26. Mai 2025

Velotunnel in Zürich eröffnet

Quelle
Die Geschichte des Fahrradtunnels unter dem Züricher Hauptbahnhof ist eine lange. Sie begann in den 80er Jahren mit einer Fehlplanung für den Autoverkehr und 2011 mit einer Petition für den Radverkehr. 

Wie die Seite provelozürich schildert, wurde der Tunnel in den 1980er Jahren als Vorinvestition für eine Autobahnverbindung mitten in der Stadt gebaut, dann aber nicht gebraucht, weil man Autobahnen nicht mehr durch die Stadt führen wollte. Der Tunnel unterquert den gesamten Hauptbahnhof und blieb ungenutzt. 

Pro Velo Zürich fand, dem Radverkehr könnte er als Abkürzung unter dem Bahnhof hindurch gute Dienste erweisen, und sammelte Unterschriften. 2014 hätte der Tunnel eröffnet werden sollen, aber daraus wurde nichts. Irgendwie versackte alles irgendwo, bis sich 2019 der Stadtrat dahinter klemmte. Technische Schwierigkeiten verzögerten und verteuerten den Bau noch über Jahre. Nachdem 2021 auch das Züricher Stimmvolk dem Fahrradtunnel (der hohen Kosten wegen) zustimmte, konnte er jetzt am 22. Mai mit einem Velo-Fest eröffnet werden. Der Tunnel führt mit einer Breite von 25 Metern an der Sihl entlang unter den Bahngleisen hindurch und erspart Radfahrenden einen langen Umweg um den Hauptbahnhof herum. Und hier noch ein Video, das die Durchfahrt zeigt. 

Wir gratulieren der Stadt Zürich und ihren Radfahrenden. 


1 Kommentar:

  1. Ein Video der Stadt Zürich zur Entstehung des Tunnels

    https://youtu.be/mhLuLYwUkw0?si=cIXKw4OQa451Yw_C

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