifen für Hartgesottene - Viertelstundenreportage vom Wilhelmsplatz Dr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger7125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-35485679484980477362018-10-31T17:02:09.976+01:002018-10-31T17:02:09.976+01:00Ich bin heute zum zweiten Mal nach der Neubepinsel...Ich bin heute zum zweiten Mal nach der Neubepinselung die "Fahrradstraße" Eberhardstraße in Richtung Tübinger Straße gefahren. Am Tagblattturm muss ich zur Querung die Torstraße benutzen. Das Ergebnis: Eine Fahrt entlang der fiktiven Fahrradstraße Eberhardstrasse - Tübinger Straße ist nicht mehr möglich, ohne eine schraffierte (verbotene) Fläche zu überfahren. Ich habe zufällig mit zwei Polizisten sprechen können. Sie verstehen die ganze Lage auch nicht. Spätestens ab jetzt ist für mich jegliche Diskussion mit den Verkehrsplanern und der Radfahrerei in der Stadt für alle Zukunft ausgeschlossen. Diese fundamentale Ignoranz und Inkompetenz tue ich mir nicht mehr an. Weiterhin gebe ich zur Kenntnis, dass ich jetzt besser meinen Mund halte. Stefan K.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-86462716339361536322018-10-30T19:42:54.655+01:002018-10-30T19:42:54.655+01:00Als ich das erste Mal die Baustelle gesehen habe, ...Als ich das erste Mal die Baustelle gesehen habe, hatte ich die Situation eigentlich so ähnlich erwartet, wie in diesem Beitrag geschildert. Es scheint aber so, dass ich da zu den falschen Zeiten durchfahre, denn ich erlebe mit der neuen Regelung stadteinwärts weniger kritische Situationen als vorher. <br /><br />Vor dem Umbau hatte man stadteinwärts zwar eine eigene Fahrradampel, die war aber rechts von den Autos und die Grünphase lag nach der Grünphase der Rechtsabbieger. Was zur Folge hatte, das man tierisch aufpassen musste, dass man nicht von einem "schnell noch bei Dunkelgelb drüber"-Fahrer vom Radstreifen geräumt wurde. Und etliche Autofahrer haben zwar auf die Fußgänger geachtet, nicht aber auf die Radfahrer. Die hatten ja auch kein blinkendes Warnlicht für ihre Ampel. Das hat die neue Verkehrsführung besser gemacht, jetzt fährt man wenigstens links von den Rechtsabbiegern. Kindergerecht finde ich die neue Regelung ehrlich gesagt auch nicht. Das gilt aber leider für fast alle sogenannten Radwege / Radstreifen in Stuttgart und Umgebung, die ich kenne.<br /><br />Beim Tagblattturm fand ich die Regelung trotz ultralanger Rotphase früher allerdings auch einfacher.Franknoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-68075345385099895772018-10-27T16:11:39.203+02:002018-10-27T16:11:39.203+02:00Irgendwo müssen ja die 3€/Einwohner in den Radverk...Irgendwo müssen ja die 3€/Einwohner in den Radverkehr fließen, von Sinnvollen 3€ hat keiner etwas gesagt. Und die Kreuzung vorm Tagblattturm ist aufgestiegen: Von Stuttgart schlimmster Ampel zu Stuttgart schlimmster Verkehrsregelung. Mögen wir Kampfradler damit gut zurecht kommen- wir sind aber nicht der Maßstab sondern Kinder. Eine Infrastruktur, die das Leben meiner Tochter bedroht, ist nicht akzeptierbar- die jetzige Regelung ist ganz große Schei***, da muss man auch überhaupt nichts beschönigen.Michael Schehttps://www.blogger.com/profile/09030224518637762458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-24301717773590819812018-10-26T13:46:20.075+02:002018-10-26T13:46:20.075+02:00Schlimmer als keine Radinfrastruktur ist eine schl...Schlimmer als keine Radinfrastruktur ist eine schlechte Radinfrastruktur.<br /><br />Das haben alle Verantwortlichen in Stuttgart schon lange erkannt und in ihrem Ziel, möglichst wenige Menschen zum einzig konkurrenzfähigen, klimaneutralen Fortbewegungsmittel zuzulassen konsequent umgesetzt.<br /><br />Redet nicht um den heißen Brei herum:<br />Ihr wollt uns hier nicht. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-22495300497464923742018-10-25T14:04:18.065+02:002018-10-25T14:04:18.065+02:00Die selbe Frage habe ich mir die letzten Tage auch...Die selbe Frage habe ich mir die letzten Tage auch gestellt, als ich von Stadtmitte links Richtung Rathaus abbiegen wollte - laut Schild ist gradeaus/links erlaubt, laut Fahrbahnstreifen eher nicht, abgesehen davon dass man direkt von einer Ampel ausgebremst wird. Benninoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-89259244204414645792018-10-25T10:21:15.703+02:002018-10-25T10:21:15.703+02:00Man kann auch nicht von der Tübinger Straße her ko...Man kann auch nicht von der Tübinger Straße her kommend, nach links in die Steinstraße abbiegen, da überfährt man eine gestrichelte Fläche. Und man kann, aus der Eberhardstraße kommend, nicht nach links Richtung Wilhalmsplatz abbiegen, auch das sieht die Fahrbahnmalerei nicht vor. Man kann natürlich, wie früher über den Fußgängerüberweg auf die Fahrbahn schwenken. Ich habe das alles schon bei der Planung bemängelt, aber nachdem meine Beschwerden bei der allerersten Planung schon zu einer Verzögerung geführt hatte (und die Ampel sollte ja nun endlich mal weg), hat man in der zweiten nichts mehr geändert. Es ist ja auch nicht gut, dass der Parkplatzsuchverkehr in die Steinstraße Vorrang vor der Hauptradroute 1 hat. Dem Radverkehr keinen Vorrang zu geben, ist etwas mutlos. Der Bus könnte ja durchaus weiterhin Vorrang vor dem Radverkehr haben, das kann man mit einem Schild regeln, aber die Autos sollten Vorfahrt-Achten haben. Andererseits lässt sich die Tor-/Steinstaße per Fahrrad doch ganz zügig und problemlos queren. Wenn auch die Aufstellflächen viel zu klein für Lastenräder und Räder mit Kinderanhänger sind. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-14923124274831017132018-10-25T07:45:55.670+02:002018-10-25T07:45:55.670+02:00Und an der Kreuzung Torstraße/Eberhardstraße am Ta...Und an der Kreuzung Torstraße/Eberhardstraße am Tagblattturm ist die Verkehrswegeführung für Radfahrer auch nicht mehr ersichtlich, sofern man die „Fahrradstraße“ von der Eberhardstraße zur Tübinger Straße nutzen möchte. Vergangene Woche bin ich diese Route in beiden Richtungen gefahren, weil ich zum Marienplatz wollte und auch wieder zurück. Wenn ich ortsfremd gewesen wäre, hätte ich an der Kreuzung Tagblattturm jeweils anhalten und mir die neue verkehrsgestalterische Lage mal ausführlich anschauen müssen. Ich weiß nicht, ob es vorgesehen ist, dass Radfahrende diese Kreuzung der „Fahrradstraße“ benutzen dürfen oder sollen oder müssen. Stand letzte Woche haben die Pinseleien auf der Kreuzung meine Intelligenz und mein Verständnis für die Lage jedenfalls völlig überfordert. Als ortskundiger Alltagsfahrer bin ich aber „einfach“ gefahren. Wahrscheinlich habe ich bei Querung der Kreuzung gegen fünf Gebote oder Verbote oder sonstige Paragraphen verstoßen. Aber darauf kann ich leider keine Rücksicht nehmen, denn meine Alltagsmobilität möchte ich per Fahrrad absolvieren. Basta. Das notwendige Improvisationstalent zur Interpretation der jeweiligen Lage erfährt man sich allerdings nur über viele Jahre. :-)<br /><br />Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mir die ganze Gegend zwischen Tagblattturm und Wilhelmsplatz/Olgastraße mal anschauen, wobei ich hoffe, dass meine Auffassungsgabe mich nicht erneut im Stich lässt. :-)Stefan K.noreply@blogger.com