22. Oktober 2017

Querungsinsel für Radler in Möhringen

Das ist neu in Möhringen beim Freibad. Hier kommen Radfahrend von den Feldwegen zwischen Fasanenhof und Möhringen, aber auch aus Leinfelden an.

Wenn sie Richtung Möhringen Zentrum, Stuttgart Innenstadt, weiter wollen, dann müssen sie hier geradeaus auf die Fahrbahn. Bisher hat man den Verkehr auf der Lohäcker Straße abgewartet und ist dann weitergeradelt. Jetzt erleichtert eine Hüpfinsel das Überqueren der Straße. Man kann erst die eine, dann die andere Fahrbahn überqueren. 

Ist schön und erleichtert es wahrscheinlich jüngeren oder ägnstlichen Radfahrenden, auf der Fahrbahn zu bleiben und nicht links auf dem freigegebenen Gehweg gegen die Autofahrtrichtung zu radeln. Jetzt fehlt hier nur der Radstreifen bis nach Möhringen hinein. Vor allem die Schülerinnen und Schüler werden auf der Hechinger Straße nämlich durch Freigaben und und Querungsstreifen an den Einmündungen dazu verleitet, auf dem Gehweg zu radeln. Das könnte man jetzt langsam mal ändern, denn es ist nicht die sicherste Form, sondern eine eher unsichere Form des Radelns.



3 Kommentare:

  1. Die Insel ist zu begrüßen. Leider ist die Querung hier Richtung körschtal Plieningen noch immer gefährlich. Mit Kids werde ich dann wohl den Umweg über die neue Insel nehmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welche Stelle meinst du genau. Wo muss ich langfahren, damit ich mir die Stelle mal angucken kann?

      Löschen
  2. Kann mal jemand nachmessen, der da vorbeikommt? Die Aufstellfläche auf der Mittelinsel muss 3 Meter tief sein, mindestens aber 2,50 Meter (bei einer Breite von 4 Metern, die nach meiner Einschätzung vorhanden ist). Die Tiefe kommt mir auf den Fotos aber eher zu knapp vor.

    Wenn's passt: Juhu, das wäre der Durchbruch - tatsächlich eine Änderung in Stuttgart, die sogar den allgemeinen Regeln der Technik gemäß StVO bzw VwV-StVO entspricht!

    AntwortenLöschen