17. März 2019

Viele Fahrradthemen im Bürgerhaushalt

Noch bis zum 1. April können die Vorschläge im Bürgerhausthalt bewertet werden. Ich habe alle knapp 2.500 Vorschläge durch. Es ist ein moderner Bürgerhaushalt, der auf mehr Vekehrsberuhigung, mehr Radverkehr und bequemeren Fußverkehr abzielt.

Wichtig sind für uns vor allem die wirklich richtig vielen Vorschläge zum Radverkehr. Da werden generell mehr Anstrengungen gefordert für den Ausbau des Radverkehrs, aber auch viele Radwege auf ganz konkreten Strecken vorgeschlagen. Der Charlottenplatz soll fahrradfreundlicher werden, der grüne Pfeil soll eingeführt werden und so weiter. Auch der Radentscheid präsentiert sich da noch mal.


Auffällig ist die riesige Menge an Vorschlägen zur Verkehrsberuhigung. Viele Menschen wollen, dass der Schleichverkehr eingedämmt wird, dass verbotene Feldwege nicht als Durchfahrten genutzt werden, dass nicht auf Gehwegen geparkt wird und Zebrastreifen das Überqueren von Straßen erleichtern und dass viel mehr Tempo 30 eingeführt wird. All diese Vorschläge haben nach meiner Einschätzung unsere Unterstützung verdient. Viele Menschen wünschen sich übrigens auch mehr Bäume in den dicht besiedelten Stadtgebieten, mehr Bänke für Ältere, mehr Blühstreifen, mehr Wasser und Brunnen in der Stadt, kurz mehr Aufenthaltsqualität für Menschen (nicht für Autos).

Sehr viele Vorschläge befassen sich auch mit der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, fordern konkrete Buslinien, eine bessere Taktung auch nachts, Fortführungen von Stadtbahn- und Buslinien in abgelegenere Stadteile, Seilbahnen, oder auch, dass die Zacke bis später in die Nacht hinein fährt, damit man Fahrräder mitnehmen kann. Auch Busspuren werden gefordert.

Auffällig wenige Vorschläge, wirklich sehr wenige. befassen sich mit Verbesserungen für den Autoverkehr, forden etwa grüne Wellen, höhere Fahrgeschwindigkeiten, das Abstellen der Ampeln in der Nacht, erleichterte Auf- und Abfahrten für Autos oder mehr Parkplätze.

Für mich sieht das so aus, als gäbe es in der Stuttgarer Stadtbevölkerung viel Sehnsucht nach Ruhe, Schönheit, Radwegen und Gehwegen, die benutzbar sind, nach einer blühenden Stadt, in der auch Insekten und Vögel gerne leben. Der Umbau der Stadt in eine Stadt ohne Autos, mit viel Radverkehr und einem guten System des öffentlichen Nahverkehrs wird von vielen, die sich im Bürgerhaushalt engagieren, dringend gewünscht.

Also nehmt euch Zeit, sucht gezielt nach den Fahrradthemen und bewertet die, oder vertraut euch dem Zufallsgenerator an und bewertet einen Vorschlag nach dem anderen. Dauert zwar, aber es wird viele geben, die mit Untersschriftensammlungen für ihre Projekte die Trommeln rühren, was meist Schulprojekte, Hundeauslaufwiesen oder lokale Hallen betrifft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen