Seiten

10. März 2023

Den Bambusfahrradrahmen selber bauen in Stuttgart

Das Bambus-Lastenrad, auf das ich im Dezember 2021 hingewiesen habe, fährt jetzt. Einige weitere sind auch entstanden. 

Im April bietet das Werkstatthaus Stuttgart wieder einen Kurs an, in dem man seinen/ihren eigenen Bambusrahmen für ein Fahrrad bauen kann. Man kann sich jetzt anmelden.  

In dem Kurs kann jeder einen Rahmen für ein voll funktionstüchtiges Fahrrad bauen. Bambus ist stabil (ich fahre seit zwei Jahren ein Bambusrad) und besitzt dennoch eine gewisse Eigenfederung. Und es ist ein nachwachsender Rohstoff, der anders als Stahl oder Aluminium keine Energie zur Herstellung benötigt. Rahmengröße und Symmetrie werden individuell angepasst. Wegen der Knoten und der Verbindungen, die geleimt werden, entstehen jeweils hochwertige Unikate. Es wird angepasst, verklebt, laminiert, geschliffen und lackiert und wer dann das vollständige Fahrrad mit Reifen und Bremsen aufbauen will, bekommt Rat und Hilfe. 

Das Werkstatthaus Stuttgart teilt mit: Am Samstag, dem 25.03.2023 findet um 15:00 Uhr eine Vorbesprechung für den Workshop statt, bei der wir nebst einer allgemeinen Einführung, die Rahmensymmetrie und die Rahmengröße festlegen.
Kosten (inklusive alle Werkstoffe/Bauteile für den Rahmen): 600 Euro. Für Nichtverdiener: 500 Euro
wöchentlich Freitag/Samstag, 5 Termine. Freitags 18-22 Uhr, Samstags 14-19 Uhr
KONTAKT/Anmeldung: bildhauerei@werkstatthaus.net




2 Kommentare:

  1. Respekt für die Bereitschaft, ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen mit ihren Lesern zu teilen. Fortfahren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerdings bin nicht ich es, die die Bambusrahmen baut, sondern das genannte Werkstatthaus. Wenn dein Lob ihr gilt, dann teile ich das: Es ist wunderbar, wenn Menschen ihr Wissen über den Fahrradbau mit anderen teilen.

      Löschen