tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post8413087391740273204..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: An diesen Ampeln dürfen Radler bei Rot fahrenDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger38125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-56193188597010705792017-10-27T14:16:12.367+02:002017-10-27T14:16:12.367+02:00Nicht zu vergessen, dass dies immer mit einem qual...Nicht zu vergessen, dass dies immer mit einem qualifizierten Rotlichtverstoß einher geht, da es quasi unmöglich ist, sich so weit nach vorne zu strecken. Und überfahren der Linie ist schon ein Rotlichverstoß. Das ist aber ganz oft bei diesen Bettelampeln der Fall.<br /><br />KaivKAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-82251362252088571502017-10-27T13:04:01.929+02:002017-10-27T13:04:01.929+02:00Was meint eigentlich Claudia Rohde, Chefin der Stu...Was meint eigentlich Claudia Rohde, Chefin der Stuttgarter Verkehrspolizei dazu. Ich zitiere aus der Verwaltungsvorschrift: „Die Straßenverkehrsbehörde, die Straßenbaubehörde sowie die Polizei sind gehalten, bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Radverkehrsanlagen auf ihre Zweckmäßigkeit hin zu prüfen und den Zustand der Sonderwege zu überwachen. Erforderlichenfalls sind von der Straßenverkehrsbehörde sowie der Polizei bauliche Maßnahmen bei der Straßenbaubehörde anzuregen." Wenn man sich über die Bildzeitung über die Radfahrer auslässt die sich nicht an Regeln halten würden wegen zu geringem Verfolgungsdruck, sollte man nicht vergessen auch die eigenen Hausaufgaben zu machen. Also Frau Rohde, wie halten Sie es mit den Ampeln?<br />Auch die Leiterin der Stuttgarter Straßenverkehrsbehörde ist sehr ruhig bei dem Thema. Frau Koller, wie stehen Sie zu dem Ampeldurcheinander?<br />Zugespitzt, zugegeben, aber was soll ich meinen Kindern sagen? Halt dich an die StVO und lass dich überfahren oder ignorier die StVO und beachte Fußgängerampeln? Die StVO nur noch als unverbindliche Empfehlung in Stuttgart?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-13129474406088669222017-10-27T10:23:57.193+02:002017-10-27T10:23:57.193+02:00Ja, genau, aber nur abwärts, denn aufwärts hat die...Ja, genau, aber nur abwärts, denn aufwärts hat die Stadt ja eine Radlerampel hingestellt, mit einem Drücker übrigens, den man nur auf dem Rad erreichen kann, wenn man ein Kunstbalancierer ist, ansonsten muss man mit den Füßen auf den Boden und drücken. Und dann steht man so dicht unter der Ampel, dass man den Kopf nach oben verrenken muss. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-88744364089629113722017-10-27T10:21:26.446+02:002017-10-27T10:21:26.446+02:00Täusch dich nicht, auch in Zeiten, als Deutschland...Täusch dich nicht, auch in Zeiten, als Deutschland das Land der Dichter und Denker war, war es ein Land der Bürokraten, zudem der Duodezfürsten (Fürsten kleiner Reiche), autoritärer Willkür und der Spaltung der Gesellschaft in Reiche, Gebildete auf der einen und Arbeiter und Tagelöhner, Bauern und Armen auf der anderen Seite. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-23354483802872422602017-10-27T10:18:55.273+02:002017-10-27T10:18:55.273+02:00Es ist das System Gesellschaft, so kommt es mir vo...Es ist das System Gesellschaft, so kommt es mir vor. Eine Perspektive auf Fußgänger und Radfahrer, die davon geprägt ist, dass der Autoverkehr dominiert. Der muss fließen .Heute stand ein Artikel in der StZ, der anmahnt, dass sich Kinder mit Warnwesten und Glitzemützen ausstatten sollen, wenn sie zur Schule gehen. Die Fragte taucht gar nicht auf, wie eine Gesellschaft eigentlich tickt, die es zulässt, dass Autos für Schulkinder zu einer Gefahr werden. Wir überlegen nicht, wie wir den autoverkehr zähmen, sondern was die anderen tun müssen, Radler und Fußgänger, damit der Autoverkehr nicht gezähmt werden muss. Dazu gehört dann halt auch, dass man Radfahrer dort zu den Gefährlichen erklärt, wo sie auf Fußgänger treffen, so werden Gefahren des Verkehr benannt, ohne dass das Auto dabei in den Fokus geräht. Es ist eine Ablenkungsstrategie, die den Blick wegnimmt von der eigentlichen Gefahr für uns in Städten und auf weniger gefährliche Vekehrsmittel richtet, die aber zu Gefahren erklärt. (Sind sie ja auch für den Autoverkehr, denn die Autogesellschaft fürchtet sich ja davor, dass ihr das Auto weggenommen wird.) Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-84129733844678210332017-10-27T10:07:28.687+02:002017-10-27T10:07:28.687+02:00Die Ampel am Ende der Kaltentaler Abfahrt (abwärts...Die Ampel am Ende der Kaltentaler Abfahrt (abwärts) bei der Seilbahn ist auch eine Ampel, die man zu ausreichend späten Zeiten jetzt super (rechtlich akkurat) ignorieren kann. Die beim Erwin-Schöttle Platz weiter hinten geht aber nur wirklich in der Nacht zu ignorieren, nicht aber zu Hauptverkehrszeiten.<br /><br />Leider gilt das nicht für die saulahme Ampel am Waldeck (Kaltental/Elsental) in Richtung Vaihingen.<br /><br />KaivKAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-44718337019439172832017-10-27T07:59:23.269+02:002017-10-27T07:59:23.269+02:00Es liegt wohl in der Natur des Radelnden, dass er/...Es liegt wohl in der Natur des Radelnden, dass er/sie sich um das Kleinkarierte kümmern (muss). Das Großspurige bleibt dem Kraftfahrzeugverkehr vorbehalten.<br /><br />Mir kommt es manchmal so vor, als wenn das Ganze System hätte. Die These "Radfahren ist lebensgefährlich" muss bestätigt werden. Hierzu geben die Amtsschimmel und Behördenrappen, die Bürohengste und die Amtsstubenstuten tagtäglich ihr Bestes. Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Politik.Matthiashttps://www.blogger.com/profile/04758274123260218487noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-81508639708590431762017-10-27T01:38:08.531+02:002017-10-27T01:38:08.531+02:00Die Verwaltungsvorschriften einschließlich ERA 201...Die Verwaltungsvorschriften einschließlich ERA 2010 enthalten schön illustrierte Vorlagen, wie die Übergänge zu gestalten sind. Da braucht es kein Rätselraten. Wenn die Verwaltung nicht regelkonform arbeitet, dann kommt es zu den skurrilen und unverständlichen Situationen.<br /><br />Die "Luxuslösung" ist natürlich nicht immer machbar. Sinnvolle Kompromisse (und nicht so ein Murks wie alle paar Meter in Stuttgart) hat Herr Gwiasda, einer der Autoren der ERA 2010, in einem Foliensatz beschrieben ("Radverkehrsanlagen in engen Städten", https://www.vcd.org/vorort/fileadmin/user_upload/rheinhessen/redaktion/VCDRheinhessen_Gwiasda_2015.pdf). <br /><br />Eigentlich sollte man sich mit so was gar nicht auseinandersetzen müssen. Als Autofahrer kann man sich darauf verlassen, dass die Straße breit genug ist, Kreuzungen verständlich gestaltet sind, und dass es ungefährlich ist, wenn man sich an die Regeln hält, weil sich die Behörden an "ihre" Regelwerke halten. Als Radfahrer muss man es wohl erst Meter für Meter einklagen. Bestürzend.Holgerhttps://www.blogger.com/profile/08796160459282863900noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-45704377497813159852017-10-27T01:20:31.040+02:002017-10-27T01:20:31.040+02:00Für die Kleinkarierten (@ Stefan, nicht reinschaue...Für die Kleinkarierten (@ Stefan, nicht reinschauen, da bekommst Du die Krise) bzw. diejenigen, die sich wegen eines Unfalls mit den juristischen Feinheiten beschäftigen müssen: Die Regel ist vereinfacht worden, was uns doch eigentlich freuen kann. Seit 2017 nur noch zwei Sätze in §37 Absatz 6 der StVO: <br /><br />"Wer ein Rad fährt, hat die Lichtzeichen für den Fahrverkehr zu beachten. Davon abweichend sind auf Radverkehrsführungen die besonderen Lichtzeichen für den Radverkehr zu beachten."<br /><br />Unter www.verkehrslexikon.de findet ihr viele Gerichtsurteile. Und in https://www.juraforum.de/forum/t/welche-ampel-gilt-fuer-radfahrer-37-stvo.483784/ werden die haarsträubenden Situationen aus der Praxis auseinandergenommen.Holgerhttps://www.blogger.com/profile/08796160459282863900noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-2585424296217461022017-10-27T00:24:05.923+02:002017-10-27T00:24:05.923+02:00Dazu fällt mir nur ein: Deutschland - einst das La...Dazu fällt mir nur ein: Deutschland - einst das Land der Dichter und Denker, heute nur noch das der Lobbyisten und Bürokraten, die sich solche idiotischen Regelungen ausdenken. Frei nach dem Motto: Warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht?FSnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-84394760159420969332017-10-26T18:42:47.977+02:002017-10-26T18:42:47.977+02:00Verstanden. Danke!
Philipp KrsticVerstanden. Danke!<br /><br />Philipp KrsticAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-39056359005706579412017-10-26T14:37:16.839+02:002017-10-26T14:37:16.839+02:00Abgesenkte Bordsteine zählen bei Grundstückseinfah...Abgesenkte Bordsteine zählen bei Grundstückseinfahrten oder Nebenstraßen, nicht aber an Kreuzungen. Hier ist davon auszugehen, dass der Parallelverkehr Vorfahrt hat. <br /><br />Mattiashttps://www.blogger.com/profile/04442624532211509737noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-19381788994979747402017-10-26T14:31:14.533+02:002017-10-26T14:31:14.533+02:00Ojeeeh, mal wieder ein grundsätzlich wichtiger und...Ojeeeh, mal wieder ein grundsätzlich wichtiger und richtiger Beitrag von Christine. Und dann die klassisch kleinkarierte Diskussion über die Paragraphen in unendlichen und völlig unerheblichen Details. Arbeitet ihr alle auf dem Amt? Ich lach mich tot. Prioritär ist die Realisierung des Hauptroutennetzes. Hat jemand mal die Fraktionen im Gemeinderat gefragt, ob sie einer Umsetzung des Netzes zustimmen und wenn ja, bis wann? Und in welcher Qualität? Oder ob sie eine Umsetzung nicht wünschen und aus welchen Gründen. <br /><br />So langsam sollten wir mal öffentlich machen, was die Fraktionen so wollen oder nicht wollen. Das sag ich jetzt nur mal so als laienhafter Nicht-Parlamentarier. Warum geht es nicht voran in der Umsetzung eines fahrbaren Netzes in den Hauptrouten? Christine hat vorbildlich und tausendmal die Situationen und Umsetzungskonflikte beschrieben. Das Kleinkarierte, das faktisch von unserem Hauptthema ablenkt, interessiert mich nicht. Stefan K.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-68317084687690591142017-10-26T12:52:20.843+02:002017-10-26T12:52:20.843+02:00Philipp, ich bin keine Verkehrsjuristin und keine ...Philipp, ich bin keine Verkehrsjuristin und keine Expertin in solchen Fragen. Genau wie du kann ich mir nur Fragen stellen und überlegen, was für uns Radfahrer nun eigentlich gilt. Grundsätzlich gilt ja, dass Radfahrer Zebrastreifen befahren dürfen (wenn die Gehwege drum herum freigegeben sind), dort aber keinen Vorrang vor Autos haben. Den haben sie nur, wenn sie schieben. Also könnte man daraus schließen, dass sie Fußgängerfurten (allemal mit Radstreifen) befahren dürfen. Vorrang haben sie vor dem Autoverkehr natürlich nicht, wenn sie sie bei Fußgängerrot benutzen. Meine Behauptung, Radler würden an Fußgängerampeln behandelt wie Autos haben dich zu diesen Fragen veranlasst, vermute ich. Aber wir wissen ja als Radfahrende, dass wir alle paar Meter als was anderes behandelt werden, mal wie ein Auto, mal wie ein Fußgänger mal wie ein Fahrrad. Wobei wir an so mancher Stelle rätseln, wie der Übergang vom einen zum anderen Aggregatzustand für uns regelkonform geht. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-15583328024815669682017-10-26T12:20:40.726+02:002017-10-26T12:20:40.726+02:00Wenn Radfahrer Fußgängerampeln nicht nutzen dürfen...Wenn Radfahrer Fußgängerampeln nicht nutzen dürfen, dürfen sie dann überhaupt an dieser Stelle die Straße kreuzen?<br />Oder können sie dort nur auf die Straße abbiegen und später wenden?<br />Ein Autofahrer müsste ja auch diesen Umweg fahren.<br /><br />Philipp KrsticAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-84987118974513088442017-10-26T11:37:02.035+02:002017-10-26T11:37:02.035+02:00Wann zählen Bordsteinreihen?
Als ich meinen Führer...Wann zählen Bordsteinreihen?<br />Als ich meinen Führerschein gemacht habe, habe ich gelernt, dass ich keine Vorfahrt habe wenn ich eine Bordsteinreihe quere.<br />An Zebrastreifen gelten sie aber offensichtlich nicht. Wie sieht es damit in den Situationen aus die du hier beschreibst?<br />Gelten Bordsteinreihen nur wenn dort weder vorfahrt-regelnde Schilder noch Ampeln stehen?<br /><br />Philipp KrsticAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-90759580210086528462017-10-26T10:40:45.052+02:002017-10-26T10:40:45.052+02:00Ich finde das Gesetz selbst nicht besonders glückl...Ich finde das Gesetz selbst nicht besonders glücklich oder gar weitsichtig oder praktikabel. Sicher ist es schön, wenn der Gesetzgeber für Radfahrer eigene Ampelanlagen fordert. Es reduziert die Varianten von Ampeln, die es bisher für Radler gibt (drei Systeme mit jeweils zwei bis drei Varianten) auf zwei Systeme: Radampel und Autoampel. Tatsache ist aber, dass es nicht funktioniert, weil die Städte aus personellen Gründen nicht hinterher kommen, die Streuscheiben alle auszutauschen, auch wenn sie dazu jetzt etliche Jahre Zeit hatten. Für Radler gibt es sogar jetzt einen Nachteil. Etwa an der Kolbstraße müssen sie mit den Autofahrern auf Grün warten, während die parallelen Fußgänger schon sieben Sekunden früher Grün bekommen haben. Früher konnte man mit den Fußgängern starten, heute ist das verboten, und Radler müssen sich auf der Querung von Autofahrern überholen lassen, die Panik haben, auf der Kolbstraße bergauf hinter einem Radler zu hängen. Hier gehört natürlich eine Radampel hin. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-90955168284746722392017-10-26T10:37:57.124+02:002017-10-26T10:37:57.124+02:00Vielen Dank, sehr interessant!!! (auch die anderen...Vielen Dank, sehr interessant!!! (auch die anderen Punkte!)Steffenhttp://www.hammerbilder.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-42651676226244827962017-10-26T10:33:31.801+02:002017-10-26T10:33:31.801+02:00Also die Gesetzgebung sehe ich in diesem Fall nich...Also die Gesetzgebung sehe ich in diesem Fall nicht als Problem, sondern viel mehr die praktische Umsetzung der Stadt. Soweit ich weiß hatten die Kommunen mehrere Jahre Zeit und haben die Umsetzung schlicht verweigert oder "positiv" formuliert verpennt. <br /><br />Ich persönlich mache es wie von dir beschrieben und halte mich weiter schlicht an die alte Regel. Denn erstens begegnen mir morgens sehr viele Schüler und die sollen lieber auch stehen bleiben, sprich versuche ich ein "Vorbild" zu sein. Zweitens kennen gefühlte 99% die neue Gesetzeslage überhaupt nicht. Nach persönlicher Erfahrung auch die örtliche Polizei nicht, was ich übrigens sehr traurig finde.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-86595692697281449412017-10-26T10:31:56.725+02:002017-10-26T10:31:56.725+02:00"Stetig" habe ich auch nur in der VwV ge..."Stetig" habe ich auch nur in der VwV gefunden. Allerdings findet sich bei Sluka der Hinweis auf der Begriff "zumutbar" (s. dort). Und hier finden sich Erklärungen, dass Radwege, die nicht "stetig" geführt werden, unzumutbar sind. <br /><br />Zur Radwegebenutzungspflicht aus findet sich in der VwV zur StVO (§2).<br /><br />"15 Voraussetzung für die Kennzeichnung ist, daß …<br /><br />16 2. die Benutzung des Radweges nach der Beschaffenheit und dem Zustand zumutbar sowie die Linienführung eindeutig, stetig und sicher ist. Das ist der Fall, wenn ….<br /><br />25 c) die Linienführung im Streckenverlauf und die Radwegeführung an Kreuzungen und Einmündungen auch für den Ortsfremden eindeutig erkennbar, im Verlauf stetig und insbesondere an Kreuzungen, Einmündungen und verkehrsreichen Grundstückszufahrten sicher gestaltet sind."<br /><br />Eine kurze knappe Übersicht gibt <br /><br />http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.htmlMatthiashttps://www.blogger.com/profile/04758274123260218487noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-83867031617667530742017-10-26T10:21:06.988+02:002017-10-26T10:21:06.988+02:00Dass es sicherer ist, sich weiterhin an Fußgängera...Dass es sicherer ist, sich weiterhin an Fußgängerampeln zu halten, ist klar. Dennoch, nach den neuen Verkehrsregeln begeht man einen Rotlichtverstoß, da Fußgängerampeln eben oft nicht gleichzeitig wie die parallelen Autoampeln, an die man sich halten müsste.<br /><br />Solche Regeln entwöhnen einen, sich an Regeln zu halten...Steffenhttp://www.hammerbilder.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-50992262019014460942017-10-26T09:54:00.959+02:002017-10-26T09:54:00.959+02:00Das mit dem Stetig steht leider nur in der VwV-StV...Das mit dem Stetig steht leider nur in der VwV-StVO, richtet sich also an die Verwaltung.<br />http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm<br />Zu §2 StVO Punkte 16, 25.<br /><br />MartinAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-42253575173228426722017-10-26T09:46:42.914+02:002017-10-26T09:46:42.914+02:00Ich bin keine Juristin und keine Verkehrsrechtsexp...Ich bin keine Juristin und keine Verkehrsrechtsexpertin: Ich bin nur eine Radfahrerin, die sich fragt, was eigentlich gilt, wenn Fußgängerampeln per Gesetz nicht mehr für Radfahrende gelten. Sehr oft verlaufen Radwege linksseitig der Autofahrbahn, und auch dort gelten Fußgängerampeln nicht mehr für den Radverkehr. Wobei man sich ja an sie halten kann und sicherheitshalb daran halten sollte, auch wenn man eigentlich mit dem parallelen Autoverkehr losfahren müsste. Dafür wird einen die Polizei niemals zur Rechenschaft ziehen. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-47753339225422090102017-10-26T09:36:53.793+02:002017-10-26T09:36:53.793+02:00Das gilt auch für Radwege, die links der Straße si...Das gilt auch für Radwege, die links der Straße sind, oder? Beispielsweise an der Talstraße am Gaskessel vorbei Richtung Schleyerhalle. Da wird die Regel ja richtig absurd: An solchen Kreuzungen aben i.d.R. alle Geradeausfahrer und Rechtsabbieger gleichzeitig grün und es kommt sich kein Auto ins Gehege. Als Radfahrer links der Fahrspur fährt man aber voll in den Abbiegeverkehr rein.<br /><br />Unglaublich, was fpr Gesetze zum Schutz der Radfahrer gemacht werden... :-((Steffenhttp://www.hammerbilder.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-18494163080639100552017-10-26T09:31:35.852+02:002017-10-26T09:31:35.852+02:00Ja. Ja. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.com