Immer wieder, wenn ich mich an die Ampel Lehenstraße bergab Richtung Tübinger Straße an der Hauptstätter Straße komme, sehe ich Radfahrende, den Drücker betätigen. Kürzlich bat mich eine Radlerin hinter mir sogar extra, zu drücken.
Ich konnte ihr sagen, dass das völlig unnötig ist. Egal, was wir tun, wir kriegen Grün im regulären Umlauf der Ampelschaltung an dieser Kreuzung. Sie ist an die Ampelanlagen am Marienplatz und am Österreichischen Platz gekoppelt, um den Autoverkehr flüssig zu halten. Immerhin aber gibt es hier eine kleine Radampel mit Gelbphase.
In der Innenstadt gilt tatsächlich für die meisten Bedarfsampeln für den Rad- und Fußverkehr, dass die Drücker nur Attrappe sind. Sie haben keinerlei Funktion, sie dienen lediglich der Beruhigung der Wartenden. Egal, ob man tatenlos daneben steht, drückt oder drei Mal drauf schlägt, es wird nicht schneller Grün. Man weiß es aber halt nicht, man sieht es den Drückern und Ampeln nicht an. Also wird man in Bewegung gehalten und zum Drücken animiert. (Foto: Ampel am Marienplatz, wo es für uns nur Fußgängerampeln ohne Radzeichen gibt.)








