tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post6007587023885922000..comments2024-03-29T10:34:25.926+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Ein Schild wird nachgereicht - KönigstraßeDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger9125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-63696784932471816322015-09-23T11:48:46.493+02:002015-09-23T11:48:46.493+02:00Das wird vor allem an diesem Wochenende auf der Ha...Das wird vor allem an diesem Wochenende auf der Hauptroute 1 interessant, wenn in der Tübinger Straße das Gerberfest stattfindet und man absolut nicht mehr mit dem Rad durchkommt. Wo sollen wir fahren? Eine gute Frage, die für die gesamte Innenstadt gilt. <br />In der Tat sollten wir Radler die Stecken durch die Innenstadt mehr problematisieren. Keine einzige ist wirklich gut. Und quer kommt man ohne absteigen und schieben auch nicht. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-74424135655223630642015-09-23T10:12:07.257+02:002015-09-23T10:12:07.257+02:00Naja, ich habe mit der Stuttgarter Verkehrspolizei...Naja, ich habe mit der Stuttgarter Verkehrspolizei ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Die Beamten sind vernunftbegabt und pragmatisch. Ich bin sicher, dass mir kein Bußgeld abgeknöpft wird, wenn ich morgens um 6 oder abends um 10 Uhr die menschenleere Königsstraße mit dem Fahrrad benutzen sollte. Viel interessanter ist die Frage, wie sich denn die Stadtverwaltung die Querung der Innenstadt mit dem Fahrrad vorstellt. <br />PS: Die critical mass ist eine super Sach´. Aber wir Radfahrer sollten (noch) viel mehr demonstrieren. Gerade am Samstagmittag in der City. In etwa nach dem Motto: "Und wo sollen wir fahren?"Stefan K.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-45322139272838928782015-09-21T19:22:50.011+02:002015-09-21T19:22:50.011+02:00Ich finde ein offizielles "Hier dürft Ihr fah...Ich finde ein offizielles "Hier dürft Ihr fahren!" täte gut! Klar kann man vorhandene Lücken nutzen, aber das kann nicht die Lösung sein...Steffenhttp://www.hammerbilder.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-49567078664028592882015-09-21T19:19:21.417+02:002015-09-21T19:19:21.417+02:00Na ja, bisher stand ja auch das Fußgängerzone-Schi...Na ja, bisher stand ja auch das Fußgängerzone-Schild nicht an der Königstraße, dass das Radfrei-Schild am Fußgängerüberweg aufgehoben hätte. (In Gegenrichtung, an der Bolzsstraße stand es aber schon.) Und ich glaube, es gibt ein oder zwei Passagen vom Schlossgarten zur Königstraße, wo die Schilder auch fehlen. Man kann den Bereich auch von den Grünanlagen am Schlossplatz entern, ohne gleich auf ein Fußgängerschild zu stoßen. Aber ich fürchte, bei der Diskussion mit der Polizei hätte man als erfahrener Stuttgarter Radler dennoch Schwierigkeiten. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-40079075620107540972015-09-21T16:28:21.847+02:002015-09-21T16:28:21.847+02:00Oha, dann bin ich wiederholt ordnungswidrig unterw...Oha, dann bin ich wiederholt ordnungswidrig unterwegs gewesen... *hüstel*<br /><br />Dann ganz andersw. Das Gerber muss sich ja neu positionieren wollen.Klare Sache: Zielgruppe radfahrende Stuttgarter. An der Hauptroute liegt es eh schon. Anständige Abstellmöglichkeiten dazu. Dann wird das vielleicht noch was. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-18320186531849424532015-09-21T13:57:57.247+02:002015-09-21T13:57:57.247+02:00Ich komme aus dem Osten und damit durch den Schlos...Ich komme aus dem Osten und damit durch den Schlosspark in die Stadt. Da gibt es keine Parallelverbindung, denn die ist nur für Fußgänger. Also einmal am Eingang des Hotels vorbei zum I-Punkt, das ist nur für Fußgänger, obwohl am I-Punkt eine Menge Fahrradständer sind und auch ein neuer Überweg. Oder auch an der Hinterseite des Gebäudes entlang; den Weg gibt es, aber nur für Fußgänger.<br /><br />Das Radlerleben könnte so einfach sein...Steffenhttp://www.hammerbilder.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-50184179721142105342015-09-21T11:50:32.325+02:002015-09-21T11:50:32.325+02:00Auch ohne die neue Beschilderung war für mich auch...Auch ohne die neue Beschilderung war für mich auch dieser Teil der Königsstraße jedenfalls "gefühlt" bereits Fußgängerzone.<br /><br />Ob Kronprinz-, Lautenschlagerstr. oder durch den Schloßgarten, parallel zur Königsstraße funktioniert ja halbwegs, aber einige Querungsmöglichkeiten wäre klasse!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-52911830382493372492015-09-21T09:50:16.129+02:002015-09-21T09:50:16.129+02:00So wie du es vorschlägst, wäre es eine Lösung. Wob...So wie du es vorschlägst, wäre es eine Lösung. Wobei man durchaus parallel zur Königstraße radeln kann, wenn auch mit Kurverei verbunden. Und man müsste mal das Hoppelpflaster in der Kronprinzenstraße (Fußgängerbereich) erneuern. Das ist grausam. Beim Wittwer quere ich die Königstraße, indem ich brav schiebe. Aber im Grunde unnötig, denn man könnte auch langsam fahren, ohne dass es für Fußgänger gefährlich würde. Allerdings fühlen sich Fußgänger ja gern in Gefahr. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-54626109196917710282015-09-21T09:44:23.609+02:002015-09-21T09:44:23.609+02:00Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf der Kön...Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf der Königstraße gut ist, wenn sich Radfahrer unter die Shoppingmeute mischen.<br /><br />Was aber fehlt sind zwei Drei Dinge:<br />(1) Ein Weg parallel zur Königstraße, den man alternativ nutzen kann (und in der Nähe des geschäfts anhalten)<br />(2) Fahrradständer (wie im Artikel geschrieben)<br />(3) Möglichkeiten, die Königstraße zu queren! Z.B. beim Wittwer.<br /><br />Aber Stuttgart hat bekanntlich kein Radfahrkonzept, darum fehlt das alles.<br /><br />Die Königstraße nachts freizugeben wäre Ok, würde aber die drei genannten Punkte nicht ersetzen.Steffenhttp://www.hammerbilder.denoreply@blogger.com