26. Februar 2025

Die Hauptradrpoute 1 unter der Seilbahnbrücke wird saniert

Der Untergrund des Geh- und Radwegs in Heslach entlang der Burgstallstraße zwischen Vogelrain und der Seilbahnstraße ist schlecht und muss erneuert werden. Deshalb wird der Abschnitt für den Radverkehr gesperrt. 

Die Asphaltarbeiten sollen heute beginnen und zwei Wochen dauern. Es hängt aber auch vom Wetter ab, ob das so klappt. Es soll eine gut ausgeschilderte Umleitung geben. Die Stadt bittet darum, sie auch zu benutzen. Die Umleitung verläuft über die Böblinger Straße und beschert uns nicht nur zwei Ampeln, sondern auch die Einfahrt in die Vorfahrtstraße Böblinger Straße. (Siehe Fotos)

Wobei die Ampel über die Burgstallstraße eine reine Fußgängerampel ist, die für uns Radfahrende seit 2016 nicht mehr gilt. Wir können also radeln, wenn frei ist. Ob die Polizei das allerdings auch weiß, bin ich mir nicht so sicher. Ich habe mich an der Ampel (Vierbild links unten) dann auch geirrt und das Rechtsabbiegeschild für Radfahrende falsch verstanden. Ich dachte, ich müsste hier über die Stadtbahnschienen. Stimmt aber nicht. Es zeigt zwar nach rechts, meint aber geradeaus. 

Wer hier regelmäßig radelt, kennt diesen gemeinsamen Geh- und Radweg zwischen der Ampel an der Tankstelle und der Kurve auf den Radweg die Kaltentaler Abfahrt hinauf und mag ihn vermutlich nicht sonderlich. Er ist schmal und uneben. Ein besserer Untergrund ist schon mal gut. Vielleicht wird er auch etwas breiter. Die Stadt plant, auf dem neuen Asphalt dann auch Piktogramme anzubringen, die verdeutlichen, dass sich Menschen auf dem Rad und zu Fuß den Weg teilen. 


4 Kommentare:

  1. Schön wäre vor allem eine Beleuchtung. Aber es genügt ja, wenn die entfernte Straße gut beleuchtet ist, Radfahrer fahren ja selber auch alle immer ohne Licht.
    Die Umleitung erfolgt übrigens aus der Stadt kommend über die Seilbahnstraße, dann links vor und über die Fußgängerampel wieder zurück. So dass man diese wunderschöne Haarnadelkurve auf den straßenbegleitenden Zweirichtungsradweg auch noch dabei hat. Sollense halt langsam fahren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Inzwischen war ich auch dort und habe die Umleitung beschrieben und Fotos reingesetzt.

      Löschen
  2. Ich finde es gut, dass hier ein Fuß- und Radweg einen neuen Belag bekommt. Es ist kein langes Stück, es gibt sicher Wege in schlimmerem Zustand etc., aber es wird etwas verbessert! Noch besser wäre es, wenn diese Ecke bei den Parkplätzen (Übergang getrennter/gemeinsamer Fuß-/Radweg) entschärft werden würde.

    AntwortenLöschen
  3. Ich fahre dort täglich und benutze diese Farce, die sich "Umleitung" nennt, natürlich nicht. Ich fahre ab der Tankstelle auf der Straße und biege vorne bei der Fußgängerampel über die Gegenspur wieder auf den Radweg ein. In der Gegenrichtung genauso. Und es kommen mir viele Fahrradfahrer entgegen, die es genauso machen. Ich sehe da kein Problem.

    AntwortenLöschen