25. Februar 2022

Gute Baustellenumleitung

Kanalarbeiten an der Nätherstraße machen sie als Radlerstrecke seit Mitte vergangenen Jahres unpassierbar. Aber für Radfahrende wurde eine gute Umleitung eingerichtet. 

Und weil wir gerne nur das Negative besprechen, will ich hier auch mal loben. 

Wer von der Landhausstraße her kommt und gewohnt war, nach der Stadtbahnhaltestelle nach rechts in die feldwegartige Nätherstarße abzubiegen, kann das seit einem halben Jahr nicht mehr tun. Aber es geht nahtlos weiter, auf einem Radfahrstreifen, der physisch von der Fahrbahn der Wangener Straße abgetrennt wurde. 

Radfahrende werden hier nicht einfach irgendwie über einen freigegebenen Gehweg geschickt. Ich habe zwar erst auf dem Rückweg gemerkt, dass es ein Zweirichtungsradweg ist, aber der funktioniert, die Beschilderung ist eindeutig und klar. Das sollte der Standard sein. 

Alles gut und fein, es sei denn es sieht dann so aus, wie heute auf Twitter zu diesem Beitrag gepostet. Wie es Lkw-Fahrer doch immer wieder schaffen, kleine Lücken in den Sperren auszunutzen, um sich auf den Radweg zu quetschen, das ist echt ein Phänomen. 

Die Baustelle dauert noch bis Ende Juli. 

6 Kommentare:

  1. Thema Falschparken:
    Mein letztes Erlebnis mit einem extrem dreisten Kurvenparker war, dass sich die Polizei da gar nicht zuständig fühlte und mir gesagt wurde, ich solle die Straßenverkehrsbehörde kontaktieren. Die wiederum haben dem Falschparker nur ein 15 Euro Knöllchen verpasst und das war es, obwohl er sehr gefährdend geparkt hat.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit Straßenverkehrsbehörde/Polizei in so einem Fall wie dem geparkten LKW?

    Die Umleitung gefällt mir übrigens auch gut, mir war bis jetzt jedoch ebenfalls nicht bewusst, dass es sich um einen Zwei-Richtungs-Radweg handelt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur wenn man gaaaanz viel Zeit hat, lohnte es sich - so meine Erfahrung - bei de Polizei anzurufen um so einen dreisten Falschparker zur Rechenschaft zu ziehen. Die Polizei kommt ja nur, wenn sie nicht gerade zu eine der vielen Unfälle gerufen wird, die sich in Stuttgart ereignen, und wenn sie dann eine Stunde später kommt, ist der Lkw schon wieder weg. Deshalb streite ich mich in solchen Fällen eine weile mit den Fahrern solcher Fahrzeuge herum, damit sie sich ärgern (und wer ärgert sich schon gern, das nehmen die ja auch mit) und lasse es dann gut sein.

      Löschen
    2. Damit wir uns nicht falsch verstehen, präzisiere ich das ganze mal noch: der Kurvenparker stand dort nicht mal eben "kurz" zum Abladen, sondern eine Woche ;-)
      Fahrer dementsprechend nicht anwesend und so auch nicht ansprechbar.

      Löschen
  2. Penetrante Kurvenparker gehen bewusst das Risiko ein, was in Kurven so passieren kann ... bin auch schon mal "aus Versehen" an so einem Fahrzeug hängen geblieben...

    AntwortenLöschen
  3. Christine, in Stuttgart ist die Polizei tagsüber nicht mehr für den ruhenden Verkehr zuständig. Zuständig ist hier das Mobile Beschwerdeteam der Stadt Stuttgart. Nur wenn diese keine Kapazitäten haben kommt die Polizei

    AntwortenLöschen
  4. Noch was in der Nähe der Baustellenumleitung: hinten in der Nähterstrasse etwa beim Italiener sind zwei rot-weisse Pfosten eingesetzt worden. Das sorgt immerhin dafür, dass diese Strecke keine Beschleunigungsteststrecke mehr ist. Ein kleiner Schritt in di richtige Richtung!

    AntwortenLöschen