tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post8079431103057300625..comments2024-03-29T10:34:25.926+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Lastenrad und Auto werden politisch Dr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger12125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-50634985815333458982021-08-30T11:56:47.619+02:002021-08-30T11:56:47.619+02:00Ich frage mich auch oft, warum nicht massiver fürs...Ich frage mich auch oft, warum nicht massiver fürs Fahrrad geworben wird. Ich höre und erlebe aber auch, dass der Straßenverkehr insgesamt, der in unserem Alltag eine so große Rolle spielt, wie fast gar nichts sonst, sozusagen als Selbstverständlichkeit nicht mehr auffällt und nicht thematisiert wird. Autos sind so viel präsenter als Fahrräder (es sind solche Unmengen, die täglich durch unsere Städte und Dörfer fahren, dass man zunächst daran denkt, diese Mobilität umwelttechnisch zu entschärfen, es sind ja wirklich Massen! Fahrräder gibt es zwar mehr als Autos, aber sie fahren eben nicht so oft im Alltag, sie machen optisch nur einen winzigen Bruchteil im Stadtverkehr aus (weil sie schmal sind) und erreichen ja kam mehr als 10 Prozent am Mobilitätsanteil. Da erscheint sozusagen die Fahrradförderung nicht das, womit man viel in Sachen C02-Reduktion erreichen könnte, sondern eben die E-Auto-Förderung. Und auch wenn in Städten etwa die Häfte der Menschen Rad fahren könnten (statt Auto oder Öffentliche), so ist es in unserem deutschen Denken noch recht unvorstellbar, dass das Fahrrad wirklich das Auto ersetzen könnte. Kann es ja auch nicht immer und überall. Daher mag es kommen, dass man, wenn man über wirksame Maßnahmen sprechen will, zuerst E-Auto und massive Stärkung von Bahn und Bussen nennt. So erkläre ich mir das.Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-13992912983802306482021-08-30T11:35:47.163+02:002021-08-30T11:35:47.163+02:00Gleichzeitig höre ich aber von den Grünen im Wahlk...Gleichzeitig höre ich aber von den Grünen im Wahlkampf (gesten Baerbock) nur, dass die Zuschüsse für E-Autos aufgestockt werden müssen. Damit dann der deutsche Staat den Gutverdienern den Tesla bezuschusst, der nach einem Jahr mit Gewinn nach Norwegen verkauft wird... Den Zuschuss sollte es über 10 Jahre gestreckt geben, bzw. bei Veräußerung nach 3 Jahren sollte (10-3)/10 = 70% zurückgezahlt werden (grober Vorschlag, aber in die Richtung sollte es gehen).<br /><br />Von Pedelecs/Lastenrädern, etc hat sie nicht geredet. Außer Christine Lehmann ist mir überhaupt noch niemand von den Grünen aufgefallen, der glaubwürdig und offensiv für das Fahrrad wirbt. Bei den anderen großen Parteien sieht es leider natürlich auch nicht besser aus...Pascalnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-35922667376681071682021-08-30T07:44:14.581+02:002021-08-30T07:44:14.581+02:00Naja, wir drehen uns bei dieser Diskussion im Krei...Naja, wir drehen uns bei dieser Diskussion im Kreis. Es ist immer eine Systemfrage marmotte27https://www.blogger.com/profile/13546042630903943203noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-80525523708090094152021-08-30T01:28:43.004+02:002021-08-30T01:28:43.004+02:00Nach dem Hass auf Pedelecs folgen nun die Lastenrä...Nach dem Hass auf Pedelecs folgen nun die Lastenräder. Die verbitterte Lobby arbeitet mit schmutziger Wäsche, um ihre Ziele weiterhin aufrecht zu erhalten. Der Trick ist jetzt, da nicht drauf rein zu fallen.Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/03444025598714842831noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-12012354129337137492021-08-29T16:16:16.712+02:002021-08-29T16:16:16.712+02:00Dass wir so denken, kommt vermutlich daher, dass w...Dass wir so denken, kommt vermutlich daher, dass wir Infrastruktur immer wieder anpassen, weil Autofahrende nicht mit angepasster Geschwindigkeit fahren oder bewusst regelwidrig abbiegen oder absichtlich dort parken, wo sie nicht dürfen. Und dann sagen wir, die Infrastruktur sei schuld, weil sie Autofahrende nicht gezwungen habe, langsamer zu fahren oder zu gucken, bevor sie abbiegen. So entlasten wir die Fahrer:innen großer schwerer Fahrzeuge von ihrer Verantwortung, diese Panzer so zu bewegen, dass niemand anderes zu Schaden kommt. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-26529396921631744552021-08-29T14:02:30.575+02:002021-08-29T14:02:30.575+02:00"dass die Infrastruktur daran Schuld sei.&quo..."dass die Infrastruktur daran Schuld sei."<br />Was zum Teil stimmt, da sie solche Unfälle wahrscheinlicher macht.marmotte27https://www.blogger.com/profile/13546042630903943203noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-8267425048180406742021-08-29T13:36:29.011+02:002021-08-29T13:36:29.011+02:00In Stuttgart werden ja schon seit vielen Jahren La...In Stuttgart werden ja schon seit vielen Jahren Lastenräder bezuschusst, und wenn man nach drei Jahren ein Auto abgemeldet hat (oder weiter ohne Auto geblieben ist), dann bekommt man noch mal Geld. Ich finde es nur etwas ungünstig, dass nur Lastenräder, nicht auch Pedelecs mit Kinderanhänger bezuschusst werden, oder nicht überhaupt auch - zumindest bei Einkommenschwachen - auch der Kauf eines Pedelecs. In Stuttgart haben wir jetzt auch eine Bezuschussung von E-Trikes (elektrischen Dreirädern für Gehbehinderte) gestartet. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-39013285192454772202021-08-29T13:26:20.825+02:002021-08-29T13:26:20.825+02:00Diese Unfälle habe ich nicht aufgezählt, vor allem...Diese Unfälle habe ich nicht aufgezählt, vor allem den in den Niederlanden nicht, weil es ich dabei um ein besonderes Gefährt handelte, das viele Kinder transportiert, nicht um ein Lastenrad. Der österreichische Unfall vor ein paar Jahren, den Karin meint, war einer mit einem Fahrrad mit Kinderanhänger in der Dämmerung. Die Diskussion war in der Tat abartig. So wie die Diskussion bei dem Kinderunfall am Kreisverkehr Backnang auch schnell in die Richtung ging, dass die Infrastruktur daran Schuld sei. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-24272818921593041722021-08-29T13:10:34.011+02:002021-08-29T13:10:34.011+02:00Und vor 3-5 Jahren gab es in Holland einen schwere...Und vor 3-5 Jahren gab es in Holland einen schweren Unfall, weil sich ein Lastenrad voller Kindergartenkinder vor dem Bahnübergang nicht mehr bremsen ließ. Ralph Gutschmidtnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-19318329161120018042021-08-29T13:07:59.919+02:002021-08-29T13:07:59.919+02:00Übrigens: in Österreich kam dazu, dass der Anhänge...Übrigens: in Österreich kam dazu, dass der Anhänger verbotenerweise am einem Moped hing.Ralph Gutschmidtnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-51803579328108539832021-08-29T13:05:08.125+02:002021-08-29T13:05:08.125+02:00Übrigens: in Österreich kam dazu, dass der Anhänge...Übrigens: in Österreich kam dazu, dass der Anhänger verbotenerweise am einem Moped hing. Ralph Gutschmidtnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-54085618501161999102021-08-29T10:56:41.024+02:002021-08-29T10:56:41.024+02:00Die Argumentation, Lastenräder mit Kindern sind ge...Die Argumentation, Lastenräder mit Kindern sind gefährlich, kommen hauptsächlich von Autofahrern. Vor über 20 Jahren hatten wir mal eine heftige Diskussion zum Thema Kindertransport im Anhänger. Auslöser war ein Unfall bei dem ein Autofahrer einen Kinderanhänger gerammt hat. Er dachte, das Fahrrad wäre ja vorbei und ist (äußerst knapp) hinter dem Rad durch, durch den Kinderanhänger (übersehen!, wohl eher nicht hingesehen). Der Diskussionspartner hat dann allen ernstes geäußert, dass Kinderanhänger verboten gehören und Mütter, wenn sie kein Auto für den sicheren! Kindertransport hätten, halt laufen müssten. Wir sind darüber regelrecht in Streit geraten, weil wir diese autozentrierte Ansicht nicht teilen konnten.<br />Vor ein/zwei Jahren gab es in Österreich auch mal einen tödlichen Unfall mit Kinderanhänger, da kam in den Medien dieselbe schwachsinnige Diskussion auf. Keiner hat gefordert, dass der Autofahrer, der das Fahrrad übersehen! hat, mal auf seine Fahrtüchigkeit überprüft wird. Nein es wurde über ein Verbot von Anhängern diskutiert. 1A victim blaming.<br />Wie verunfallen denn Radfahrer denn häufig? Beim Abbiegen übersehen (nicht hingesehen), beim Türöffnen übersehen (nicht hingesehen), beim Überholen abgeräumt (fehlender Abstand und vermutlich nicht hingesehen).<br />Wie wäre es mal mit hinsehen beim Autofahren und nicht auf dem Handy daddeln, mit den Navi spielen, die Kinder bespassen, angeregt mit dem Beifahrer unterhalten (möglichst noch mit ständigem Ansehen). Alles Tätigkeiten im Auto, die Aufmerksamkeit binden und Hinsehen verhindern.<br />Die Lastenradförderung finde ich gut. Die Teile sind wirklich teuer. Den Aufschrei, zu teuer, kann ich nicht nachvollziehen. Die Fahrräder werde doch auch in Deutschland gebaut, das ist doch auch Wirtschaft, die davon profitiert. Und sie könnten einen Teil der Fahrten mit Zweitwagen verhindern, wenn Eltern ihre Kinder auch einfacher rumkutschieren könnten. Es könnten auch Eltern profitieren, die sich kein Auto im Unterhalt leisten können und sie könnten sich und Ihren Kinder dadurch den Aktionsradius vergrößern.<br />Übrigens Klientelpolitik, da möchte ich an die Steuererleichterung für Hotels durch die FDP erinnern. Da ist übringes nichts billiger geworden. Die Hotels haben dadurch einfach ordentlich mehr Geld behalten.<br />Wir brauchen eine Verkehrswende, da könnte man doch schonmal bei den Kurzstrecken mit Lastenrädern oder Rädern überhaupt anfangen. Und dann könnte man doch eine Prämie ausloben, wenn man den Zweitwagen verkauft und statt dessen ein (wie auch immer geartetes) Fahrrad anschafft.<br />Karin<br /><br /> Anonymousnoreply@blogger.com