26. April 2022

Rückenstütze fürs Fahrrad

Es gibt schon verblüffende Erfindungen fürs Fahrrad. Auch wenn ich zuerst schmunzeln musste, vielleicht ist dieses Teil aber ja doch die Lösung für manche mit Rückenbroblemen auf dem Fahrrad. 

Diese Rückenstütze heißt Tshobo und wurde in Österreich vermutlich zusammen mit Sportmediziner:innen entwickelt. Es gibt sie mit einer oder zwei Walzen. Geschrieben hat darüber auch Der Wiener. Das Foto stammt aus dem Firmenvideo und zeigt einen virtuellen Radler auf einem sehr steilen Anstieg. 

Billig ist das Teil mit knapp 300 Euro nicht. Es soll aber die Kraftübertragung auf die Pedale um rund 10 Prozent steigern und Arme und Schultern entlasten, weil man nicht am Lenker zieht, um die Kraft auf die Pedale zu bekommen. Man nehme, wenn man diese Rückenstütze am Sattel montiert (geht nicht am Karbonsattel) automatisch eine ergonomische Haltung ein, lese ich. Die Walzen sind beweglich und massieren auch gleich mit. Es soll auch den Körper auf dem Sattel zentrieren. Ich vermute, der Effekt ist vor allem ein entspannender. Und mit Sicherheit kommt man bei den Pausen mit anderen Radfahrenden ins Gespräch. 

Vielleicht wirklich mehr als ein Kuriosum, vielleicht eine echte Hilfe vor allem für lange Strecken, aber ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Falls jemand Erfahrung damit gemacht hat, freue ich mich über eine Rückmelfung, gerne auch per E-Mail. 

Anmerkung: Dies ist keine Werbung, ich wurde für diesen Artikel nicht bezahlt. Fahrradsättel mit Lehnen gibt es übrigens schon lange, wie eine einfache Google-Suche zeigt. 

4 Kommentare:

  1. Es gibt ja alle möglichen Rückenlehnen für Fahrräder; vielleicht ist das jetzt die Lösung für sportliche Fahrräder. Ein Freund hatte mal so ein Sesselrad, also auch so was mit allerdings richtiger Rückenlehne, aber die Rentnerversion. Er meinte damals, man habe könne sich gerade beim Bergauffahren da so richtig reindrücken und es ginge dann viel leichter.
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Aber wie man da als Mann absteigt haben sie bestimmt nicht verraten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja in den salzburger nachrichten vom 6.8.22 steht, dass das absteigen für männer damit fast unmöglich, bzw ein akrobatischer akt ist.

      Löschen
  3. Ich habe die Rückenstütze - Sie ist sehr hochwertig und passt sich den Bewegungen an, die Kraftübertragung ist der Hammer und entlastet den Oberkörper kann mich voll reinlegen und gut auf die Pedale abdrücken, Armzug kam notwendig und der Druck auf die Handflächen wir genommen. Seit ich mit diesem System fahre habe ich keine Rückenschmerzen mehr beim Radeln, es stützt genau im Lendenwirbelbereich ab. Auf und Absteigen kein Problem einfach etwas das Rad querlegen oder vorne übersteigen bei Querstange, habe ein MTB mit Trapezrahmen als abgeschrägt. Da ich nicht so extrem Mountainbike fahre habe ich auch kein Problem bei der Gewichtsverlagerung - für reines Downhill ist nicht geeignet, wobei es schnell demontiert aufgrund der Anbauschiene.
    Es macht auf jedenfall Spass hilft mir und hat einen super gutes Gefühl im Rücken.

    AntwortenLöschen