tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post5831941515943455757..comments2024-03-29T10:34:25.926+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Radfahren im PfadfindermodusDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger16125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-15386027169129596732019-09-24T09:38:39.446+02:002019-09-24T09:38:39.446+02:00Und wenn man die Rotebühlplatz-Umfahrung durch die...Und wenn man die Rotebühlplatz-Umfahrung durch die Fußgängerzone überlebt hat, steht man an einer Ampel, die linksherum der Rotebühlstr. folgend auf eine Treppe zuführt und rechts herum auf einen Gehweg. Ich biege vor der Treppe links ab und kollidiere dann wieder mit dem MIV, der gerade in der selben Richtung von der Paulinenstr. kommend grün hat. ...Michael Schehttps://www.blogger.com/profile/09030224518637762458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-38467812407713244392019-09-19T15:18:33.452+02:002019-09-19T15:18:33.452+02:00So wie KaivK das beschreibte, sehe ich das auch. U...So wie KaivK das beschreibte, sehe ich das auch. Und weil das nciht gut ist, wender für Radfhahrende noch für Fußgänger/innen, müssen wir alle gemeinsam dafür arbeiten, dass Rad- und Fußverkehr getrennt werden, und zwar überall (außer in Konsumzentren, klassichen Fußgänerzonen ,wo Radfahren erlaubt ist), was aber auch bedeutet, dass wir auf der Fahrbahn Platz für Radfahrende schaffen, damit sie sich dort bequem und ohne Angst zu haben, bewegen können. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-13083231753303880602019-09-19T11:53:15.965+02:002019-09-19T11:53:15.965+02:00An KaivK:
alles richtig was sie schreiben. Schön f...An KaivK:<br />alles richtig was sie schreiben. Schön finde ich wie sie sich verhalten, viele dürfen sich da gerne eine Scheibe von abschneiden!Siggi Johanssennoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-13479178334212678612019-09-19T10:47:53.519+02:002019-09-19T10:47:53.519+02:00So wie ich Frau Lehmann einschätze aufgrund dessen...So wie ich Frau Lehmann einschätze aufgrund dessen, was sie bisher geschrieben hat, meint sie bei Slalom fahren ein sehr großzügiges umrunden, wenn Platz ist, und nicht ein Slalom fahren wie bei Super-G (Ski), bei dem man die Pylonen (analog Fußgänger, nicht abwertend gemeint) berührt und wegstößt.<br /><br />Man hat als Radfahrer stets deutlichen Abstand zu halten und im Zweifelsfalle zu bremsen oder anzuhalten. Ich versuche den Abstand zu Fußgängern immer so groß wie möglich zu halten und scheue dabei keine Umwege.<br /><br />Das mit dem nicht schneller als Fußgänger fahren ist nicht zutreffend. Welcher Fußgänger überhaupt -- Usain Bolt oder eine gebrechliche Person am Rollator; oder der besoffene Wasnbesucher? Gerichtsurteile erlauben Fahrradfahrern ca. 15km/h, an Engstellen natürlich langsamer und im Zweifelsfalle anhalten und absteigen. Absoluten Vorrang haben Fußgänger, daher kommt ja der Slalom, weil man keine gerade Linie fahren kann und oft bremsen muss.<br /><br />Davon unabhängig fahren leider aber viele Radfahrer in Fußgängerzonen schneller, oft sogar so schnell wie sie können. In (freigebenen) Fußgängerzonen oder Verkehrsberuhigten Bereichen werde ich von Radfahreren oft zurück überholt, die ich zuvor schon einmal überholt hatte.KaivKnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-21881135038127339412019-09-19T09:10:47.907+02:002019-09-19T09:10:47.907+02:00Ergänzung:
Der neue ist der alte Regionalpräsident...Ergänzung:<br />Der neue ist der alte Regionalpräsident.<br />Er ist das schon für gewisse Zeit und für viele, gerade junge Menschen schon immer.<br />Er steht für das System weiter-so.<br /><br />Ich wünsche noch viel Freude beim Aufmalen ungeeigneter Verkehrsinfrastruktur.<br />Ich persönlich bevorzuge in diesem Falle echte Pornographie.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-30329150250077024192019-09-18T19:42:09.796+02:002019-09-18T19:42:09.796+02:00An Frau Lehmann:
es ging mir ums "Slalom fahr...An Frau Lehmann:<br />es ging mir ums "Slalom fahren" in dieser (und in allen anderen) Fußgängerzone(n). In einer Fußgängerzone ist es de facto verboten an laufenden Personen VORBEI oder HERUM zu fahren, da man dort nicht schneller als Fußgänger fahren darf und diese ABSOLUTEN Vorrang haben!!Siggi Johanssennoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-57144554200049886792019-09-18T14:26:43.765+02:002019-09-18T14:26:43.765+02:00Da gebe ich Dir 100% recht Christine und bin auch ...Da gebe ich Dir 100% recht Christine und bin auch dankbar für Deine fundierte Kritik an der gegenwärtigen Situation.<br /><br />Ich zweifele oft an der Verkehrsbeschilderung und -führung insbesondere für Radfahrer. Manchmal verzweifele ich auch komplett daran.<br /><br />Der Einwand mit dem Pfeilen ist interessant, das könnte auch erklären, weswegen es eine ähnliche Situation in der Rosenbergstraße Richtung Osten gibt, dort ist per blauen Pfeil das Abbiegen in die Falkertstraße nicht erlaubt, die jedoch eine (für Fahrradfahrer freigegebene) Fußgängerzone ist. Die Ironie daran ist, dass diese Beschilderung direkt neben einer Jugendverkehrsschule ist. Ich vermute, dass dort einige Schüler in Richtung des Dillmann-Gymansiums fahren werden.KaivKnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-70656507508498855062019-09-18T13:11:42.498+02:002019-09-18T13:11:42.498+02:00Diese Fußgängerzone ist für Radfahrer freigegeben....Diese Fußgängerzone ist für Radfahrer freigegeben. Also darf man da rein fahren. Bislang meinte man im Tiefbauamt, die Rad-frei-Schilder drüben seinen Hinweis genug, dass Radfahrende die Stelle zum Abbiegen nutzen können. Wo der Geradeauspfeil ohne Linksabbiegefreigabe für Radler steht, muss ich noch mal gucken. WEnn ich mich aber tatsächlich auf dieser Stellfläche befinde, dann bin ich ja nicht mehr auf der Fahrbahn, für die die Beschilderung gilt. Jedenfalls könnte man es so auslegen. Aber dass wir hier als Radfahrende an hundert Stellen damit beschäftigt sind, auszulegen, was Schilder und Spurführung uns sagen, kritisieren ich ja auch gerade. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-16948349322290806762019-09-18T12:25:16.199+02:002019-09-18T12:25:16.199+02:00Warum wohl die Fußgängerzone FUßGÄNGERzone heißt?Warum wohl die Fußgängerzone FUßGÄNGERzone heißt?Siggi Johanssennoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-12584980038876355832019-09-18T11:54:11.828+02:002019-09-18T11:54:11.828+02:00Die Stelle sieben ist neuerdings mit einem Geradea...Die Stelle sieben ist neuerdings mit einem Geradeauspfeil gekennzeichnet, mit Taxi frei. Genau genommen darf man dort nun gar nicht mehr in die Fußgängerzone abbiegen. Mal sehen ob da noch irgendwann ein Fahrrad frei Zeichen kommt. Ich komme an dieser Stelle Richtung Nord-Nord-West oft vorbei und lasse das mal offen, ob ich der Beschilderung folge.<br /><br />Die Fußgängerzone ist wirklich ein Slalom, aber es funktioniert halbwegs, man muss nur mit Glasscherben, dem S-Bahn Ausgang und den ganztägig Betrunkenen aufpassen.KaivKnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-70294130001253485322019-09-18T11:08:40.890+02:002019-09-18T11:08:40.890+02:00Das Witzige ist ja, dass man das Linksabbiegen weg...Das Witzige ist ja, dass man das Linksabbiegen wegen der Räumzeiten an einer Stelle verbieten will, an der nur noch die "halbe " Kreuzung gequert werden muss. Wenn man vom HBF kommend auf der Theo diese Kreuzung Richtung Feuersee queren will, muss man auf der Straße fahrend genau über diese Kreuzung komplett drüber. Der Radweg führt rechts, aber da ist wegen dem Rechtsfahrgebot ein geradeaus verboten. Auch wenn das AfÖ da ein Fahrradsymbol in die Ampel gemacht hat gilt nun mal das VZ209. Anscheinend spielen da die Räumzeiten keine Rolle oder was ich vielmehr glaube, man hat sich total verplant und komplett den Überblick verloren in der Absicht, den radverkehr von der Straße wegzubekommen. Hier der Link aus Streetview von der Kreuzung. https://www.google.com/maps/@48.7754846,9.1719039,3a,75y,220.47h,65.05t/data=!3m6!1e1!3m4!1sdOUEFEqRoDG-LX0hPsNLEQ!2e0!7i13312!8i6656Rainernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-78563865650319526312019-09-18T09:15:00.254+02:002019-09-18T09:15:00.254+02:00Liebe/r Anonyma/us, das ist jetzt hier nicht so ri...Liebe/r Anonyma/us, das ist jetzt hier nicht so richtig das Thema. Skrupellose Machtpolitik ist nicht mein Ideal. Aber wir haben angefangen, massiv mehr für den Radverkehr zu tun (wir, die wir im April den Zielbeschluss durchgesetzt haben und jetzt bei den Haushaltsberatungen viel, viel Geld und Personal dafür beschließen wollen). Ich hoffe, es wird am Ende, bei der Schlussabstimmung im Dezember, der poltische Wille des Gemeindrats sein, dass die Verwaltung sich eifrig daran macht, überall eine Radinfrastruktur zu schaffen, die den Kriterien von Stressfreieheit, Durchgängigkeit und Sicherheit entspricht. Aber grundlegende Umbrücke dauern eben dann doch eine gewisse Zeit. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-53465115690133161032019-09-18T09:14:33.213+02:002019-09-18T09:14:33.213+02:00Ein weiteres schönes Beispiel wie wenig Sinn es ma...Ein weiteres schönes Beispiel wie wenig Sinn es macht in Stuttgart die Radverkehrsführung zu beachten. Es ist besser sich auf die eigene Erfahrung und das eigene Sicherheitsgefühl zu verlassen. Zugegeben, Radler mit wenig Erfahrung, Kinder,ängstliche Radler sind die Verlierer. Sie fahren gar nicht oder nutzen verbotenerweise den Gehweg. Deshalb ist es auch gut, auf solche unübersichtliche und damit auch gefährliche Radverkehrsführungen immer wieder mit dem Finger zu zeigen. Falls es zu einem Unfall kommen sollte bezweifle ich übrigens, ob aufgrund der unübersichtlichen und komplexen Radführung die Stadt aus ihrer Haftung raus wäre. Spannend zu sehen, ob das AfÖ auf diesen Hinweis umgehend reagiert oder ihn ignoriert (vgl. Kaltentaler Abfahrt-Dooring).Rainernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-27227540086448182512019-09-18T09:09:10.336+02:002019-09-18T09:09:10.336+02:00Als wir Anfang der 10er Jahre mit unserer Elternin...Als wir Anfang der 10er Jahre mit unserer Elterninitiative eine Kita im Stuttgarter Westen gebaut haben, kam zur Eröffnung neben der frisch gewählten Sozialbürgermeisterin auch einiges an weiterer Gemeinderatsprominenz.<br /><br />Wir hatten größte Probleme im Baugenehmigungsverfahren und ich mahnte die Gäste vor der zunehmend dsyfunktionalen Verwaltungsbürokratie, die uns - als Nation - zukünftig zur Handlungsunfähigkeit verdamme.<br /><br />Eine ältere Dame der Union steckte mir ihre Visitenkarte mit den Worten zu, das mit dem Baurechtsamt sei klar, dort säßen lauter "Sozen", bei Problemen solle ich doch ruhig bei ihr anrufen - gerne privat.<br /><br />2 Fragen:<br />Wer sitzt im Orndungsamt?<br />Wann wird endlich begonnen, unsere Interessen mit skrupelloser Machtpolitik durchzusetzen?<br /><br />btw. wer wird heute nochmal Regionalpräsident? Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-59464312406922887152019-09-18T08:54:34.204+02:002019-09-18T08:54:34.204+02:00Genau so ist es. Man will nur das direkte Linksabb...Genau so ist es. Man will nur das direkte Linksabbiegen von Radlern verbieten, wegen der Räumzeiten. Das ist an einigen Riesenkreuzungen in Stuttgart so und ärgert und Radfahrende. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-17806462460661657102019-09-18T06:38:06.006+02:002019-09-18T06:38:06.006+02:00" Ich weiß, dass das Linksabbiegen mit den Au..." Ich weiß, dass das Linksabbiegen mit den Autos hier verboten ist, allerdings ist das Schild missverständlich." <br /><br />Auf dem Bild siehst du dahinter dann aber am Ampelmast hinter der Baustelle auf der Verkehrsinsel sogar ein Linkabbiegegebot (Z. 209-10).<br />Ich vermute mal , da will man "nur" direktes Linksabbiegen mit Fahrrädern verbieten, weil das längere Räumzeiten erforderlich macht und somit den KFZ-Durchsatz der Kreuzung senkt. Auch wieder ein rechtlich zweifelhaftes, radfahrerfeindliches Konstrukt <br /><br />Anonymousnoreply@blogger.com