tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post8610810827576447326..comments2024-03-28T09:41:17.289+01:00Comments on Radfahren in Stuttgart: Radfahren in KarlsruheDr. Christine Lehmannhttp://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-18956298179922047802015-09-26T18:12:39.326+02:002015-09-26T18:12:39.326+02:00Sehe ich genauso. Sobald man eine Fahrradstraße ni...Sehe ich genauso. Sobald man eine Fahrradstraße nicht für den Durchgangsverkehr sperrt wird sie sinnlos, dann ist es nicht mehr als Kosmetik, ein Schild, das einem als Radfahrer an der Stelle keinen Vorteil bringt. Die Esslinger Hindenburgstraße ist genau so ein Beispiel, dort wurde die Fahrradstraße ja jetzt erheblich in Richtung Stadtmitte verlängert, nur ist sie weiterhin für Kfz/Motorrad freigegeben (zu erkennen ein den kleinen Ausnahmeschildchen unten drunter). Abgesehen von der geänderten Vorfahrtsregelung (vorher herrschte dort fast ausnahmslos rechts vor links) ändert sich nichts.FSnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-32358622920949912582015-09-25T16:11:56.002+02:002015-09-25T16:11:56.002+02:00Es gibt tatsächlich bei uns in Karlsruhe noch jede...Es gibt tatsächlich bei uns in Karlsruhe noch jede Menge Schwachpunkte und vielleicht hat Karlsruhe insbesondere gegenüber Stuttgart einfach erhebliche topographische Vorteile und deshalb mehr Radverkehr.<br /><br />Die Fahrradstraßen in Karlsruhe funktionieren zum Teil:<br />dort wo die Straßen durch eine einspurige Verkehrsführung eh sehr eng sind, wird es einigermaßen akzeptiert, dass man jetzt eben nicht überholen kann. <br />Sobald die Straße breiter wird, wird das schon deutlich schwieriger.<br /><br />In Straßen wie der Bahnhofstraße, die zum Jahreswechsel in eine Fahrradstraße umgewandelt werden soll, sage ich jetzt schon voraus, dass es dort schwierig wird das Verhalten der Autofahrer zu ändern - sprich langsamer zu fahren und Rücksicht auf die Radfahrer zu nehmen. Besonders kritisch die Taxifahrer und Busfahrer - für die scheinen bestimmte Regeln einfach nicht zu gelten!<br /><br />Ein weiteres Problem sehe ich jedes Mal, wenn ich aus einer Fahrradstraße wieder auf eine Nicht-Fahrradstraße komme. Tempo 30 gilt nach wie vor und ich bin auch eigentlich ganz zügig unterwegs.<br />Dann scheint aber so eine Logik zu greifen, dass der Autofahrer sich ja jetzt lange genug hat schikanieren lassen und hinter mir her fahren musste. Jetzt muss überholt werden auf Teufel-komm-raus, auch wenn die Platzverhältnisse das nicht ohne Gefährdung zulassen!<br /><br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-63524139244167401002015-09-25T11:42:36.206+02:002015-09-25T11:42:36.206+02:00Wenn man sich unsere Fahrradstraße Eberhardstraße ...Wenn man sich unsere Fahrradstraße Eberhardstraße anschaut, absolut richtig. Sie funktionieren in Stuttgart bisher gar nicht. Demnächst kommt dazu wieder mal ein Post. Wahrscheinlich geht es politisch am reibungslosesten, wenn Anwohner selber eine Teilsperrung ihrer Straße verlangen. Dr. Christine Lehmannhttps://www.blogger.com/profile/13131717025694238922noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7245513698435665458.post-48894498137287319042015-09-25T11:11:50.843+02:002015-09-25T11:11:50.843+02:00Derartige Fahrradstraßen kann man aus meiner Sicht...Derartige Fahrradstraßen kann man aus meiner Sicht den Hühnern geben. Wo soll da der Nutzwert sein gegenüber einer regulären, geschwindigkeitsbeschränkten (Einbahn-)Straße, die im Gegenverkehr für Radler freigegeben ist!?<br /><br />Zumal Fahrradstraßen kommunalpolitisch angefeindet werden und regelrecht erkämpft werden müssen. Die Mühe kann man sich bei einer solchen Ausgestaltung sparen.<br /><br />Viel, viel nützlicher sind Straßen, die mit zwei Pollern den Durchgangsverkehr unterbrechen. Die Anwohner jubeln, endlich wird es ruhiger und auch für Kinder weniger gefährlich, trotzdem kann man auch per Auto das Haus noch erreichen. Und als de-facto-Fahrradstraße taugt es nunmehr auch hervorragend. Ganz ohne Fahrradstraßen-Getöse.Anonymousnoreply@blogger.com