tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post6849265535702591822..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Belohnen statt bestrafenDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger9125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-18679816324176412382015-06-12T10:28:15.391+02:002015-06-12T10:28:15.391+02:00Sagen wir mal so: Die Stadt gibt uns erstmals in S...Sagen wir mal so: Die Stadt gibt uns erstmals in Stuttgart die Gelegenheit, eine Radbewegung zu installieren. Wir üben jetzt das Stoppen. Das ist eine gute Übung für künftige Protestaktionen nach dem Motto "Aufstand der Radfahrer". Das gab es bisher in Stuttgart noch nicht. Ab jetzt gibt es uns. So gesehen ist das Stoppschild wunderbar. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-30145199163419248572015-06-12T09:56:41.244+02:002015-06-12T09:56:41.244+02:00Radfahren ist in Stuttgart nicht wirklich gern ges...Radfahren ist in Stuttgart nicht wirklich gern gesehen, und ich weiss noch vom Inlineskaten wie sehr das reguliert und gebremst wird. Das ThursdayNightSkating hat man auch erfolgreich "zerstört".<br /><br />Ich hoffe nur das es bei den vielen Radlern nicht klappt. Nur fehlt uns die Lobby. <br />Mit diesem Blog und der vielen Arbeit von Christine habe ich aber die Hoffnung, dass es doch klappen wird einiges zu ändern.Sven Jürgenshttps://www.blogger.com/profile/03920742282678800771noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-14196157669604662662015-06-12T09:38:56.963+02:002015-06-12T09:38:56.963+02:00Für den Bereich gibt es bereits eine Planung. Es s...Für den Bereich gibt es bereits eine Planung. Es soll ein Fahrradstation dorthin kommen, und der Jugendbeirat plant dort einen Aufenthalt. Die Autos, die dort noch parken, sollen auf jeden Fall verschwinden. Die Idee mit dem Fahrradparkhaus behalte ich mal im Hinterkopf. Finde ich gut. Ich bin mir nicht sicher, ob man das dort braucht. Wie viele Radler würden es wohl nutzen? Aber darüber müssen wir wirklich anfangen zu diskutieren! Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-5932474237683742882015-06-12T09:36:30.835+02:002015-06-12T09:36:30.835+02:00Genau. Wir werden behindert und angehalten, damit ...Genau. Wir werden behindert und angehalten, damit der Autoverkehr immer rollen kann. Das müssen wir umkehren. Fußgänger und Radler haben Vorrang, der Autoverkehr muss warten. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-75787871384764598652015-06-12T09:35:14.465+02:002015-06-12T09:35:14.465+02:00Na ja, man kann sagen, wir interpretieren halt ein...Na ja, man kann sagen, wir interpretieren halt ein bisschen, ob was ganz oder nur halb verboten ist. Auf nicht freigegebenen Gehwegen darf man nicht radeln, aber mein Rad zum Abstellbügel fünfzig Meter oder mehr schieben, sehe ich nicht ein. Mag sein, dass das pingelig erscheint, aber der Punkt ist doch der: Wenn wir Radler fortwährend interperetieren und ein klein wenig zu unseren Gunsten die Regeln beugen, dann heißt das, dass wir diesen Modus einüben, weil halt nichts wirklich für uns passt. So fahren wir bisher: pfadfindermäßig und im Modus des Interpretierens, weil manches sonst nicht lösbar ist. Wir sind Schlängler und Schnell-mal-über-den-Gehweg-Radler, und das ärgert Fußgänger und Autofahrer. Und was du über die Radler auf dem Gehweg schreibst, interpretiere ich als Nicht-sicher-fühlen, wenn man zu eng überholt oder angehupt wird. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-39753632675600684512015-06-12T00:56:15.300+02:002015-06-12T00:56:15.300+02:00Guter Beitrag, wobei die Kritik an den "Radab...Guter Beitrag, wobei die Kritik an den "Radabstellbügeln in Fußgängerzonen" mit besagten Beispielen fast schon ein bisschen übertrieben ist, vor allem wenn es sich um breite Wege und vielleicht 20 bis 30 Meter handelt - kann man doch langsam und vorsichtig fahren oder zur Not das Stück wirklich schieben, wo ist das Problem? Das geht mir persönlich zu sehr wieder in die Richtung deutsche Überregulierung, denn wenn jeder ein bisschen Rücksicht nimmt ist sowas eigentlich kein Thema, ob jetzt legal oder illegal.<br /><br />Naja, nichtsdestoweniger denke ich, dass viele eben nicht nur auf dem Fußweg fahren weil sie sich nicht sicher fühlen, sondern weil sie keine Lust haben ständig von irgendwelchen Autofahrern in irgendeiner Form genötigt zu werden, sei es durch riskante und unnütze Überholmanöver, mutwilliges Betätigen der Scheibenwaschanlage mit der Absicht den Radfahrer zu schaden (erst heute wieder erlebt) usw. usf.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-18394052345845664922015-06-11T19:44:55.019+02:002015-06-11T19:44:55.019+02:00Sicher braucht eine Stadt Radler, nur die werden d...Sicher braucht eine Stadt Radler, nur die werden doch durch die Autolobby klein gehalten. Selbst, wie in meiner Stadt, ein Verkehrsplaner Mitglied im ADFC ist, ist das noch kein Garant für bessere Fahrradwege Struktur! Auch die Arbeitgeber könnten mehr Anreize geben. Beispiel: Wer näher als 10km am Arbeitsplatz wohnt bekommt keinen Parkplatz von der Firma gestellt, statt dessen entweder Strom für ein Pedelec, oder eine Beihilfe zum kauf eines Pedelecs. Mein Arbeitgeber hat mich total verärgert. Ich muss sogar mehrere Kilometer auf einem Werksgelände fahren ( 380ha), um an meinen Arbeitsplatz zu kommen, trotzdem wurde das Pedelec aus "Sicherheitsgründen" verboten! <br />Ich werde ausserdem an Bedarfsampeln aus gebremst! Autofahrer haben eine Kontaktschleife, ich bekomme einen Knopf an eine Ampel und muss drücken? Das verstehe wer will, ich nicht! An einer Ampel in meiner Stadt ist eine Kamera installiert, diese erkennt aber keine Radfahrer! Als Antwort auf meine Beschwerde wurde ich an die Bedarfampel verwiesen, leider hat die nur einen Fußweg zur überquerung der Kreuzung und ich müsste ja zweimal die Bedarfsampel nutzten, um links ab zu biegen! Ausrede der Stadt: Da wir im Haushaltsicherungsplan sind .....<br />Habe ich echt kein Verständnis für Bedarfsampeln, da immer mehr Leute in meiner Gegend fahren, gerade jetzt. Bestes Radwetter!!<br />Pedelecs sind längst keine Rentnerräder mehr, immer mehr meiner Kollegen kommen auf den Geschmack. Pedelecernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-61975907573067353762015-06-11T15:53:24.276+02:002015-06-11T15:53:24.276+02:00Ich werde zwar leider nicht dabei sein, da wir mor...Ich werde zwar leider nicht dabei sein, da wir morgen durch Ludwigsburg rollen werden, aber eine RadStation wie wir sie hier bei uns haben wäre definitiv eine Tolle Sache!<br />Nicht jede/r hat die Möglichkeit/Zeit/Fähigkeiten alles am Rad selbst zu machen. <br /><br />Ride on!CM-Ludwigsburgnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-4747036435041235632015-06-11T15:48:46.956+02:002015-06-11T15:48:46.956+02:00Wenn dieses Stopp-Schild nicht so gnadenlos symbol...Wenn dieses Stopp-Schild nicht so gnadenlos symbolträchtig wäre:<br /><br />In dieser Stadt fehlt leider immer noch die Grundsatzentscheidung auch tatsächlich und spürbar (!) relevante Anteile des Verkehrs und der Mobilität per Fahrrad als ernst zu nehmende Alternative zum Kfz-Verkehr zu organisieren. Eine entschiedene und entschlossene Förderung des Radverkehrs und seiner Infrastruktur könnte ja als angeblich "autofeindlich" ausgelegt werden.<br /><br />Da passt ein Stopp-Schild nur für Radler wie Arsch in Hose. Es ist nicht nur irgendein Stopp-Schild. Es symbolisiert das Verhältnis dieser Stadt zum Radverkehr.<br /><br />Ich bin jedenfalls morgen auch mit dabei. ;-)<br /><br />Und zum "Schandfleck Paulinenbrücke" können wir vor Ort vielleicht auch brainstormen. Die überdachte Fläche schreit doch gerade danach, am Rande der Innenstadt und der Hauptroute 1 Stuttgarts erstes bewachtes Fahrradparkhaus zu werden. Mitsamt Service-Station der Neuen Arbeit. Und akzeptablen Lademöglichkeiten für Pedelecs. Nicht dem überteuerten Pseudoangebot der EnBW-Ladesäulen ohne Überdachung und Sicherungsmöglichkeit für Rad und Ladegerät.<br /><br />mfG<br />A.Anonymousnoreply@blogger.com