Am Bahnübergang vom Cannstatter Wasen Richtung Neckarpark steht diese Ampel. Es ist klar, dass sie die Menschen, die hier teils in Massen rüberwollen, nachdrücklich stoppen will, wenn eine Bahn kommt.
Sie zeigt nur Rot, oben für Fußgänger:innen, unten für Radfahrende. Eine Grünphase ist nicht angelegt. Sie steht außerdem sowohl vor dem Übergang als auch dahinter. Fußgängerampeln müssen immer hinter dem Übergang stehen. Ampeln für den Radverkehr stehen an der Haltelinie, also vor der Querung, es sei denn sie zeigen auf der Streuscheibe sowohl das Fußgängerzeichen als auch das Fahrradsymbol. Dann stehen sie hinter der Querung. (Nur der Radverkehr kennt diese Varianz der Ampeln.)
Diese Sorte Ampel, die wir hier sehen, gibt es eigentlich nicht. Für den Autoverkehr kennen wir Zweiphasenampeln (Schwarzampeln), die nur Rot und für den Übergang zu Rot Gelb zeigen. Eine grüne Streuscheibe haben sie nicht. Wenn man fahren darf, sind die beiden Streuscheiben schwarz. Es ist als gäbe es dann dort keine Ampel, und der Autoverkehr muss sich entsprechend vorsichtig verhalten. Er darf nicht darauf vertrauen, dass er freie Bahn hat. Bei der Abbiegung von der B14 über unseren Radweg an der Planie steht so eine Ampel (Foto unten). Man stellt sie dann auf, wenn der Autoverkehr nur einen Bahnübergang oder einen Radfahrstreifen kreuzt. Eine Schwarzampel steht auch an der Ausfahrt Steinstraße auf die chaotische Kreuzung am Tagblattturm, wo die Hauptradroute 1 langgeht. Das heißt, Autofahrende bekommen da nie Grün, dürfen also nicht durchstarten und darauf vertrauen, dass auf der Fahrbahn alles frei ist. Das ist durchaus sinnvoll.
Schwarzampeln für den Fußverkehr sind allerdings nicht bekannt. Für den Radverkehr auch nicht.
In der StVO § 37 ist das definiert. "(2) Wechsellichtzeichen haben die Farbfolge Grün - Gelb - Rot - Rot und Gelb (gleichzeitig) - Grün. Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten. (3) Lichtzeichenanlagen können auf die Farbfolge Gelb - Rot beschränkt sein."

Moin,
AntwortenLöschenHier in Bremen gibt es eine Schwarzampel für Fußgänger im Rahmen einer Fußgängerampel. Diese ist ausgeschaltet, bis man den Taster bedient. Dann leuchtet zunächst das Rotlicht für Fußgänger auf und der normale Turnus einer Fußgängerampel wird abgespult. Danach zeigt die Fußgängerampel für eine gewisse Zeit rot, bis sie dann wieder ausgeht.
Die Ampel steht an einer für alles und jeden freigegebenen Fahrradstraße, auf der außerhalb des Berufsverkehrs relativ wenig los ist (das war auch schon vor der Widmung zur Fahrradstraße so).
Das gibt es bei uns natürlich auch: Fußgängerampeln, die erst anspringen, wenn man den Drücker drückt. Hätte ich erwähnen sollen.
LöschenDa stand ich gerstern erst. Meiner Ansicht nach eine völlig überflüssige Ampel. Die hat sich wohl einer der Genger dieser Fahrradstrasse im Bezirksrat ausgehandelt, da stehen ja viele Rechtsanwaltshäuser. Viel problematischer in dieser Strasse ist die Regelung für KFZ ("frei" aber in Teilen in nur eine Fahrtrichtung und das unklar beschildert).
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