tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post8215274484849799126..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: S-Pedelecs könnten der Mobilitätswende wirklich nutzenDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger15125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-914338888207043342023-02-27T16:50:12.408+01:002023-02-27T16:50:12.408+01:00Vielen Dank für die Verweise auf meine Webseite. G...Vielen Dank für die Verweise auf meine Webseite. Gerne sind Andere dazu eingeladen, sich meinen Aktivitäten anzuschließen, um die Situation der S-Pedelec-Nutzenden zu verbessern.Anjahzhttps://pro-s-pedelec.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-32388527786287408722023-02-18T22:36:47.734+01:002023-02-18T22:36:47.734+01:00Prinzipiell gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter....Prinzipiell gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Niemand wird sich beschweren, wenn ein S-Ped-Radler nicht mit 45kmh auf der Landstraße "herum tuckert", statt dessen den Radweg nutzt. Das überhaupt unter den Fahrrad-Typen unterschieden wird, ist so richtig typisch deutsch.Michael Schehttps://www.blogger.com/profile/09030224518637762458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-19988495689637330572023-02-12T16:25:53.606+01:002023-02-12T16:25:53.606+01:00Ich weiß, liebe Anonyma, aber ich verwende das zur...Ich weiß, liebe Anonyma, aber ich verwende das zur Unterscheidung zwischen Radinfrastruktur und dem Bereich, den man den Autos zuteilt. Zwar ist ein Radfahrstreifen kein Teil der Fahrbahn (für Autos, wohingegen der Autostreifen kein Teil der Fahrbahn für Radfahrende ist), aber ein Schutzstreifen ist es dann wieder. Gibt es keine Radinfrastruktur, gibt es auch keine Autofahrbahn. Ein S-Pedelec-Fahrer muss halt, wenn es einen Radfahrstreifen gibt, auf der Fahrbahn fahren (auch ein Schutzstreifen ist nicht erlaubt). Weil viele Leute nicht mal Radweg, Radfahrstreifen und Schutzstreifen unterscheiden können, wähle ich manchmal Wörter, die uns beim Lesen sofort verorten. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-52562276374240320472023-02-12T16:21:51.484+01:002023-02-12T16:21:51.484+01:00Vielen Dank euch beiden für eure ausführlichen Sch...Vielen Dank euch beiden für eure ausführlichen Schilderungen eurer Erfahrungen mit S-Pedelecs. Ich fand auch schon immer, dass die normalen Pedelecs bis 30 km/h Kraftunterstützung haben müssten, damit wir organisch in den Tempo-30-Verkehr passen. Ob das aber bei der allgemeinen Angst vor Radfahrenden jemals dazu kommt ....Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-38755118624596004832023-02-12T15:27:58.844+01:002023-02-12T15:27:58.844+01:00Toller Kommentar, genau darum gehts beim S-Ped-Fah...Toller Kommentar, genau darum gehts beim S-Ped-Fahren. <br /><br />Ich bin von 2013 bis 2020 mit dem S-Ped gependelt, je 30 km eine Strecke, bis die Pandemie und das Homeoffice kamen.<br />Mich wundert allerdings, dass die Autofahrer mittlerweile das Mofaschild am Rad respektieren. Ich hatte das damals für 2-3 Monate probiert und wurde gnadenlos weggehupt. Seither fahre ich mit dem Schild im Rucksack und habe keine Probleme mehr: Mein S-Ped wird als normales Pedelec angesehen. <br /><br />Ich kann es zudem problemlos im Zug mitnehmen. Welchen Sinn dort der Unterschied zu einem Pedelec macht, wissen die Götter. Die Akkus sind dieselben, die Motoren so gut wie, die Räder auch, ergo: Das ist ein typisch deutscher Anflug von juristischer Selbstbefriedigung. <br />Und sollte wirklich mal ein Durchblicker von der Rennleitung das Kennzeichen sehen wollen, nun, das hab ich dabei. Würde 15 Euro Ordnungswidrigkeit kosten, ist mir in den letzten 10 Jahren aber nie passiert.<br /><br />Man glaubt wirklich nicht, wie viel Energie man mit dem S-Ped braucht, ich bin am Anfang mit 2 Akkus gefahren, bis das Laden in der Firma endlich erlaubt war. Der Luftwiderstand verdoppelt sich zwischen 30 und 40 km/h, daher kommts. Ich bin meine Strecken weitgehend über Bahnradstrecken und Feldwege gefahren, dann kann man mit dem S-Ped richtig Speed machen. Auf die 30 km war ich letztlich 1/4 Stunde langsamer als mit dem Pkw. Über die Jahre bin ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 32 km/h gefahren, das ist schneller, als es jetzt so klingt. <br /><br />Nichtsdestotrotz wäre ich bei Tempo 30 für alle Pedelecs sofort dabei. Das passt zu Tempo 30 in den Städten und wäre den Autofahrern gut zu vermitteln. Plötzlich kann man intuitiv in den Straßen mitschwimmen, ich merke das in Esslingen beim Kolonnefahren auf dem Altstadtring :).<br />Mal schauen, vielleicht kommt das in Stuttgart ja auch noch, ist ja nur noch 10 km/h langsamer als heute auf der B14.<br /><br />Gruß - MatthiasAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-61632817226316364122023-02-12T15:17:19.181+01:002023-02-12T15:17:19.181+01:00Es gibt keine "Autofahrbahn".Es gibt keine "Autofahrbahn".Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-88916365997331524902023-02-12T14:13:59.615+01:002023-02-12T14:13:59.615+01:00Zur Mitnahme in der Bahn: Ein durchschnittlicher Z...Zur Mitnahme in der Bahn: Ein durchschnittlicher Zugbegleiter kann ein 25er nicht von einem 45er Pedelec unterscheiden. Einziges Merkmal ist idR das Nummernschild. Hier habe ich den Tipp von einem S-Pedelec-Pendler bekommen: man montiert das Nummernschild einfach ab und packt es in eine Satteltasche. Schon sieht es für den Schaffner aus wie ein 25er.<br />Bei einer Polizeikontrolle (zu der es eh nie kommt) sagt man, dass es gerade eben erst abgefallen ist und man es deswegen in die Tasche gepackt hat.<br /><br />Grundsätzlich darf man schonmal die Frage stellen, wieso die Geschwindigkeit von Motorrollern genauso wie von eBikes auf 25 bzw. 45 km/h begrenzt wurden, obwohl die üblichen Geschwindigkeitsbeschränkungen 30 oder 50 km/h betragen. Ist hier ein konstanter Überholdruck schon unbemerkt in das Gesetz mit eingeflossen?<br />Ein Schelm wer böses denkt.Alexander Müllernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-66147509268903478182023-02-12T12:54:39.748+01:002023-02-12T12:54:39.748+01:00Wirklich nicht? Da hängt ein Verbotschild für Fahr...Wirklich nicht? Da hängt ein Verbotschild für Fahrräder, aber nicht für Fußgänger. Und da es auch keine Kraftfahrstraße ist darf man dann doch zu Fuß durch, oder hab ich da was übersehen?anonym2noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-83720214687108149452023-02-12T10:17:50.890+01:002023-02-12T10:17:50.890+01:00Ich bin 6 Jahre lang mit einem S-Pedelec zur Arbei...Ich bin 6 Jahre lang mit einem S-Pedelec zur Arbeit gependelt (14 km einfach) bis letzten Dezember der Rahmen gebrochen ist. Danach bin ich wieder auf ein normales Pedelec umgestiegen. Hier zur Diskussion meine Erfahrungen:<br /><br />Das Befahren von Radwegen, Wirtschaftswegen oder Waldwegen mit einem S-Pedelec war nie ein Problem. Während meinen 30.000 km habe ich kein einziges Mal Probleme bekommen. Ich weiß aber nicht, was bei einem Unfall passiert wäre: Wenn mir z.B. einer der vielen unangeleinten Hunde ins Rad gelaufen wäre oder ich eine Fußgänger angefahren hätte... Daher hatte ich immer ein etwas mulmiges Gefühl.<br /><br />Das Nummernschild hatte den Vorteil, dass man bei einem nicht benutzungspflichtigen Radweg auf der Straße fahren kann, ohne von Autofahrern bedrängt zu werden. Wenn ich jetzt mit meinem normalen Pedelec die selbe Strecke mit ähnlicher Geschwindigkeit fahre, dann werde ich auf einmal weg gehupt und bedrängt.<br /><br />Der Zeitvorteil durch ein S-Pedelec ist nur dann gegeben, wenn man auf Wirtschaftswegen über Land fährt. Dann schafft man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 35 km/h. Bei ernsthaften Steigungen, in der Stadt mit vielen Ampeln/Kreuzungen oder auf einem kombinierten Fuß-/Radweg ist man nicht wirklich schneller als mit einem normalen Pedelec.<br /><br />Wenn man einen 35 km/h Schnitt fährt, ist der Akku doppelt so schnell leer wie bei einem normalen Pedelec. Mit 600 Wh hat man da eine Reichweite von nur ca. 30 km.<br /><br />S-Pedelecs werden vom Land BW nicht als Dienstrad unterstützt. Regulär bekommt man sie selten unter 4 bis 5 T€. Man zahlt also ca. doppelt so viel wie für ein normales Pedelec, obwohl der wesentliche technische Unterschied lediglich eine andere Software ist. Bestimmte Komponenten darf man bei einem S-Pedelec nicht tauschen bzw. nur gegen solche tauschen, die für Geschwindigkeiten > 45 km/h zugelassen sind. So etwas wird aber nur relevant, wenn das Fahrrad nach einem Unfall zu einem Gutachter muss, was wie bei den Radwegen ein mulmiges Gefühl verursacht.<br />Denn die meisten Autofahrer sind ja mit Verkehrsrechtsschutz ausgestattet. D.h. im Fall eines Unfalls wird die gegnerische Seite diesen Umstand wohl nutzen...<br /><br />Aktuelle S-Pedelecs sind mit oft über 30 kg noch schwerer als die inzwischen bulligen normalen Pedelecs mit ca. 27 kg. Solche S-Pedelecs kann man eigentlich nicht mehr eine Treppe hoch tragen und bei der Reparatur benötigt man fast schon eine Hebebühne.<br /><br />S-Pedelecs darf man nicht (mehr) im Zug mitnehmen. Beim Fernverkehr war das schon immer so. Im BW-Nahverkehr sind sie inzwischen auch nicht mehr erlaubt. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schaffner das auch durchsetzen.<br /><br />Fazit:<br />Ich bin aufgrund der o.g. Nachteile wieder auf ein normales Pedelec umgestiegen. Meine Fahrzeit für die 14 km hat sich dadurch um ca. 5 Minuten verlängert (30 Minuten statt 25 Minuten). Dafür habe ich 2-3 T€ gespart, brauche keine Versicherung und kann bei Bedarf das Fahrrad auch mal im Zug mitnehmen.<br />Allerdings muss ich zugeben, dass der Fahrspaß mit einem normalen Pedelec schon ziemlich durch die Abregelung bei 25 km/h begrenzt ist. Aber ein Chip-Tuning kommt für mich aufgrund der rechtlichen Folgen auf keinen Fall in Frage - dann lieber doch mit einem S-Pedelec auf dem Radweg.<br />Meiner Meinung nach wäre die optimale Lösung Pedelecs auf 30 km/h statt 25 km/h zu limitieren.<br />Bis das passiert, müssen wir aber noch ca. 10 Jahre warten:<br />Zum Glück wird der Umgangston mit China ja immer rauer und die öffentlichen Kassen immer leerer. Deswegen spekuliere ich hier mal auf einen mittelfristigen Niedergang von Daimler und Co., wenn die ihre Protzkarren nicht mehr nach China verkauft bekommen, und hierzulande das Dienstwagenprivilleg nicht mehr finanzierbar ist. Denke, erst dann wird sich substantiell in der Verkehrspolitik etwas ändern.<br />Ach ja, von einem Verkehrsminister, der für Porsche e-Fuels eintritt, erwarte ich inzwischen auch rein gar nichts mehr...Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-80981953461453892772023-02-12T07:50:16.642+01:002023-02-12T07:50:16.642+01:00Nein. Nicht wirklich.Nein. Nicht wirklich.Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-26370111008082405982023-02-11T23:39:22.942+01:002023-02-11T23:39:22.942+01:00....aber wenn ich mich recht erinnere darf man zu .......aber wenn ich mich recht erinnere darf man zu Fuß durch. Aber Theorie und Praxis und so...anonym2noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-26361873789155620732023-02-11T23:38:03.850+01:002023-02-11T23:38:03.850+01:00Nein, Fahrradverbote (VZ 254) gelten auch für E-Sc...Nein, Fahrradverbote (VZ 254) gelten auch für E-Scooter.anonym2noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-8208095212326197812023-02-11T20:05:53.609+01:002023-02-11T20:05:53.609+01:00Darf ich dann auch mit dem E-Scooter durc? Darf ich dann auch mit dem E-Scooter durc? Ralph Gutschmidtnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-49385453840025024992023-02-11T17:13:30.526+01:002023-02-11T17:13:30.526+01:00Ich habe mir jetzt diese Detaillierung erspart. St...Ich habe mir jetzt diese Detaillierung erspart. Stimmt aber schon, man könnte mit dem S-Pedelec da durch radeln - ist ja kein Fahrrad. Allerdings ist die Frage, wie das die Autofahrenden und die Polizei sieht. Man muss ihn über die Werastraße an- und abfahren, also stadtwärts im Tunnel (bei Tempo 50 für Autos) auf die ganz linke Spur wechseln. Da braucht es schon starke Nerven. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-27845681257555560252023-02-11T14:14:19.480+01:002023-02-11T14:14:19.480+01:00Kleine Korrektur: Der Schwanenplatztunnel ist kein...Kleine Korrektur: Der Schwanenplatztunnel ist keine Kraftfahrstraße, dort gibt es nur ein Fahrradverbot. Mit dem S-Pedelec darf man da also durch.anonym2noreply@blogger.com